Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe - teilweise unzumutbare Wartezeiten - XP Netzwerk - Taschenlampe

Mitglied: Silbersee

Silbersee (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2007, aktualisiert 17:32 Uhr, 4649 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben hier ein massives Problem mit der Geschwindigkeit im Netz auf einen freigegebenen Ordner.

Folgende Situation:

Neues Netzwerk:
1 Vigor DSL Router
1 D-LINK Switch DES-1008D
3 Workstations: P D925 – 3GHZ – 1GB RAM DDR2 – 80GB Sata HDD – Intel Pro/1000 onboard – XP Pro SP2 OEM – Office 2007 basic
1 Notebook: Celeron M 420 – 1 GB RAM – 80 GB HDD – 10/100 MBIt LAN + WLAN - XP Pro SP2 OEM – Office 2007 basic
alle aus dem Hause Maxdata
2 Netzwerkdrucker Brother HL-5270DN

· Ein PC dient für alle Geräte als zentraler Speicherort
· Ordner auf dieser Rechner sind freigegeben
· Drucker + Arbeitsgeräte arbeiten mit fester IP
· Zusätzliche Software AVM Ken! 4
· Die Eigenen Dateien der Arbeitsgeräte sind jeweils für die anderen PCs freigegeben und als Netzlaufwerk verknüpft. Lediglich am Notebook (Chef) ist keine Freigabe erfolgt.
· Windows Firewall deaktiviert
Alle PCs sind in der gleichen Benutzergruppe, sehen sich auch untereinander.


Nun das Problem, das sowohl im Office über das Dialogfeld „Öffnen“ als auch über den Explorer kann das Notebook z.B. den Ordner „Angebote“ anklicken, binnen Sekundenbruchteilen werden die Dateien (ca. 1500 insgesamt 150MB) angezeigt. Bei gleicher Vorgehensweise von einem der beiden anderen PCs aus dauert es 10-15 Sekunden (Taschenlampe), bis der Ordnerinhalt angezeigt wird. Bei Klick auf zurück, dauert es erneut etliche Sekunden, bis die reine Ordnerstruktur (hier liegen keine Dateien) wieder angezeigt wird. Nach Änderung an den Einstellungen geht es manchmal einmalig schnell....
Die Einstellungen von Notebook und PC über ipconfig /all weisen keine Unterschiede auf.
Vorher standen wir 300 MHz Geräte mit Win 98SE da, gleiche Dateien, keinerlei Probleme.
NetBios: Standard

Folgendes wurde bereits als Lösungsversuch unternommen:

- Änderung der Übertragungsrate auf 100 Mbit Vollduplex und 10 Mbit Halbduplex
- Notebook bzw PC-Standort geändert, Notebook an PC Dose schnell, PC an Notebookdose langsam
- Netzwerktimeout hochgesetzt
- Virenscanner deinstalliert
- Name der Freigabe geändert
- TCP/IP Einstellungen auf automatisch beziehen gestellt
- Ping ist im Millisekundenbereich
- Alle Einstellungen mit Notebook abgeglichen
- IP der Datenspeicherstation in die Hostdatei eingetragen
- Alle Netzlaufwerke gelöscht und bei 0 neu angefangen
- Viele andere Kleinigkeiten, die mir zwischenzeitlich entfallen sind
- Hersteller kontaktiert: Problem sei nicht bekannt
- Kollegen und Bekannte befragt, woran es noch liegen könnte
- Verzeifelt
- Hier reingeschrieben

Habt ihr noch Ideen, welche Veränderungen den gewünschten Erfolg bringen könnten, bzw. hattet dieses Phänomen auch schon mal??

Vielen Vielen Dank

Gruß

Schatz im Silbersee
Mitglied: aqui
12.09.2007 um 16:20 Uhr
Wenn du die IP Adressen und Daten der Datenspeicherstation fest in die Datei hosts und/oder lmhosts einträgst sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftauchen. Die Ursache ist ein wechselnder Master Browser auf Broadcast Basis der die namensauflösung behindert, deshalb ist ein statischer Eintrag in die Hosts/Lmhosts Datei eingentlich zwingend !
Das die Dateien unter \windows\system32\drivers\etc\ liegen hast du ja selber schon rausgefunden

Ein andere Möglichkeit ist in der Netzwerkumgebung -> Netzwerkumgebung hinzufügen diese Ressource statisch einzutragen. Beide Möglichkeiten sollten zum Erfolg führen.

Wichtig ist natürlich das die Datenspeicherstation eine statische IP Adresse besitzt. Sollte diese sich per DHCP einmal ändern sind natürlich alle o.a. Einstellungen für die Katz !!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.09.2007 um 17:10 Uhr
Wenn du die IP Adressen und Damen der
^
Danke, aqui,

ich hatte heute sonst noch recht wenig zu lachen

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.09.2007 um 17:32 Uhr
Oooops....ha ha...schon korrigiert (wären ja sonst recht kleine Damen wenn sie in einen PC passen...)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Umgebung nur teilweise sichtbar
gelöst Frage von rocco61LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, bin so kurz vor HB Männchen, wer dass noch kennt. Hab einen Win 10 Prof neu aufgesetzt, ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?

gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Hosting & Housing

Netzwerk Freigabe

Frage von Arne97Hosting & Housing4 Kommentare

Moin Leute ich habe ein problem! ich bin seid Tagen dabei und versuche meine WD my Cloud im mein ...

LAN, WAN, Wireless

Zugriffsproblem innerhalb des Netzwerks (Freigabe)

Frage von phil-argonLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, gleich vorab, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Problem - sollten also wichtige Infos ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz17 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware15 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...