Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe temporär sperren

Mitglied: RARi

RARi (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2014 um 18:03 Uhr, 4270 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
wie kann ich denn eine Windowsfreigabe für Wartungszwecke temporär sperren und später per Klick wieder aktivieren?

Diese Funktion benötige ich häufig.

Ich möchte nicht immer den Name ändern oder ein script ausführen müssen.

Hat jemand eine Tip?

mfg
RARi
Mitglied: bastla
12.03.2014, aktualisiert um 18:50 Uhr
Hallo RARi!
wie kann ich denn eine Windowsfreigabe für Wartungszwecke temporär sperren und später per Klick wieder aktivieren?

Ich möchte nicht immer den Name ändern oder ein script ausführen müssen.
Das kann ich gut verstehen - für ein Script bräuchtest Du ja schließlich einen Doppelklick ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.03.2014 um 23:33 Uhr
1. Variante:
Freigabe aufheben, Wartung ausführen, Freigabe wieder erstellen

2. Variante:
Freigabe-Berechtigungen bearbeiten: "Administratoren" mit Vollzugriff hinzufügen, "Jeder" oder Entsprechende entfernen. Nach der Wartung "Jeder" oder Entsprechende wieder hinzufügen.

3. Variante:
Server-Dienst beenden. Nach der Wartung Server-Dienst und alle abhängigen Dienste wieder startet.
Für die Dauer der Wartung sind dann aber alle Freigaben des Servers weg

4. Variante:
Cmd-Shell:
01.
REG EXPORT HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares C:\Temp\Shares.reg
Freigabe entfernen/bearbeiten
nach der Wartung C:\Temp\Shares.reg wieder importieren
Server Dienst durchstarten

Viele Wege führen nach Rumänien ...

E.
Bitte warten ..
Mitglied: RARi
13.03.2014, aktualisiert um 08:16 Uhr
Vielen Dank "bastla" für die tolle und qaulifizierte Antwort.
VG
RARi
Bitte warten ..
Mitglied: RARi
13.03.2014 um 08:16 Uhr
Hallo emeriks,
Danke für die Hinweise.
Ich dachte mir halt das tolle Windwos macht doch alles mit Checkboxen und Konsolen Übersichten.

Wäre halt genial, wenn man bei der Freigabe- und Speicherverwaltung auf den Windows Servern einfach einen Checkbox hätte zum deaktivieren.

Das mit der REG ist ja ein Ansatz, da ich dann aber immer den Dienst neu starten muss ist das im laufenden Betrieb immer etwas unschön.

Ich kenne das halt aus Novell Zeiten, da konnte man das per Script einfach einzeln aktivieren oder daktivieren oder auch gesammelt.
Und das ist fast 20 Jahre her.

Ich sehne mich an dieser Stelle auch immer nach dem Netzwerkpapierkorb, den hatte Novell vor 20 Jahren schon und MS bekommt das Stand Heute immer noch nicht hin.

VG
RARi
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.03.2014 um 15:40 Uhr
Hallo,

wie wäre es in der CLI den Befehl
01.
Net Share>/code> nutzt? 
02.
Die Hilfe findest Du mit <code type="plain text">net help share


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.03.2014, aktualisiert um 15:42 Uhr
Zitat von RARi:
Ich kenne das halt aus Novell Zeiten, da konnte man das per Script einfach einzeln aktivieren oder daktivieren oder auch
gesammelt.
Und das ist fast 20 Jahre her.


Geht mit Windows seit NT4 auch via CLI. Siehe meine weitere Antwort.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.03.2014 um 20:43 Uhr
Hallo RARi!
Vielen Dank "bastla" für die tolle und qaulifizierte Antwort.
Sorry - ich hätte Dir wohl nicht zumuten dürfen, zwischen den Zeilen zu lesen, wenn ich nur eine einzige schreibe ...

... daher die Langform: Geht nicht (ohne Script oder noch mehr Aufwand, als ein solches verursacht).

Grüße
bastla

P.S.: Eine qaulifizierte Antwort hatte ich bisher noch nie geschafft ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Ordner temporär sperren
Frage von chattieWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, sicher kennt ihr das auch alle und ich habe noch nichts cleveres gefunden: Man hat eine Installation eines ...

Linux Netzwerk
Squid temporäre Freigabe
Frage von daMopsiLinux Netzwerk

Hallo Zusammen, wir haben hier eine Domäne (Server 2008 R2) am laufen. Unsere Clients basieren alle auf Windows 7. ...

Windows 10
Temporäres Anmelden
gelöst Frage von FragerWindows 1014 Kommentare

Hallo Zusammen, jetzt ist es mal andersrum. XD Wie kann ich Windows 10 so einstellen, das sich Benutzter aus ...

Microsoft
Adminkonto nur noch temporär
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft2 Kommentare

Hallo, seit grade eben wird der Admin der sich per RDP aufschaltet nur noch temporär angemeldet. Habe jetzt ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...