rari
Goto Top

Freigabe temporär sperren

Hallo zusammen,
wie kann ich denn eine Windowsfreigabe für Wartungszwecke temporär sperren und später per Klick wieder aktivieren?

Diese Funktion benötige ich häufig.

Ich möchte nicht immer den Name ändern oder ein script ausführen müssen.

Hat jemand eine Tip?

mfg
RARi

Content-Key: 232411

Url: https://administrator.de/contentid/232411

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 12, 2014 updated at 17:50:50 (UTC)
Goto Top
Hallo RARi!
wie kann ich denn eine Windowsfreigabe für Wartungszwecke temporär sperren und später per Klick wieder aktivieren?

Ich möchte nicht immer den Name ändern oder ein script ausführen müssen.
Das kann ich gut verstehen - für ein Script bräuchtest Du ja schließlich einen Doppelklick ... face-wink

Grüße
bastla
Member: emeriks
emeriks Mar 12, 2014 at 22:33:57 (UTC)
Goto Top
1. Variante:
Freigabe aufheben, Wartung ausführen, Freigabe wieder erstellen

2. Variante:
Freigabe-Berechtigungen bearbeiten: "Administratoren" mit Vollzugriff hinzufügen, "Jeder" oder Entsprechende entfernen. Nach der Wartung "Jeder" oder Entsprechende wieder hinzufügen.

3. Variante:
Server-Dienst beenden. Nach der Wartung Server-Dienst und alle abhängigen Dienste wieder startet.
Für die Dauer der Wartung sind dann aber alle Freigaben des Servers weg

4. Variante:
Cmd-Shell:
REG EXPORT HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares C:\Temp\Shares.reg
Freigabe entfernen/bearbeiten
nach der Wartung C:\Temp\Shares.reg wieder importieren
Server Dienst durchstarten

Viele Wege führen nach Rumänien ...

E.
Member: RARi
RARi Mar 13, 2014 updated at 07:16:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank "bastla" für die tolle und qaulifizierte Antwort.
VG
RARi
Member: RARi
RARi Mar 13, 2014 at 07:16:04 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,
Danke für die Hinweise.
Ich dachte mir halt das tolle Windwos macht doch alles mit Checkboxen und Konsolen Übersichten.

Wäre halt genial, wenn man bei der Freigabe- und Speicherverwaltung auf den Windows Servern einfach einen Checkbox hätte zum deaktivieren.

Das mit der REG ist ja ein Ansatz, da ich dann aber immer den Dienst neu starten muss ist das im laufenden Betrieb immer etwas unschön.

Ich kenne das halt aus Novell Zeiten, da konnte man das per Script einfach einzeln aktivieren oder daktivieren oder auch gesammelt.
Und das ist fast 20 Jahre her.

Ich sehne mich an dieser Stelle auch immer nach dem Netzwerkpapierkorb, den hatte Novell vor 20 Jahren schon und MS bekommt das Stand Heute immer noch nicht hin.

VG
RARi
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 13, 2014 at 14:40:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es in der CLI den Befehl
Net Share>/code> nutzt?
Die Hilfe findest Du mit <code type="plain text">net help share  



Gruss Penny.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 13, 2014 updated at 14:42:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RARi:
Ich kenne das halt aus Novell Zeiten, da konnte man das per Script einfach einzeln aktivieren oder daktivieren oder auch
gesammelt.
Und das ist fast 20 Jahre her.


Geht mit Windows seit NT4 auch via CLI. Siehe meine weitere Antwort.


Gruss Penny.
Member: bastla
bastla Mar 13, 2014 at 19:43:47 (UTC)
Goto Top
Hallo RARi!
Vielen Dank "bastla" für die tolle und qaulifizierte Antwort.
Sorry - ich hätte Dir wohl nicht zumuten dürfen, zwischen den Zeilen zu lesen, wenn ich nur eine einzige schreibe ...

... daher die Langform: Geht nicht (ohne Script oder noch mehr Aufwand, als ein solches verursacht).

Grüße
bastla

P.S.: Eine qaulifizierte Antwort hatte ich bisher noch nie geschafft ... face-wink