Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe USB-Drucker auf WinXP Prof SP2

Mitglied: gunny4711

gunny4711 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2006, aktualisiert 19:18 Uhr, 5319 Aufrufe, 5 Kommentare

moin, moin,

ich bin am verzweifeln.

habe auf o.g. Maschine einen USB-Drucker installiert und danach freigegeben. (Brother HL-1230)
- lokales drucken funktioniert
- alle parameter wie (arbeitsgruppe, zugriffsrechte, usw) gecheckt.
- XP-Firewall ist aus, keine andere aktiviert
- Serverdienst, Computerbrowserdienst sind gestartet.

- kann diesen freigegebnen drucker über netzwerkumgebung / net view von einem xp-client aus sehen
- kann auch vom xp-client aus auf die shares zugreifen

Parameter Netzwerk:
- feste IP´s
- kein PDC
- einfach nur eine Arbeitsgruppe
- 5 XP Prof SP2 clients
- 1x Win2K-Prof als Fileserver

Problem:
Beim verbinden mit diesem Drucker von einem client aus kommt die Meldung, sinngemäß, druckername ungültig / Drucker nicht mit dem PC verbunden.
Freigabenname: BRO1230
Mitglied: gooogix
24.01.2006 um 15:14 Uhr
Hallo!

Was heisst denn sinngemäss? Kannst Du die Meldung nicht genau posten?

Was sagt das Event-Log der beiden Rechner?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
24.01.2006 um 15:37 Uhr
Ist auf beiden Rechnern der selbe User mit dem gleichen PW ?

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Kigh
24.01.2006 um 16:05 Uhr
1. Gast account auf server-rechner aktiviert?

2. ich weiss nicht wie dein freigabename ausschaut und eigentlich ist das 2k/XP egal, aber probier doch mal nen "kurzen" namen .. \\server\print zB.

3. warum übernimmt die druckaufgaben nicht der server?

4. es könnte auch am treiber des herstellers liegen, dass nicht über netzwerk gedruckt werden kann. ich hab in der firma einen Epson AL-XYZ, der druckt zwar, aber der treiber macht auch nur macken.
könnte ja sein, dass der druckertreiber den drucker einfach "lokal" erwartet (aufgrund schlechter programmierung -g-)
also: hast du bei brother mal die aktuellsten treiber besorgt?
du hast den drucker ja sicherlich auf den clients "verbunden", dann müsstest du auch die druckereigenschaften aufrufen können. dort gibt es (sry bin grad unter linux) ne seite auf der man einstellen kann wo der drucker angeschlossen ist (LPT1, USB,...).
steht hier USB, ist es kein wunder dass das drucken per netzwerk nicht funktioniert.

my 4 cents
-- kigh
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
24.01.2006 um 16:16 Uhr
4. es könnte auch am treiber des
herstellers liegen, dass nicht über
netzwerk gedruckt werden kann. ich hab in
der firma einen Epson AL-XYZ, der druckt
zwar, aber der treiber macht auch nur
macken.

Grundsätzlich ist zu empfehlen immer die Druckertreiber von der Windows-CD zu nehmen, da diese signiert sind.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: gunny4711
24.01.2006 um 19:18 Uhr
hey jungs,
vielen dank für die schnelle anteilnahme,

zu jeutix:
ich bin morgen wieder an dieser maschine, werde Fehlermeldung und auszüge, soweit vorhanden, aus eventlog posten.

zu Metzger-MCP:
jo

zu Kight:
1. jo
2. Freigabename: BRO1230
3. Server steht 2 Etagen höher, die Bearbeiterin hat keine Gewichtsprobleme
4.
- aktueller Treiber von Brother ist installiert
- Verbindung mit dem Drucker vom Client aus nicht möglich (das ist mein Problem!)

zu jeutix:
Den Brother HL-1230 gibts unter XP SP2 nicht. Erst ... 1240 in XP vorhanden.


weitere Erkenntnisse meinseits:
Gleicher Drucker, gleicher PC (XP Prof - SP2), gleiches LAn - dort funktiert die ganze Geschichte.
Ich habe in meiner Rubrik "mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" folgenden Beitrag erspäht.
"Netzdrucken: Druckerfreigabe unter xp sp2 - Problem"
Dort wurde eine Lösung gepostet, die ich zwar nicht ganz verstehe, aber ich denke ich muß den Drucker nochmals deinstallieren - abstöpseln - pc herunterfahren - anstöpsel - pc booten - und ich harre der dinge die da kommen!
Bin morgen nochmals an dieser gurke (PC) und werde mein Glück versuchen - report über Erfolg oder Misserfolg kommt!


bis denn dann
Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Problem mit Windows Drucker Freigabe
Frage von thomasreischerMicrosoft19 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben aktuell folgendes Problem: unsere User arbeiten mit einer Terminalsoftware die auf einem Windows Server 2012 ...

Netzwerkgrundlagen

Freigegebener USB-Drucker einer anderen Domäne hinzufügen

gelöst Frage von ZuKreativFuerNamenNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: In unserem Betrieb habe ich einen neuen Rechner eingerichtet. Dieser ist in unserer ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Drucker und Scanner

USB Drucker-Scanner mit in die RDP nehmen

Frage von 113726Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich erfolgreich eine Verbidnung aufgebaut habe, gibt es jetzt ein weiteres Problem. Ich greife auf einen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 42 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...