Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe USB-Drucker auf WinXP Prof SP2

Mitglied: gunny4711

gunny4711 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2006, aktualisiert 19:18 Uhr, 5327 Aufrufe, 5 Kommentare

moin, moin,

ich bin am verzweifeln.

habe auf o.g. Maschine einen USB-Drucker installiert und danach freigegeben. (Brother HL-1230)
- lokales drucken funktioniert
- alle parameter wie (arbeitsgruppe, zugriffsrechte, usw) gecheckt.
- XP-Firewall ist aus, keine andere aktiviert
- Serverdienst, Computerbrowserdienst sind gestartet.

- kann diesen freigegebnen drucker über netzwerkumgebung / net view von einem xp-client aus sehen
- kann auch vom xp-client aus auf die shares zugreifen

Parameter Netzwerk:
- feste IP´s
- kein PDC
- einfach nur eine Arbeitsgruppe
- 5 XP Prof SP2 clients
- 1x Win2K-Prof als Fileserver

Problem:
Beim verbinden mit diesem Drucker von einem client aus kommt die Meldung, sinngemäß, druckername ungültig / Drucker nicht mit dem PC verbunden.
Freigabenname: BRO1230
Mitglied: gooogix
24.01.2006 um 15:14 Uhr
Hallo!

Was heisst denn sinngemäss? Kannst Du die Meldung nicht genau posten?

Was sagt das Event-Log der beiden Rechner?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
24.01.2006 um 15:37 Uhr
Ist auf beiden Rechnern der selbe User mit dem gleichen PW ?

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Kigh
24.01.2006 um 16:05 Uhr
1. Gast account auf server-rechner aktiviert?

2. ich weiss nicht wie dein freigabename ausschaut und eigentlich ist das 2k/XP egal, aber probier doch mal nen "kurzen" namen .. \\server\print zB.

3. warum übernimmt die druckaufgaben nicht der server?

4. es könnte auch am treiber des herstellers liegen, dass nicht über netzwerk gedruckt werden kann. ich hab in der firma einen Epson AL-XYZ, der druckt zwar, aber der treiber macht auch nur macken.
könnte ja sein, dass der druckertreiber den drucker einfach "lokal" erwartet (aufgrund schlechter programmierung -g-)
also: hast du bei brother mal die aktuellsten treiber besorgt?
du hast den drucker ja sicherlich auf den clients "verbunden", dann müsstest du auch die druckereigenschaften aufrufen können. dort gibt es (sry bin grad unter linux) ne seite auf der man einstellen kann wo der drucker angeschlossen ist (LPT1, USB,...).
steht hier USB, ist es kein wunder dass das drucken per netzwerk nicht funktioniert.

my 4 cents
-- kigh
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
24.01.2006 um 16:16 Uhr
4. es könnte auch am treiber des
herstellers liegen, dass nicht über
netzwerk gedruckt werden kann. ich hab in
der firma einen Epson AL-XYZ, der druckt
zwar, aber der treiber macht auch nur
macken.

Grundsätzlich ist zu empfehlen immer die Druckertreiber von der Windows-CD zu nehmen, da diese signiert sind.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: gunny4711
24.01.2006 um 19:18 Uhr
hey jungs,
vielen dank für die schnelle anteilnahme,

zu jeutix:
ich bin morgen wieder an dieser maschine, werde Fehlermeldung und auszüge, soweit vorhanden, aus eventlog posten.

zu Metzger-MCP:
jo

zu Kight:
1. jo
2. Freigabename: BRO1230
3. Server steht 2 Etagen höher, die Bearbeiterin hat keine Gewichtsprobleme
4.
- aktueller Treiber von Brother ist installiert
- Verbindung mit dem Drucker vom Client aus nicht möglich (das ist mein Problem!)

zu jeutix:
Den Brother HL-1230 gibts unter XP SP2 nicht. Erst ... 1240 in XP vorhanden.


weitere Erkenntnisse meinseits:
Gleicher Drucker, gleicher PC (XP Prof - SP2), gleiches LAn - dort funktiert die ganze Geschichte.
Ich habe in meiner Rubrik "mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" folgenden Beitrag erspäht.
"Netzdrucken: Druckerfreigabe unter xp sp2 - Problem"
Dort wurde eine Lösung gepostet, die ich zwar nicht ganz verstehe, aber ich denke ich muß den Drucker nochmals deinstallieren - abstöpseln - pc herunterfahren - anstöpsel - pc booten - und ich harre der dinge die da kommen!
Bin morgen nochmals an dieser gurke (PC) und werde mein Glück versuchen - report über Erfolg oder Misserfolg kommt!


bis denn dann
Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Freigabe Drucker auf WTS sich selbst zuweisen

Frage von sm1967Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo! Server 2012R2 als Terminalserver PDFMailer als Drucker mit versch. Optionen (also vier Drucker insgesamt) installiert und im Netz ...

Microsoft

Problem mit Windows Drucker Freigabe

Frage von thomasreischerMicrosoft19 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben aktuell folgendes Problem: unsere User arbeiten mit einer Terminalsoftware die auf einem Windows Server 2012 ...

Netzwerkgrundlagen

Freigegebener USB-Drucker einer anderen Domäne hinzufügen

gelöst Frage von ZuKreativFuerNamenNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: In unserem Betrieb habe ich einen neuen Rechner eingerichtet. Dieser ist in unserer ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 20 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Batch & Shell
Auswahlfenster Batch
gelöst Frage von FrankreichBatch & Shell12 Kommentare

Liebes Forum! Ich habe ein Batch Script geschrieben, bei welchem man die IP changen kann denn Namen und den ...