derhoeppi
Goto Top

Freigabe für User Folder Redirection

Hallo,

der Titel mag etwas verwirrend klingen. Ich möchte bei uns für diverse Benutzerverzeichnisse Folder Redirection einsetzen. Die Herausforderung ist das Share im Hintergrund. Wenn ich die Folder Redirection ohne Synchronisiserung von Offline Dateien anbieten möchte, dann habe ich ein Problem wenn das Share im Hintergrund durchgestartet wird. Dabei spielt es keine Rolle ob zu einer Wartung oder unplanmäßig. Das Resultat ist, dass die User auf einmal nicht mehr den Inhalt von z.B. ihrem Desktop sehen. Unter Umständen müssen Sie neustarten.

Meine Frage an euch ist, wie habt ihr das gelöst? Bisher habe ich an DFS mit einem Replikat gedacht, aber davon wird im Internet und von Microsoft abgeraten. Bei einem normalen Failover Cluster habe ich noch die Umschaltzeiten im Kopf, die ebenfalls zu einem Verbindungsabbruch führen, so dass mir ein Failover Cluster nicht weiterhilft. Ich möchte jedoch erreichen, dass ich das Hostsystem vom Share warten kann ohne das der User seinen Content der Folder Redirection verliert.

Gruß
derhoeppi

Content-Key: 304692

Url: https://administrator.de/contentid/304692

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 17.05.2016 aktualisiert um 11:14:20 Uhr
Goto Top
Hi,
  1. Warum keine Offline Files?
  2. Warum kein DFS-N mit DFS-R? Welche Gründe dagegen hast Du denn genannt bekommen? Haben wir bei uns seit Jahren so im Einsatz. Keine Probleme.
  3. Ja, wenn man im Cluster den FS auf einen anderen Host verlagert, dann sind die Shares kurz nicht erreichbar. Kritisch "nur" für Schreibzugriffe, welche in diesen Sekunden erfolgt. Das hängt von den Anwendungen ab, welche da schreiben müssen und wie diese damit umgehen.

E.
Mitglied: Chonta
Chonta 17.05.2016 um 12:26:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Offlinefiles sollen bei Userprofilen laut MS deaktiviert werden um eine Beschädigung der Profile zu verhindern.
(die gehen aber trotzdem manchmal zu bruch face-big-smile)

Rein theoretisch dürfte eine Ordnerumleitung für Desktop und co auch mit Offlinedateien gehen, nur bei den Provilverzeichnissen (also die Einstellungen) sollte man drauf verzichten.

nicht mehr den Inhalt von z.B. ihrem Desktop sehen.
Das kann passieren, aber ein F5 sollte reichen, wenn der Fileserver wiedererreichbar ist.

Gruß

Chonta
Mitglied: emeriks
emeriks 17.05.2016 um 12:35:39 Uhr
Goto Top
Ja, Denkfehler von Dir.
Erstmal bezieht sich das auf Romaing Profiles. Genauer: auf die Kopie des Profils auf dem Server.
Weiterhin sind die umgeleiteten Ordner in dem Moment, wo man sie per Ordnerumleitung umleitet, kein Bestandteil des Roaming Profiles mehr. Darum macht man das ja. Ergo ist es kein Problemm, wenn diese Freigaben in den Offline Files enthalten sind.

Man überlege mal:
Das Homedrive wird standardmäßig offline verfügbar gemacht, wenn Offline Files nicht deaktiviert sind (Standard) und die Freigabe Offline Files unterstützt (Standard für Windows Server). Gleichzeitig bietet MS die Umleitung der Ordner in das Benutzerbasisverzeichnis an. Hm .... Wäre doch komisch oder? face-wink
Mitglied: derhoeppi
derhoeppi 17.05.2016 um 12:43:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal kurz zu den Fragen:
1. Offline Files möchte ich vermeiden um Synchronisierungsproblemen vorzubeugen, sowie um den Speicherplatz nicht auf den virtuellen Desktoprechnern zu belegen. Der Hauptgrund für die Folder Redirection ist das Backup der Benutzerverzeichnisse, jedoch nicht des gesamten Profils.
2. DFS-N kann ich gerne nutzen um die Freigabe zu veröffentlichen. DFS-R wird dann aber problematisch. Beide Replikations Punkte würden sich in einer AD-Site befinden. In meinem Szenario hätte ich gerne zwei Shares die sich via DFS-N und DFS-R voll synchron halten, so dass einer ausfallen kann und der andere übernimmt genau diesen Zustand. Im DFS kann ich jedoch nicht steuern auf welchen Speicherpunkt ich zugreife. Es kann zwar der primäre angeben werden, aber was passiert wenn dieser wegfällt. Übernimmt dann das Replikat und wie sieht es aus, wenn der primäre Share wieder online ist (schwenken die Connections?)?
3. Ja die Schreibzugriffe sind das Problem. Einige User haben teilweise Eclipse Workspace-Verzeichnisse bei sich, bei denen die Projekte ausgeführt werden, aber auch Office Dokumente.
Mitglied: emeriks
emeriks 17.05.2016 um 14:45:34 Uhr
Goto Top
2. DFS-N kann ich gerne nutzen um die Freigabe zu veröffentlichen. DFS-R wird dann aber problematisch. Beide Replikations Punkte würden sich in einer AD-Site befinden. In meinem Szenario hätte ich gerne zwei Shares die sich via DFS-N und DFS-R voll synchron halten, so dass einer ausfallen kann und der andere übernimmt genau diesen Zustand. Im DFS kann ich jedoch nicht steuern auf welchen Speicherpunkt ich zugreife. Es kann zwar der primäre angeben werden, aber was passiert wenn dieser wegfällt. Übernimmt dann das Replikat und wie sieht es aus, wenn der primäre Share wieder online ist (schwenken die Connections?)?

Das wäre kein Problem. Wenn ein Client sich einmal für ein DFS-Ziel entschieden hat, dann bleibt er für die laufende Sitzung bei diesem, es sei denn, es ist plötzlich nicht mehr verfügbar. Selbst dann kann man aber einstellen, dass bei Wiederverfügbarkeit des bevorzugten Ziels die Clients sich dieses wieder nehmen. Also Fallback vom sekundären Ziel auf das primäre. Das kann man in den Eigenschaften des DFS-Ordners festlegen.

Oder
Man kann recht einfach tricksen:
(Unter der Annahme, dass das 2. DFS-Ziel nur für die Reserve ist und sonst keine anderen DFS-Ziele hat, welche immer als "lokal" gelten sollen.)
  1. man erstelle im AD ein Subnet mit der IP des 2. DFS-Ziels und einer 32'(!) Maske
  2. man erstelle im AD einen neuen Standort und weise diesem dieses eine Subnet zu

Die Clients werden den 2. DFS-Server nun als Server an einem anderen Standort erkennen. Deshalb werden sie bevorzugt mit dem DFS-Server arbeiten, welcher laut AD zu ihrem eigenen AD-Standort gehört.

AD-Replikation abwarten nicht vergessen und ggf. die Clients durchstarten, damit das zeitnah erkannt wird.
Mitglied: derhoeppi
derhoeppi 18.05.2016 um 10:34:50 Uhr
Goto Top
Okay,

dann werde ich mir mal ein Testsetup aufsetzen. Aufgrund der unnötigen Komplexität für die Kollegen werde ich es bei einer AD-Site belassen. Das Fazit für mich ist jedoch das ich DFS für Folder Redirection und für Roaming Profiles nutzen kann. Die Synchronisierung bleibt für beides deaktiviert. Damit sollte es dann funktionieren?
Mitglied: emeriks
emeriks 18.05.2016 um 10:54:24 Uhr
Goto Top
Das Fazit für mich ist jedoch das ich DFS für Folder Redirection und für Roaming Profiles nutzen kann.
Jain.
Rein DFS-N für Roaming Profiles geht. Aber der DFS-Ordner für die Profile nur mit einem Ziel und ohne DFS-R.
Die DFS-Ordner für die Umleitung kannst Du mit mehreren Zielen einrichten und mit DFS-R replizieren.

Die Synchronisierung bleibt für beides deaktiviert.
Du meinst Offline Files?
Mitglied: derhoeppi
derhoeppi 25.05.2016 um 08:42:52 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

so ich habe nun DFS-N und DFS-R in einer Testumgebung am Laufen. Das einzige was mich nun noch stört ist der DFS Client Timeout. Wenn ein Replikationsmember durchgestartet wird und der Client ausgerechnet zu diesem Verbunden ist, wartet der Client gefüllte 30 Sekunden bevor er den anderen Member kontaktiert. Kann dieser Timeout heruntergesetzt werden?
In meinen Tests empfand ich das als störend zumal einige Kollegen Skripts zur Automatisierung laufen lassen, die fortlaufend in Dateien schreiben.