johannlechner
Goto Top

Freigabe eines (virtuellen) CD-Laufwerkes, als Solches

Hallo erstma!

Bin in der Arbeit auf folgendes Problem gestoßen, nach einigem gegoogle auch nicht wirklich schlauer geworden. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee =)

Also, wir haben hier nen (File)server. Darauf haben wir - aus vielen DVD's mit ähnlichem Inhalt - ein Image erstellt, welches wir über deamon-tools wieder mounten. So haben wir also als virtuelles DVD-Laufwerk die gesammelten und vereinten Inhalte mancher DVD's. Auf diesem Server sind nun alle Inhalte über dieses Laufwerk aufrufbar, wird die .exe ausgeführt funktioniert alles tadellos.
Gebe ich nun das Laufwerk frei, kann ich es überall Problemlos als Netzlaufwerk verbinden oder über "Ausführen" darauf zugreifen. Allerdings kommt beim ausführen der .exe folgende Fehlermeldung: "Das xxxxxxx ist für die Distribution von selbsttragenden Departments auf CD-ROM ausgelegt".
Achtung: Es ist schon klar dass es am Fileserver als gemountete DVD funktioniert, das ist also definitiv nicht das Problem!

Nun, diese Fehlermeldung kriege ich auch wenn ich den bloßen Inhalt einer DVD kopiere und versuche lokal auszuführen (ohne es als Image zu mounten).

Der Versuch direkt eine reale DVD einzulegen und das reale DVD-Laufwerk freizugeben scheiterte auf die gleiche Weise.

Clientsystem: XP Pro, SP3
Serversystem: Win Server 2003

Die Fehlermeldung zeigt mir also dass die Freigabe auf die Inhalte des Laufwerks funktioniert, aber nicht die Freigabe des Laufwerks als Solches.

Vielen Dank für eure Hilfe schonma!!

Lg

Content-Key: 150449

Url: https://administrator.de/contentid/150449

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 06.09.2010 um 19:52:10 Uhr
Goto Top
Hallo,
Ein Programm kann unter Windows den Typ eines Laufwerkes erfragen. Und da kommt als Antwort, richtigerweise, Netzwerk zurück.
Die einzige Variante die mir einfällt ist eine Freigabe mit den ISOs zu erstellen und am Client selber mittels zu mounten.

Stefan
Mitglied: Icedg
Icedg 07.09.2010 um 13:14:34 Uhr
Goto Top
Moinsen,

entweder habe ich deinen Betrag falsch verstanden oder die .exe,
die du öffnen willst bringt einen Kopierschutz mit.

Gruß
Gruedld