datobsn
Goto Top

Freigabe von Ethernet durch Batch-Datei erteilen???Möglich?

Servus Community^^,

Wie der Titel (hoffentlich) schon sagt, hätte ich gerne eine Batch-Datei, die einen bestimmten Netzwerkadapter so konfiguriert, dass dieser das Internet auf eine andere Lan-Verbindung freigibt.
Um es nochmal deutlicher zu erklären:
Ich habe in meinem Zimmer gefühlte 0,1% Wlan-Empfang, und nutze deshalb meinen Laptop als Wlan-Hotspot durch die Cmd-Befehle der neths- Klasse. Soweit so gut, der Hotspot wird erstellt und gestartet, aber er hat ja keinen Netzwerkzugriff. Deshalb muss ich ja dann bei dem Netzwerkadapter vom Ethernet(Lan) manuell die Freigabe auf die virtuelle Lanverbindung (bei mir Lanverbindung* 11) legen. Und um zu meiner Frage zu kommen: Ist es möglich, den manuellen Ablauf irgendwie in eine Batch-Datei zu packen und wenn ja, wie?

Danke schon mal im Voraus,
Euer DaTobsn

P.S.: Nein, ich will bitte keine Vorschläge für Hotspot-Programme, da mein Laptop manchmal einen auf blau macht und dann zu wenig Systemressourcen für den angeforderten Dienst hat....

Content-Key: 314469

Url: https://administrator.de/contentid/314469

Printed on: April 28, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 05, 2016 updated at 13:58:05 (UTC)
Goto Top
Nein, ich will bitte keine Vorschläge für Hotspot-Programme,
Das ist schon klar...bekommst du auch nicht aber die Frage warum du dir nicht für ein paar Euro einen simplen Repeater kaufst den bei dir einfach in die Steckdose steckst um das WLAN Signal zu verstärken die musst du dir schon gefallen lassen !
Das wäre doch das Sinnigste und stressfreier als deine Frickelei !
http://www.reichelt.de/EDI-EW-7238RPD/3/index.html?ACTION=3&LA=446& ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2016 at 14:43:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DaTobsn:
und nutze deshalb meinen Laptop als Wlan-Hotspot durch die Cmd-Befehle der neths- Klasse
Du meinst sicherlich Netsh, oder? Und was genau hast du dort gemacht?
Ein Netsh /? zeigt dir auch das dort dein LAN Adapter angesprochen werden kann. Ein Netsh show settings Interface (Profile) (Settings) zeigt dir schnell an was dein LAN tut.

Deshalb muss ich ja dann bei dem Netzwerkadapter vom Ethernet(Lan) manuell die Freigabe auf die virtuelle Lanverbindung (bei mir Lanverbindung* 11) legen.
?!?. Ist das ein ICS was du da versuchst?
http://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/internet_connection_sharing. ...

Gruß,
Peter

PS. Banale Informationen wie verwendetes OS und verwendete Hardware bzw Gerätename könnten helfen dir zu helfen.
Member: DaTobsn
DaTobsn Sep 05, 2016 at 21:41:33 (UTC)
Goto Top
Abend Pjordorf!
Sorry, Tippfehler, ja ich meine Netsh. Erst habe ich denn virtuellen Hotspot durch netsh wlan set hostednetwork... und die SSID und den Key. Danach habe ich den Hotspot einfach gestartet mit dem Befehl netsh wlan start hostednetwork.
ICS? Ja, kann sein dass des das ist was ich immer mache. Wie diese ganzen Vorgänge heißen weiß ich selten, Hauptsache ist, dass ich weiš, wie sie funktionieren.
P.s.: Ich nutze Windows 10 und mein Ethernetadapter ist der Qualcomm Atheros network Controller
DaTobsn
Member: DaTobsn
DaTobsn Sep 05, 2016 at 21:51:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Das wäre doch das Sinnigste und stressfreier als deine Frickelei !

Nein, wie sich in der Vergangenheit herausgestellt hat, nicht. Schließlich sind mein Dad und ich auch schon auf die Idee gekommen und haben nun schon insgesamt 4 Repeater gekauft, richtig eingestellt ( mal alleine, dann mit YouTube, dann mit nem Experten), und gescheitert.
Und bisher fand ich war der Hotspot durch eine Batchdatei am Laptop am einfachsten.
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 05, 2016 at 23:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es keine Moeglichkeit das Netzwerk in Dein Zimmer zu bringen? Z.B. mit einem Powerline-Adapter wiede diesem?

http://www.reichelt.de/AVM-PL510E-KIT/3/index.html?ACTION=3&LA=446& ...

Gruss Ralf
Member: sabines
sabines Sep 06, 2016 at 04:43:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo steht denn das Laptop, und verstehe ich das richtig und es hat LAN Zugang?
Wenn ja, was spricht dagegen an der Netzwerkdoese einen WLAN Access Point einzurichten?

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 06, 2016 at 10:01:40 (UTC)
Goto Top
richtig eingestellt ( mal alleine, dann mit YouTube, dann mit nem Experten), und gescheitert.
Was spricht dann dagegen das WLAN Netz mit Kabel oder per Power LAN sinnvoll zu erweitern:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Auch das ist allemal besser als die netsh Frickelei.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 06, 2016 at 10:37:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DaTobsn:
haben nun schon insgesamt 4 Repeater gekauft
Ja, so wird Edelschrott angehäuft. face-smile

Wenn wir dich richtig verstehen hast du schon LAN an dein Rechner und das funktioniert auch. Dann einen 5 Port GBit Switch für 10 EURO und einen Access Point (Unifi UAP xxx) . SSID wird mit eurem WLAN Netz identisch gemacht, gleiche Verschlüsselung, andere Funk Kanal. Ferdisch. Schon klappt sogar Handover bzw. Roaming im Haus.
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi:::636_655.html?X ...

Und bisher fand ich war der Hotspot durch eine Batchdatei am Laptop am einfachsten.
Unötige Bastelei, aber es ist deine Entscheidung

Gruß,
Peter
Member: DaTobsn
DaTobsn Sep 06, 2016 at 13:30:58 (UTC)
Goto Top
Servus,
naja, sowas nutze ich ja schon um in meinem Zimmer Lan zu haben.
Member: DaTobsn
DaTobsn Sep 06, 2016 at 13:33:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

naja, wie schon in der Frage am Anfang geschrieben haben wir sowas schon früher versucht, hatten aber nur sehr kurzen Erfolg, weil unsere Fritzbox da ned mitmachen will :/
Member: DaTobsn
DaTobsn Sep 06, 2016 at 13:35:42 (UTC)
Goto Top
Dass am Ende ein Gerät das Lan wieder in ein Wlan-Signal verwandeln muss...
:/
Member: DaTobsn
DaTobsn Sep 06, 2016 at 13:43:30 (UTC)
Goto Top
Also Leute, ich habe mich ein bisschen schlau im Internet gemacht und weiß mittlerweile, dass man ICS im Allgemeinen starten kann mit net start SharedAccess bzw. net stop SharedAccess. Vlt hilft ja des ein bisschen weiter...

P.S.: Danke für die ganzen Vorschläge, die aber nicht zur Lösung der Frage beitragen könnten, denn ich bräuchte bitte einen Code für cmd und keine Gerätschaften, die mir weiteres Geld aus der Tasche ziehen...(außerdem müsste ich um diese einrichten zu können auf die Online-Platform der Fritzbox, und dass lässt mich mein Vater nicht, und er selbst hat dafür zu wenig Zeit. Deshalb ist das Doppelklicken auf eine Batchdatei, die einen Hotspot erstellt, für mich am leichtesten...)


DaTobsn
Member: DaTobsn
DaTobsn Sep 08, 2016 at 16:58:30 (UTC)
Goto Top
Ok, so Leute

da ich ja schon fast gedrängt wurde, habe ich mir jetzt nen Irgendwas geholt. Des kleine Teil kann nämlich verschiedene Modis...ha! Und da auch schon gleich das erste Problem! Was für eine brauche ich?!? AAAlso ich brauche ein, die, wenn ich des Teil an ein LanKabel stecke, eine eigene SSID (OMG ich wusste etwas! :D) mit Passwort erstellt und über das Lankabel aufs Internet zugreift... hier sind die verschiedene Möglichkeiten: AP, Router, Repeater. Bridge, Client.
P.S.: Nein, bitte nicht den Repeater Vorschlagen, da es mir sehr wichtig ist, mein eigenes Netzwerk über das Lan zu erstellen

DaTobsn
Member: aqui
aqui Sep 08, 2016 at 17:08:41 (UTC)
Goto Top
AP, eigene SSID setzen (keine Sonderzeichen), Schlüssel auf AES/CCMP (kein TKIP)
Fertisch !
Hier was es gilt beim WLAN Setup zu beachten:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 08, 2016 at 17:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DaTobsn:
habe ich mir jetzt nen Irgendwas geholt.
Ne Currywurst oder ein Paar Schuhe oder ein U-Boot?

Des kleine Teil kann nämlich verschiedene Modis...ha!
Möglich ist es schon. Nur du wirst es wissen.

Und da auch schon gleich das erste Problem! Was für eine brauche ich?!?
Warum kauft man sich irgendetwas und weiß nicht was man braucht?

Netzwerk über das Lan zu erstellen
AP Mous, eine dir genehmen SSID, einen freien Funkkanal, eine Verschlüßelung ala WPA2. Da ihr ja schon WLAN habt, nimm die gleiche SSID, anderer Funkkanal, gleiche Verschlüsselung.

Gruß,
Peter