benx80
Goto Top

Freigabe unter WinXP Prof. zeitweise nicht erreichbar

Hallo.

Folgendes Problem würde ich gerne zur Diskussion stellen, vielleicht ergibt daraus die richtige Lösung.

Es gibt vier Server (Details siehe unten) die in unregelmäßigen Abständen, teilweise aber auch gleichzeitig, Dateien (ca. 3MB groß) in eine Freigabe ("jeder" hat Vollzugriff) auf einer Workstation kopieren. Dies klappt ohne Probleme bei einem Wi2k-Client. Wenn ich dies jetzt nun unter einem WinXP Prof.-Client versuche, bekomme ich in unregelmäßigen Abständen und auch selten bei der gleichen Datei, die Fehlermeldung, dass die Freigabe nicht vorhanden ist. (File or Directory not Found).

Meines Wissens nach, kann ein Client-Betriebssystem max. 10 Verbindungen pro Freigabe offen halten. Diese scheinen hier auch überschritten zu sein. Die "Anzahl Clientverbindungen" sind ab und an >10.
Daher kann ich mir die Fehlermeldung unter WinXP schon erklären. Ein Test mit einer Serverlizenz bestätigt diese Vermutung auch, bei dem Test ging nicht eine Datei beim Kopieren verloren.

Die Frage die mich nun aber beschäftigt ist: Warum hat dies unter der anderen Workstation (Windows 2000 CLIENT) funktioniert? Baut Windows 2000 die Verbindungen schneller ab, oder wo gibt es hier einen Unterschied? Ich habe schon sämtliche Foren und Bücher gewälzt, aber hierauf leider keine Antwort finden können.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Benny

Details:
- alle Server laufen mit Windows2003 Enterprise Edition (ohne SP1)
- die NEUE Workstation läuft unter WindowsXP Prof. mit SP2
- die ALTE Workstation lief unter Windows 2000 Prof. mit SP4

Content-Key: 56518

Url: https://administrator.de/contentid/56518

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 17:11:09 (UTC)
Goto Top
Insgesamt 10 Verbindungen, nicht 10 Verbindungen pro Freigabe kann XP verwenden.