Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freigabe mit Zugriff f. Domänen-User per Batch setzen?

Mitglied: tom1234

tom1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 18.10.2012, 9686 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,
sagt mal ich setze meine Freigaben manchmal per batch, etwa so....

@echo off
echo Setze Freigabe
net share freigabe=Pfad zur Freigabe /grant:Administratoren,full /grant:??Domänen-Benutzer??,read

net share
pause

Wie heißt der User denn den ich bei grant einsetzten muss, damit er Domänen-Benutzer und Domänen-Admins einfügt?

Danke,
Tom
Mitglied: Dani
14.03.2008 um 08:33 Uhr
Hi Tom,
also erstmal würde ich mir das Rechteverwaltungsystem von Freigaben und NTFS-Rechte anschauen.

Ich würde das so machen:
01.
@echo off 
02.
 
03.
net share=FREIGABENAME /grant:Jeder, full
Somit hat jeder Benutzer Zugriff. Nun kannst du mit über die NTFS-Rechte bequem die einzelnen Benutzer entsprechend verwalten.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
14.03.2008 um 09:31 Uhr
Danke,
aber das ist nicht mein Ziel. Ich will wirklich nur die Berechtigungen der Freigabe für Domänen-Benutzer setzten.
So wie du das machen würdest, hilft nicht.
Aber Danke. Hat noch jemand einen Tipp?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
aber das ist nicht mein Ziel.
??? Du willst Berechtigungen für Freigaben vergeben oder habe ich das falsch verstanden?!

Ich will wirklich nur die Berechtigungen der Freigabe für Domänen-Benutzer setzten.
Mach ich doch auch....bloß meine Methode ist einfacher zum Verwalten und man immer alles im Überblick.

So wie du das machen würdest, hilft nicht.
Glaub ich dir nicht. Ich glaube eher du verstehst nicht so ganz was ich meine. Mein Vorschlag baut auf dem genialen Rechtesysem (Zusammenspiel von Freigaberechte und NTFS-Rechte) von Windows Server 2003 auf.

Es gibt dazu auch ein Tutorial.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
14.03.2008 um 12:18 Uhr
Hi,
danke, ich verstehe dich schon nur will ich das nicht über die NTFS Schiene regeln, oder kann ich diese Berechtigungen auch mit einer batch setzen? Dann wäre mir das recht.

Für mich muss hinterher raus kommen, dass auf einer bestimmten freigabe nur Domain Admins Vollzugriff und Domain User leserechte haben. Niemand Sonst darf den Inhalt auflisten, oder öffnen!

Wenn ich das auf NTFS Ebene realisieren könnte wäre mir das egal, dann würde ichs so machen.

Danke,
tom
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.03.2008 um 16:21 Uhr
Hi Tom,
danke, ich verstehe dich schon nur will ich das nicht über die NTFS Schiene regeln, oder kann
ich diese Berechtigungen auch mit einer batch setzen? Dann wäre mir das recht.
Sehr gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, Tutorial zu lesen!! Da steht alles drin, was du wissen willst. Das ist heute so der Standard in der Windows Server Welt.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
11.04.2008 um 20:47 Uhr
Hi Dani,
habe das jetzt komplett durchgeackert, was du mir empfohlen haste, erst mal vielen Dank dafür.

Sag mal, nun gebe ich per Batch Jedem Vollzugriff auf Freigabeebene. Soweit so gut.
Kann ich in meine Batch dann auch die Offlineeinstellungen setzten??
Also Dateien oder Programme nicht Offline verfügbar machen???

Mache ich das mit /cache???

Danke,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.04.2008 um 21:24 Uhr
Abend Tom,
es funktioniert also wie gewünscht?! Freut mich...kann so einfach sein, gell

Kann ich in meine Batch dann auch die Offlineeinstellungen setzten??
Weiß ich nicht...hatte noch nie das Bedürfnis.
Am Besten ein neuen Beitra schreiben.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
11.04.2008 um 21:40 Uhr
Habs schon, habs getestet und nun eine schöne .cmd zusammen.

Auszug:
net share Freigabe=Y:\Pfad /grant:Jeder,full /unlimited /remark:"Beschreibung" /cache:no

So gehts perfekt. Mit Cache kann man die Offline Einstellungen setzen!!!

Danke und bis denne....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Einem User wird an einem PC Zugriff auf eine Freigabe verwehrt

gelöst Frage von 45455Windows 78 Kommentare

Hallo, ich habe ein 2008 AD-Domänen-Netzwerk mit W7-64-Clients. In einer Filiale steht eine Storage (Buffalo Terastation), die sich aus ...

Windows Netzwerk

Domänen User haben vollen Zugriff auf Sicherheitseinstellungen

Frage von kingcopyWindows Netzwerk25 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier in der Domäne auf einmal das Problem das Domänen User (Mitarbeiter) Zugriff auf die ...

Windows Server

Windows Server - Domänen user schreibt als Gast auf Freigabe

gelöst Frage von Alf500Windows Server18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin jetzt schon seit einigen Tagen an dem Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe ...

Windows Server

Freigabe für User Folder Redirection

Frage von derhoeppiWindows Server8 Kommentare

Hallo, der Titel mag etwas verwirrend klingen. Ich möchte bei uns für diverse Benutzerverzeichnisse Folder Redirection einsetzen. Die Herausforderung ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...