eduuaard
Goto Top

Freigabeberechtigung

Hallo zusammen

Ich habe einen Ordner Personal.
Dort hat nur die Gruppe "Personal" Zugriff.
Jedoch habe ich eine Datei:
Personal\Mitglieder.xls

Dort sollen 4 User Zugriff haben und nur auf den Ordner "Personal" zugreifen und nur die Datei "Mitglieder.xls" sehen können.

Die Vererbung ist für Ordner und Unterordner aktiviert.

Wie gehe ich das vor, dass ich die Vererbung nicht verliere für die anderen Ordner und den 4 Usern nur Zugriff erteilen kann für die Excel Datei?

Content-Key: 342116

Url: https://administrator.de/contentid/342116

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Jun 30, 2017 at 07:32:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du musst bei der Datei mitglieder.xml über Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert die Vererbung für die Datei deaktivieren und Alle vererbten Berechtigungen aus diesem Objekt entfernen. Danach kannst Du den 4 Usern Rechte an der Datei geben. Die 4 User dürfen aber in keiner Gruppe sein, welche Rechte auf den Ordner Personal haben.
LG
Member: montana
montana Jun 30, 2017 at 08:09:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich halte es für eine sehr unsaubere Lösung bei einzelnen Dateien extra Berechtigungen zu geben. Macht man dies im Laufe der Zeit bei mehreren Dateien, verliert man leicht den Überblick und später dann sich Berechtigungen für jede einzelne Datei anzuschauen ist sehr nervig.

Normalerweise müsste hier ein neuer Ordner mit neuen angepassten Sicherheitsgruppen erstellt werden.

Gruß
montana
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 30, 2017 at 09:13:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich sollte man unterscheiden zwischen

  • Berechtigungen der Freigabe
  • Berechtigungen auf NTFS-Ebene

Das sind zwei paar Schuhe und wird gerne mißverstanden.
DerWoWußte hat vor längerer Vergangenheit hier im Forum dazu einen Wissensbeitrag dazu veröffentlicht.

@Eduuaard
Um welches Betriebssystem handelt es sich?
Es gibt bei Windows Server 2012 die Rolle ABE (Access B>ased Emeration)
So kannst Du Deine Berechtigungen sinngemäß anpassen.

Gruss Penny