Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabeberechtigungen / Ordner- und Dateiberechtigungen

Mitglied: 3472

3472 (Level 1)

22.07.2004, aktualisiert 26.07.2004, 69475 Aufrufe, 1 Kommentar

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen Berechtigungen auf Freigabe- und auf Ordner-/Dateiebene. Auf Ordner-/Dateiebene kann ich wesentlich detailierter Rechter erteilen. Was sollen dann die Freigabeberechtigungen. Wenn ich die Freigabe nicht berechtige, greifen die Berechtigungen auf Datei-/Ordnerebene gar nicht erst. Ich bin gerade dabei, einen neuen Windows 2003 Server aufzusetzen und bin mir bei der Vergabe der Berechtigungen unsicher. Wie geht Ihr damit in der Praxis um? Und gibt es irgendein Tool, mit dem ich die erteilten Berechtigungen dokumentieren kann?
Mitglied: MCSE
26.07.2004 um 12:15 Uhr
Hallo!

Wie du schon richtig erkannt hast gibt es 2 Freigabeberechtigungen nämlich die

- Freigabeberechtigung (wirken sich gemeinsam mit NTFS-Rechten in einem Web-Browser aus)
- NTFS Berechtigung (wirken sich bei lokalem Zugriff auf die Datei- und Ordnerrechte aus)

diese beiden Rechte muss Du kummulieren um das effiziente Recht zu erhalten.
In der Praxis mache ich meist ein Freigabe mit Vollzugriff und schränke die wirklichen Rechte mit
den NTFS-Rechten ein.

Als Beispiel: Wenn Du Vollzugriff auf einen Ordner hast, aber die NTFS-Rechte nur ein Lesen zulassen, dann kann der Benutzer auch nur lesen!

Mach Dir also genau Gedanken über die Datei- und Ordnerstruktur bevor Du anfängst die Rechte zu erarbeiten.

Ich hoffe, es hat Dir etwas weitergeholfen!?

Gruss Oliver
[MCSA, MCSE, CCNA]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Freigabeberechtigung
Frage von EduuaardWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen Ordner Personal. Dort hat nur die Gruppe "Personal" Zugriff. Jedoch habe ich eine Datei: ...

Python

Python - Windows Dateiberechtigungen anzeigen

Frage von stinkluthPython1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich bin gerade an einem Pythonskript für eine Netzwerküberwachung. Als zusatz wollte ich die Möglichkeit schaffen, via ...

Windows Server

Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen separieren

gelöst Frage von h725rkWindows Server5 Kommentare

Hi, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne einen Ordner auf dem Windows Server 2012R2 freigeben. Ich habe bei ...

Windows Server

Unter DFS-Namespace die Freigabeberechtigung ändern

gelöst Frage von BPeterWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich muss per Script oder Programm im DFS-Namespace die Freigabeberechtigung unter Zielordner ändern. Auf den normalen Freigaben mache ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V14 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...