Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabeberechtigungen: Wofür Vollzugriff?

Mitglied: Dynadrate

Dynadrate (Level 2) - Jetzt verbinden

21.11.2006, aktualisiert 20:37 Uhr, 10629 Aufrufe, 3 Kommentare

Wieder einmal Freigabe vs. NTFS Berechtigungen

Hallo,

ich beschäftige mich grade wieder einmal mit Freigabe- und NTFS Berechtigungen. Ich habe nun schon eine Menge Tutorials zu dem Thema gelesen, jedoch wurde eine Frage immer noch nicht beantwortet (oder wahrscheinlicher, ich habs noch net gesehen ;) )
Grundsätzlich ist mir klar, wie die beiden Arten der Berechtigungen mit einander wirken.
Nun zum Thema: Bei den NTFS-Berechtigungen ist es ja so, dass wenn Vollzugriff erteilt wurde, die entsprechende Gruppe ab dann selbst die NTFS Berechtigungen verändern kann. Was bewirkt nun ein Vollzugriff in den Freigabeberechtigungen? Auch mit ausprobieren bin ich hier nicht weitergekommen. Ich hatte zuerst vermutet, dass entsprechende Gruppen dann auch Freigabeberechtigungen setzten können. Dem scheint jedoch nicht so zu sein.
Was bringt nun der Vollzugriff gegenüber Änderungsrechten?

MfG

Dynadrate
Mitglied: DaSam
21.11.2006 um 16:59 Uhr
Hi,

prinzipiell ist es so, dass man (wenn man eine Freigabe verbindet) nur den gemeinsamen Teil der Berechtigungen erteilt bekommt, welcher sowohl über die Freigabeberechtigung als auch über die NTFS ACL vergeben wird.

D.h. Freigabe-Berechtigung und NTFS Berechtigung ergänzen sich zu einem sinnvollen Gebilde.

Man kann also durchaus auf Freigabe-Ebende jedem FullControl geben, diese aber auf NTFS Ebene dann auf CHANGE beschränken.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
21.11.2006 um 20:10 Uhr
Soweit ist mir die Sache durchaus klar. Wo liegt nun der Unterschied, Wenn man auf Freigabeebene Vollzugriff oder Änderungszugriff gibt?

MfG

Dynadrate
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.11.2006 um 20:37 Uhr
Hallo Dynadrate!

Situation: Freigabeberechtigung "Ändern", Sicherheitseinstellungen "Vollzugriff"

Du kannst bei Zugriff über die Freigabe die Sicherheitseinstellungen der Ordner / Dateien in der Freigabe nicht ändern (außer, wenn Du Besitzer bist).

Du kannst bei lokalem Zugriff die Sicherheitseinstellungen ändern.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Freigabeberechtigung
Frage von EduuaardWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen Ordner Personal. Dort hat nur die Gruppe "Personal" Zugriff. Jedoch habe ich eine Datei: ...

Windows Server

Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen separieren

gelöst Frage von h725rkWindows Server5 Kommentare

Hi, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne einen Ordner auf dem Windows Server 2012R2 freigeben. Ich habe bei ...

Windows Server

Unter DFS-Namespace die Freigabeberechtigung ändern

gelöst Frage von BPeterWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich muss per Script oder Programm im DFS-Namespace die Freigabeberechtigung unter Zielordner ändern. Auf den normalen Freigaben mache ...

Windows Systemdateien

Wofür sind die admx und adml Dateien

Frage von Thor01Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo, wofür genau sind die ADMX und ADML Dateien und wie kann es passieren das mir bei einem rsop.msc ...

Neue Wissensbeiträge
Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 8 StundenVideo & Streaming1 Kommentar

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 18 StundenWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 1 TagMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail15 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart
Frage von AkroshExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C ...