Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaben trotz Benutzer-Authentifkation für domänenfremde Rechner sperren

Mitglied: dynaero

dynaero (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2010, aktualisiert 12:24 Uhr, 4322 Aufrufe, 4 Kommentare

Meine Frage bezieht sich auf eine prinzipiell ganz einfache Sache:

Ist-Zustand:
In einer W2k3 Domäne mit XP-Hosts gibt es Netzwerkfreigaben mit detailierten Freigaberechten über Benutzergruppen. Bei der Domänenanmeldung an den Hosts werden den Benutzern Netzlaufwerke zugeteilt (Startscripts). Durch GPOs können Domänenbenutzer auf keine anderen Netzwerkressourcen zugreifen.

Szenario:
Verwendet jemand im Netzwerk einen Laptop (ohne dass dieser Mitglied der Domäne ist) so kann er in der Netzwerkumgebung oder über UNC-Pfade bei Kenntnis der Netzstruktur auf freigegebene Ordner zugreifen - natürlich muss er sich der Domäne gegenüber identifizieren, Windows liefert das entsprechende Dialogfenster. Hat der angegebene Benutzer die nötigen Rechte, so wird der Zugriff erlaubt.

Wunsch:
Ich möchte gerne, dass ein Zugriff wie im Szenario geschildert generell nicht erlaubt ist, soll heißen, ein Zugriff auf Netzressourcen ist nur von Domänenrechnern aus möglich, von anderen Geräten wird der Zugriff trotz Benutzerauthentifikation verweigert.

Danke für die Hilfe,
dynaero
Mitglied: manuel-r
15.04.2010 um 12:50 Uhr
Man kann Berechtigungen nicht nur an Usern sondern auch an Computern fest machen. Und schon hast du das was du suchst.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.04.2010 um 16:36 Uhr
Das probier doch lieber mal aus

Computer sind keine sicherheitsrelevanten AD-Objekte. Der Zugriff auf Freigaben wird allein über den angemeldeten Benutzer geregelt.
Wie immer gilt also: Domain Isolation.
Bitte warten ..
Mitglied: dynaero
23.04.2010 um 09:09 Uhr
Danke für die Info. Dazu noch eine zusätzliche Frage: Ist es möglich in einer Domain Isolation Umgebung manche Freigaben dennoch nur manchen Hosts zur Verfügung zu stellen. Die Idee ist, die Bearbeitung kritischer Daten auch nur von besonders gesicherten Hosts zu erlauben, die Hosts sollen aber in der Domäne liegen (also ohne VLANs, etc.)
Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Freigabe temporär sperren
Frage von RARiWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich denn eine Windowsfreigabe für Wartungszwecke temporär sperren und später per Klick wieder aktivieren? Diese ...

Exchange Server

Kalender Freigabe über Exchange alle Benutzer

Frage von shooanExchange Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe gerade eine idee bezüglich der Freigabe der Kalender. Klar weis ich wie ich mir hergehen ...

Windows 7

AD Roaming Profil sperren auf einem Rechner

gelöst Frage von YellowcakeWindows 71 Kommentar

Hey ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. ich suche eine Möglichkeit einen AD User auf einem speziellen Rechner ...

Drucker und Scanner

Den öffentlichen Benutzer eines Druckers auf der Weboberfläche sperren

gelöst Frage von SnvRCalleDrucker und Scanner2 Kommentare

Heyho, wir haben vor kurzen im der Firma neue Drucker erhalten. Nun nachdem schon sämtliche Konfigurationen vorgenommen wurden, wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...