opc123
Goto Top

Freigaben, Berechtigung Problem nach Deaktivierung von Vererbung

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Berechtigungen bei einer Ordner Struktur.
Ein Ordner mit darunterliegenden Ordnern sollte geändert werden.
Damit ich die ganzen Personen entfernen konnte, musste die Vererbung deaktiviert werden.
Dabei habe ich aufs falsche wohlmöglich gedrückt, so dass die jetzigen Berechtigungen ab den Ordner gelöscht wurden.

Ergebnis: Kein Zugriff mehr auf die Ordner, auch als Admin nicht.

Versucht Vererbung wieder zu Aktivieren. Das ging auch. Alle Berechtigungen sind wieder drinnen.
Trotzdem gibt es Dateien sowie Ordner die nicht geöffnet werden können.
Berechtigung ist trotzdem drin.

Bei ein Teil der Ordner half es als Besitzer : Domänen- Admins einzutragen.
Bei einem Teil wird es Weiterhin verweigert.
Gibt es hier Lösungen?
Müsste man von oben nochmals Komplet Neue Berechtigung Vererben um diese wieder zu erhalten und dann zu ändern?
Oder als Lokaler Admin versuchen?
Teilweise ist der Besitzer „Administrator“ oder einzelne User.

Kann man viel. Das Ganze erstmal Rückgängig machen?
das Ganze Handelt sich um Server2012 R2.

Ich finde es Kurios das der A. man den Admin ausschließen kann, sowas sollte abgestellt werden.
2 ist es komisch, dass man kein Zugriff hat trotz, dass man drin steht mit vollzugriff.

Also als Domänen Admin wird mir das ganze verweigert.

Die Lsg sollte doch Normal so sein:
Als Lokaler Admin von der Server den Ordner in Besitz nehmen inkl aller Unterordner, ab da wo die Vererbung deaktiviert ist und Berechtigungen neu Verteilen?
Kann man vorsichthalber vorher alles Sichern? Auch ohne rechte, bevors ganz weg ist.

Content-Key: 335595

Url: https://administrator.de/contentid/335595

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 20, 2017 at 18:32:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass ab diesem Ordner für alle Unterordner und -Dateien dieselben Berechtigungen gelten sollen?
Falls ja:
Am betreffenden Ordner, dort wo Du die Vererbung de- und dann wieder aktiviert hast, den Haken setzen "Berechtigungen für alle untergeordneten .... ersetzten" (so ähnlich, im selben Dialog wie der Vererbungs-Haken).
E.
Member: opc123
opc123 Apr 20, 2017 at 18:53:02 (UTC)
Goto Top
Jop sollen die selben Berechtigungen ab dort gelten.

Habe den Haken gesetzt bei der Berechtigung, sowie Ordner- Besitzer übertragung sowie Vererbung Aktivierung um wieder rein zu kommen.

Zu erst Probiert:

Vererbung inkl alle Unterorder aktivieren: Komme teilweise wiederrein, beim übernehmen gabs fehlermeldungen das für gewisse Ordner keine Rechte da sind. Vermutlich Besitzer Problem.

Habe dann versucht Besitzer als Domäne Admin zu ändern mit Haken auf alle Unterordner: wird Ignoriert und nicht übernommen.
Einzelln nur teilweise, wieso auch immer.

Ich sehe nun auch bei den Betroffenen Ordnern darunter das meine Berechtigung drin ist. Effk. Vollzugriff. Komm aber nicht rein: Zugriff verweigert.

Ich kannte die Problematik schon früher vom 2012er, dass das gern auftritt wegen der Vererbung und Besitzer.
Beim 2016er läuft das wieder, aber 2012 macht leider zicken.
Gibts tools oder andere möglichkeiten die Ordner wieder den Admins zu zu ordnen mit einmal um wieder die Gruppen zu setzen?

Hab das selbe auf mein Testserver Probiert auch 2012er, da ging der Besitzer wechsel ohne Probleme, danach konnte ich wieder Domäne-Admins mit Vollzugriff setzen und rein dort.

Irgendwo hängt da was.
Ich weis nicht obs was bringt die Alten Berechtigungen erstmal raus zu nehmen. Meine sorge dabei, das ich nicht mehr rein komme.
Könnte höhstens einen Test ACC erstmal Vollzugriff geben und sehen ob der rein kommt kpl.
Vererbung macht nur Ärger M.M.
Grüße
Member: emeriks
emeriks Apr 20, 2017 at 19:16:16 (UTC)
Goto Top
CMD "als Administrator starten"
mit takeown.exe den Besitz übernehmen
dann die Berechtigungen neu setzen

takeown /F {Pfad} /A /R
Member: opc123
opc123 Apr 20, 2017 at 20:13:06 (UTC)
Goto Top
Das kenn ich noch nicht
Member: emeriks
emeriks Apr 21, 2017 at 19:30:48 (UTC)
Goto Top
Und?
Member: opc123
opc123 Apr 22, 2017 at 20:38:41 (UTC)
Goto Top
Ging nicht.
Keine Berechtigung.

An meinen Privaten Server zum Test ging es.

Mit dem lokalen Admin ging es allerdings.
Es reichte wohl nicht aus in der Gruppe zu sein.
Member: emeriks
emeriks Apr 22, 2017 at 21:12:40 (UTC)
Goto Top
Um eine CMD "als Administrator" starten zu können, benötigt man natürlich lokale Admin-Rechte, sprich man muss direkt oder indirekt Mitglied der lokalen Gruppe "Administratoren" sein. Diese hat standardmäßig das Recht zur Besitzübernahme. "Besitz übernehmen" bedeutet aber nicht zwangsläufig "Vollzugriff erlangen". Diesen muss man sich i.A. nach der Besitzübernahme noch selbst erteilen.