temuco
Goto Top

Freigaben, Berechtigungen und Dateirechte von 2003 auf 2008 übertragen

Hallo,

kürzlich habt ihr mir sehr gut geholfen und ich konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten einen DC mit dem Betriebssystem Server 2003 Standard 32 Bit auf das neue Windows Server 2008 R2 zum Teil migrieren. Alle FSMO-Rollen hat der neue Server inne wie auch DNS, DHCP, WINS usw. Der alte Server läuft noch parallel mit und er ist noch nicht heruntergestuft. Das soll demnächst passieren und irgendwann ganz vom Netzwerk entfernt werden.

Jetzt möchte ich alle auf dem alten Server gespeicherten Daten auf den neuen Server übertragen. Dabei handelt es sich um einen Ordner, der alle Freigaben (auch Homverzeichnisse) beherbergt. Nach dem Umzug müssen natürlich alle Freigaben samt ihrer Berechtigungen sowie auch alle NTFS-Berechtigungen erhalten bleiben.

Die Zielfestplatte hat einen anderen Laufwerkbuchstabe als die neue.

Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, um diese Aufgabe fehlerfrei durchzuführen?

Für Hinweise (Literatur, Links, Verfahrensweisen usw.) möchte ich mich bei euch im Voraus herzlich bedanken.

René

Content-Key: 158411

Url: https://administrator.de/contentid/158411

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jan 11, 2011 at 20:25:29 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Die Freigaben sind in der registry unter folgendem Key gespeichert:
[HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\lanmanserver\Shares]

Den solltest du exportieren, anpassen und importieren können.

Die Dateien und Ordner samt ihrer Berechtigungen kannst du mit robocopy übertragen.

Gruß L.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jan 11, 2011 at 20:25:30 (UTC)
Goto Top
Servus,

schau mal ob du hiermit zurecht kommst:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Einzigen+Dom%c3%a4nencontroller+Austausch ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: eazy-isi
eazy-isi Jan 12, 2011 at 06:05:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich denke mit dem Fileserver Migration Kit von MS lässt sich diese Aufgabe problemlos lösen.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d00e3eae-930a- ...


Gruß
Thomas
Member: temuco
temuco Jan 12, 2011 at 09:33:30 (UTC)
Goto Top
Danke an alle. Ich werde es mit dem Fileserver Migration Kit versuchen. Sollte ich irgendwelche Schwierigkeiten haben, werde ich die Freiheit besitzen, mich an euch zu wenden.

Einen Schönen Tag!

René
Member: temuco
temuco Jan 12, 2011 at 11:28:30 (UTC)
Goto Top
Bei mir tauchen noch zwei Fragen auf:

Der neue Server hat einen anderen Computername, wodurch sich die Freigaben für die Clients ändern. Nicht ganz wild, da zu 99% die Freigaben über Skripts eingebunden werden. Hier kann man sehr schnell den Servernamen ersetzen. Trotzdem habe ich noch zwei Fragen:

1
Wäre es nicht eine vernünftige Idee, auch wenn es ein kleines Netzwerk bestehend aus 40 Arbeitsstationen ist, DFS mit einem domänenbasierenden Namespace zu verwenden, indem der Name dem des alten Servers entspricht? In diesem Fall dürfte keine Anwendung etwas davon mitbekommen.

2
Ist es möglich, nachdem ich den alten Server herabstufe und seinen Computernamen und seine IP-Adresse ändere, dem neuen Server (zur Erinnerung – es handelt sich dann um den einzigen DC) Computername und IP-Adresse des alten zu verpassen? Funktioniert danach alles richtig (AD DS, DNS, DHCP usw.)?

Dankeschön und einen schönen Nachmittag!

René
Member: Logan000
Logan000 Jan 12, 2011 at 12:36:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @temuco:
1
Wäre es nicht eine vernünftige Idee, auch wenn es ein kleines Netzwerk bestehend aus 40 Arbeitsstationen ist, DFS mit
einem domänenbasierenden Namespace zu verwenden,
Bis hier würde ich sagen ja.
indem der Name dem des alten Servers entspricht? In diesem Fall dürfte keine Anwendung etwas davon mitbekommen.
Was den rest angeht: Das habe ich nie ausprobiert, halte das aber für etwas zweifelhaft ob dies funktioniert.
2
Ist es möglich, nachdem ich den alten Server herabstufe und seinen Computernamen und seine IP-Adresse ändere, dem neuen
Server (zur Erinnerung – es handelt sich dann um den einzigen DC) Computername und IP-Adresse des alten zu verpassen?
Funktioniert danach alles richtig (AD DS, DNS, DHCP usw.)?
Wäre mir Servername und IP so wichtig würde ich diesen beiden Artikeln von Yusuf folgen:
Umbenennen und IP Ändern

Gruß L.
Member: temuco
temuco Jan 12, 2011 at 13:14:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin Moin


Auch Moin!

> Zitat von @temuco:
> ----
> 1
> Wäre es nicht eine vernünftige Idee, auch wenn es ein kleines Netzwerk bestehend aus 40 Arbeitsstationen ist, DFS
mit
> einem domänenbasierenden Namespace zu verwenden,
Bis hier würde ich sagen ja.
> indem der Name dem des alten Servers entspricht? In diesem Fall dürfte keine Anwendung etwas davon mitbekommen.
Was den rest angeht: Das habe ich nie ausprobiert, hate das aber für etwas zweifelhaft das dies funktioniert.

Warum zweifelhaft? Hast du eine Begründung?

Wenn ich Microsoft richtig verstanden habe, kann ich einen Namenspace erfinden wie z. B. "abc.xyz". Dann wäre eine Freigabe darunter, nemmen wir sie "meine-freigabe" möglich, die von den Windows-Clients völlig transparent unter "\\abc.xyz\meine-freigabe" ansprechbar wäre. Nun soll mein Namespace "SERVER1" heißen, also so wie der alte Server. Wenn ich darunter die migrierten Freigaben verwalte – die übrigens auf unterschiedlichen Servern residieren können –, merken die Windows-Clients (die besitzen alle einenDFS-Client) nichts davon.

Die Freigabe würde jetzt "\\SERVER1\meine-freigabe" heißen.

Die Idee reizt mich, denn man wäre damit – was Servernamen angeht – wirklich völlig unabhängig. Es eröffnen sich schöne Möglichkeiten wie u. a. die Verteilung der Freigaben über mehrere Server hinweg.

> 2
> Ist es möglich, nachdem ich den alten Server herabstufe und seinen Computernamen und seine IP-Adresse ändere, dem
neuen
> Server (zur Erinnerung – es handelt sich dann um den einzigen DC) Computername und IP-Adresse des alten zu verpassen?
> Funktioniert danach alles richtig (AD DS, DNS, DHCP usw.)?
Wäre mir Seervername und IP so wichtig würde ich diesen beiden Artikeln von Yusuf folgen:
Umbenennen und
IP Ändern


Nun habe ich bisher nur AD DS, DNS, DHCP und WINS auf dem neuen DC. Eine Namensänderung sowie eine Änderung der IP-Adresse wären m. E. noch möglich, wenn ich nichts übersehen habe. Das wäre der Weg des geringsten Wiederstandes, damit alte Applikationen und Skripts ohne modifikationen weiterlaufen. Darüber hinaus wäre die Migration der Zertifizierungsstelle mit Sicherheit einfacher.
Member: Logan000
Logan000 Jan 12, 2011 at 14:07:53 (UTC)
Goto Top
Moin

Warum zweifelhaft? Hast du eine Begründung?
Nein. Nur ein schlechtes Bauchgefühl. Obwohl das ne colle Sache wäre.
Wenn Du das also testen möchtest, wäre ich sehr am ergebnis interessiert.

Gruß L.
Member: temuco
temuco Jan 12, 2011 at 15:23:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
> Warum zweifelhaft? Hast du eine Begründung?
Nein. Nur ein schlechtes Bauchgefühl. Obwohl das ne colle Sache wäre.
Wenn Du das also testen möchtest, wäre ich sehr am ergebnis interessiert.

Es funktioniert gut, aber trotzdem für die von mir angedachte Anwendung – alten Server vorgauckeln – nicht wie erhofft. Vielleicht gibt es aber einen Trick, auf den ich nicht gekommen bin.

Ich benutze bisher in meinen Skripts überall folgende Schreibweise:

net use g: \\SERVER1\meine-freigabe /persistent:no

Damit es aber mit DFS funktioniert, muss die Domäne mit dazu angegeben werden. Ich erzeuge z. B. einen Namenspace – warum nicht Namensraum? – SERVER1 und spreche ihn bzw. die sich darin befindliche Freigabe so an:

net use g: \\domain.tld\SERVER1\meine-freigabe /persistent:no

Wo sie sich schließlich die Freigabe meine-freigabe innerhalb der Domäne befindet, ist für den Client egal – sie kann auf sonst einem Server sein.

Nun durch diese Schreibweise mit der vorangestellten Domäne gewinne ich nicht viel. Ich ünerlege aber – wenn ich sowieso alle Skripts ändern müsste – grundsätzlich unter Verwendung von DFS und Namenspaces diese Schreibweise anzuwenden. Das zahlt sich spätestens dann aus, wenn Freigaben, aus welchen Gründen auch immer, auf andere Server verschoben werden müssen. – Nur an einer Stelle einen Verweis ändern und schon läuft alles auf einem anderen Server.