Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freigaben über CNAME ? Oder andere Möglichkeit ?

Mitglied: demokrit

demokrit (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 18.10.2012, 7296 Aufrufe, 5 Kommentare

Mögliche Ausfallsicherheit durch das Verwenden von CNAME-Einträge?

Der Gedanke ist, eine Freigabe auf einem Server nicht über den richtigen Namen anzusprechen ( \\Servername1\Freigabe\ ) sondern über eine CNAME-Adresse ( \\Fileserver\Freigabe\ ) die auf den Servernamen1 verweist.
Für den Fall dass nun Servername1 ausfällt, habe ich die kompletten Daten nächtlich auf einem 2ten Rechner ( Servername2 ) gespiegelt. Durch ein einfaches Umstellen der CNAME-Adresse auf Servername2 könnte man nun auf die Daten des nächtlichen Spiegels wie bisher über \\Fileserver\Freigabe zugreifen, ohne dass an den Desktops etwas geändert werden müsste. Dies wäre insbesondere interessant für die Heimatverzeichnisse und Profile.

So, gute Theorie... Nur Praxis funktioniert nicht. Wenn ich versuche auf \\Fileserver\Freigabe\ zuzugreifen kommt eine Fehlermeldung 'Die Datei \\Fileserver\Freigabe wurde nicht gefunden', während der Zugang über den eigentlichen Hostnamen problemlos funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man dieses Setup trotzdem lösen könnte? Bzw. wie man es vielleicht durch einen Trick umgehen könnte? Eine Idee wäre, das Netzwerkinterface mit einer zusätzlichen IP-Adresse zu versehen, die man dann fest mit einem Namenseintrag verknüpfen kann. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ich bei Windows 2003 einer Schnittstelle mehr als eine IP zuweisen kann *hmm, bzw. wie dies funktionieren könnte.

*hmm* Ich nutze dieses CNAME-Setup für mehrere Services auf meinen Linuxmachinen und habe da bisher sehr gute Erfahrungen damit gesammelt.
Mitglied: Dani
09.02.2007 um 20:43 Uhr
G' Abend,
naja...eine andere Lösung sind DFS. Es gab diesen Monat schon mal einen ähnlichen Thread. Am Besten, du benutze unten die Suche für den Monat!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.02.2007, aktualisiert 18.10.2012
guckst du hier:
https://www.administrator.de/forum/ein-windows-2003-server-mit-2-dns-nam ...

Ich selbst habs aber noch nicht getestet
Bitte warten ..
Mitglied: demokrit
09.02.2007 um 21:30 Uhr
Super, danke... hab nochmal genauer gesucht und hier im Forum auch noch den passenden Link gefunden -> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;281308

Werde ich morgen direkt mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: demokrit
10.02.2007 um 18:31 Uhr
Super! Funktioniert perfekt. Danke...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.02.2007 um 18:34 Uhr
Hi,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Cname weiterleitung
Frage von deinernstjetztHosting & Housing4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Website die ich gerne weiterleiten würde. Es handelt sich dabei um eine Clanwebsite meines CoC ...

Windows Server
CName - UNC Pfad nicht aufrufbar
Frage von minimalwerkWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich verzweifle hier langsam. Wir mussten einen alten 2008er R2 FileServer durch einen neuen 2012er R2 ...

Windows Server
DNS CNAME funktioniert nicht
Frage von geforce28Windows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Windows Server 2012 R2 Server, welche DC ist und DHCP + DNS macht. Ich ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr
Frage von WintektivHosting & Housing11 Kommentare

Hallo zusammen, nach dem ich meine Domain auf einen anderen Server verweisen wollte und wieder zurück gesetzt habe, weil ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 15 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 16 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...