Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaben direkt in der Netzwerkumgebung anzeigen lassen

Mitglied: Hensley

Hensley (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2005 um 21:33 Uhr, 5423 Aufrufe

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu DFS bzw. allgemein zu freigegebenen Ordnern im AD 2003.

Vorab mal die Netzkonfig die ich habe:
- eine Windows AD Domäne mit 3 Standorten
- 3 DC - jeweils einer an jedem Standort, Windows Server 2003
- 5 Fileserver - 2 an einem (Win2003), 2 am anderen (Win2000) und der letzte am 3ten Standort (Win2003)

Auf den 5 Fileservern sind halt die ganzen Freigaben der einzelnen Abteilungen. Damit sich nun nicht jeder die Servernamen merken muss wollte ich das ganze per DFS einrichten. In einer Testumgebung hab ich das ganze nun mal probiert. Einen Domänen-DFS-Stamm eingerichtet und darunter dann die ganzen Ziele zu den einzelnen Verzeichnissen. Root-Stamm auch im AD veröffentlicht.

Funktioniert auch soweit. Man kann über \\test.local\root-stamm\marketing z.b auf Marketing zugreifen.
Nun hab ich aber folgende Probleme bzw. es könnte auch sein das ich hier falsch informiert bin.

1.) ich dachte es ist möglich die Ordner (falls im AD veröffentlicht) sich direkt unter Netzwerkumgebung anzeigen zu lassen.
So das die User nur noch die Netzwerkumgebung aufmachen und die Ordner sehen.

2.) ist es seltsam das auf den Testclients (WinXP pro) unter Netzwerkumgebung der Ordern "Verzeichnis" (der ja ins AD führen soll) nicht angezeigt wird. Angeblich soll man hier z.b. dann im AD freigegebene Ordner sehen. Aber ohne den Ordner ansich ist das suchen recht schlecht =)

Sicherlich könnte ich nun über eine Verknüpfung ala \\test.local\root-stamm\ die ich jedem User auf sein Desktop lege das ganze umgehen. Dennoch dachte ich das das suchen von Freigaben im AD mit DFS wenn es ins AD konfiguriert ist einfacher ist.

Falls hier jemand Infos hat wie ich das hinbekomme oder wo ich ggf. eine Einstellung vergessen habe wäre ich sehr dankbar.

Gruß _Hensley_
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Win10 Netzwerkumgebung, Computer aus anderem Adressbereich anzeigen

Frage von AdmiNewbieWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu Win10 Pro (Build 14393) bzw. dem Netzwerk. Ich habe hier eine Windows ...

Netzwerkmanagement

NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar

Frage von Gissmo85Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Exchange Server

Alles vollen Postfächer anzeigen lassen

gelöst Frage von arccosExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen Kann mir vielleicht jemand sagen, wie kann ich mir alle vollen Postfächer auf dem Exchange Server 2010 ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerke von Domänenuser anzeigen lassen

gelöst Frage von bud5890Windows Netzwerk1 Kommentar

Moin zusammen, ich würde mir gerne von einem User im Netz (gleiche Domäne) die gemappten Netzlaufwerke anzeigen lassen. Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...