Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaben direkt in der Netzwerkumgebung anzeigen lassen

Mitglied: Hensley

Hensley (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2005 um 21:33 Uhr, 5428 Aufrufe

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu DFS bzw. allgemein zu freigegebenen Ordnern im AD 2003.

Vorab mal die Netzkonfig die ich habe:
- eine Windows AD Domäne mit 3 Standorten
- 3 DC - jeweils einer an jedem Standort, Windows Server 2003
- 5 Fileserver - 2 an einem (Win2003), 2 am anderen (Win2000) und der letzte am 3ten Standort (Win2003)

Auf den 5 Fileservern sind halt die ganzen Freigaben der einzelnen Abteilungen. Damit sich nun nicht jeder die Servernamen merken muss wollte ich das ganze per DFS einrichten. In einer Testumgebung hab ich das ganze nun mal probiert. Einen Domänen-DFS-Stamm eingerichtet und darunter dann die ganzen Ziele zu den einzelnen Verzeichnissen. Root-Stamm auch im AD veröffentlicht.

Funktioniert auch soweit. Man kann über \\test.local\root-stamm\marketing z.b auf Marketing zugreifen.
Nun hab ich aber folgende Probleme bzw. es könnte auch sein das ich hier falsch informiert bin.

1.) ich dachte es ist möglich die Ordner (falls im AD veröffentlicht) sich direkt unter Netzwerkumgebung anzeigen zu lassen.
So das die User nur noch die Netzwerkumgebung aufmachen und die Ordner sehen.

2.) ist es seltsam das auf den Testclients (WinXP pro) unter Netzwerkumgebung der Ordern "Verzeichnis" (der ja ins AD führen soll) nicht angezeigt wird. Angeblich soll man hier z.b. dann im AD freigegebene Ordner sehen. Aber ohne den Ordner ansich ist das suchen recht schlecht =)

Sicherlich könnte ich nun über eine Verknüpfung ala \\test.local\root-stamm\ die ich jedem User auf sein Desktop lege das ganze umgehen. Dennoch dachte ich das das suchen von Freigaben im AD mit DFS wenn es ins AD konfiguriert ist einfacher ist.

Falls hier jemand Infos hat wie ich das hinbekomme oder wo ich ggf. eine Einstellung vergessen habe wäre ich sehr dankbar.

Gruß _Hensley_
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Win10 Netzwerkumgebung, Computer aus anderem Adressbereich anzeigen

Frage von AdmiNewbieWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu Win10 Pro (Build 14393) bzw. dem Netzwerk. Ich habe hier eine Windows ...

Netzwerkmanagement

NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar

Frage von Gissmo85Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Exchange Server

Alles vollen Postfächer anzeigen lassen

gelöst Frage von arccosExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen Kann mir vielleicht jemand sagen, wie kann ich mir alle vollen Postfächer auf dem Exchange Server 2010 ...

Windows 10

Freigabe Problem direkter Zugriff auf IPadress

Frage von fabio84Windows 103 Kommentare

Hey Jungs sehr stranges Problem Ausgangssituation: keine Domäne, -> nur Workgroup 2 Pcs im Netzwerk (2x win10) Ziel Zugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...