coltseavers
Goto Top

Freigaben bei externen Platten

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Windows 2012 R2 -Server -Instanzen (Host, Guests), und möchte davon diverse Sicherungen (Wochensicherung, Monatssicherung) auf externe Platten durchführen.

Ich habe dazu 3 gleiche Platten mit jeweils 4 TB. Wochensicherung1, Wochensicherung2, Monatssicherung.
Die Platten habe ich für bestimmte User im LAN freigegeben (Freigabenamen: ws1, ws2, ms1).

Offenbar scheint Windows nicht in der Lage zu sein zwischen diesen 3 Platten zu unterscheiden.
Schließe ich z.B. die Monatssicherung an, wird unter Eigenschaften als Freigabe auch "ws1" und "ws2" angezeigt.

Kann man Windows dazu bringen die Platten sauber zu unterscheiden?

(Auch die Laufwerksbuchstabenvergabe geht ständig durcheinander, trotz Vergabe von Buchstaben am Ende des Alphabets.
Aber dafür gibts immerhin den USB Drive Letter Manager.)

Gruß,
Colt

Content-Key: 363393

Url: https://administrator.de/contentid/363393

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 02, 2018 at 20:14:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich verstehe dein Problem nicht. Freigaben werden doch an die Laufwerksbuchstaben gebunden.
Wenn du diese fixiert hast, ist dein Ziel doch erreicht.

Gruß
Spirit
Member: coltseavers
coltseavers Feb 02, 2018 at 20:30:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie krieg ich die LW-Buchstaben denn ohne Zusatztools fixiert?

Wenn ich den 3 Platten die Buchstaben Q:, R:, S: gebe, heissen sie über kurz oder lang wieder E: oder so.

Gruß,
Colt
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 02, 2018 updated at 20:50:13 (UTC)
Goto Top
(Auch die Laufwerksbuchstabenvergabe geht ständig durcheinander, trotz Vergabe von Buchstaben am Ende des Alphabets.
Aber dafür gibts immerhin den USB Drive Letter Manager.)

Deine Worte. Du hast doch eine Lösung.

Ohne Tool kannst du die Laufwerksbuchstaben nur in der Registry pinnen
ich weiß gerade nicht mehr wie.
Alle Wechselmedien werden immer in der Registry hinterlegt. Dort kann auch der Laufwerksbuchstabe definiert werden.