ticar
Goto Top

Freigaben und Firewall Windows 2003 Std Edition

Hallo,

leider konnte ich zwar ein paar verwandte Themen über die Suche finden, welche aber nicht zur Lösung führten.

Folgendes:

Windows 2003 Standard Edition wird als Stand Alone Server betrieben, da dort von aussen erreichbare Dienste wie FTP, OpenFire, ... drauf laufen. Als Arbeitsgruppe wurde der gleiche Name wie der Domainname gewählt ohne das der Rechner in der Domain ist. Der Rechner ist vom Internet aus erreichbar über diverse Ports, die im Router per NAT eingestellt sind.

Aktuell ist es so, dass man vom Stand Alone Server aus aber ins interne Domain-Netzwerk auf deren Windowsfreigaben kommt (natürlich mit entsprechender Eignabe von Benutzerdaten), aber von einem Domainclient/Server aus kommt man nicht auf diesen Stand Alone Server. Der SA Server, genauso wie das Domainnetzwerk gehen über den gleichen Internetrouter ins Internet, was auch beides funktioniert.

Zusatzinfo:
Früher hatten wir ein Bintec X2300i Router in dem man 2 IP adressen konfigurieren konnte. Da wurde der SA Server noch komplett in einem anderen IP Netzwerk betrieben und man konnte nur per FTP drauf zugreifen, was mir deutlich besser gefiel und natürlich auch deutlich sicherer war. Der SA Server verfügt übrigens über eine 2. Netzwerkkarte, die aber aktuell deaktiviert ist (der aktuelle Router von der Telekom unterstützt sowas leider nicht mehr).

Idealerweise sollte der SA Server wie gehabt von aussen erreichbar sein und der SA Server natürlich NICHT ins interne Netz rein kommen. Dafür aber die Domainclients/Server auf den SA Server per Windows Freigabe, also genau umgedreht wie es momentan abläuft.

Sollte dies nicht mit Hausmitteln möglich sein, bitte ich um Angaben, was für Hardware dafür nötig ist, 2. Router, Netzwerkkarte, Software ...


Achso, Zusatz: Wenn ich die Firewall des SA Servers abschalte komme ich problemlos auf dessen Windowsfreigaben drauf.

Gruß,
Lars

Content-Key: 70453

Url: https://administrator.de/contentid/70453

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr