wolffsed
Goto Top

Welche Freigaben gibt es für einen bestimmten Benutzer?

Tool gesucht

Gibt es (möglicherweise direkt in Windows, oder als separates Tool) eine Software, mit der ich herausfinden kann, welche Freigaben es für einen bestimmten Benutzer gibt?

Hintergrund ist der Wunsch, beim Auscheiden eines Mitarbeiters möglichst einfach bestehende Freigaben ermitteln und löschen zu können.

Danke für entsprechende Hinweise.

Content-Key: 47883

Url: https://administrator.de/contentid/47883

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 03, 2007 at 19:01:36 (UTC)
Goto Top
Hallo wolffsed und willkommen im Forum!

Vielleicht solltest Du noch konkretisieren, was Du mit "Freigaben eines Benutzers" meinst - ich habe es für's Erste so interpretiert, dass Du wissen willst, auf welche Freigaben der ausscheidende Benutzers Zugriffsrechte hat. Schau Dir dazu einmal Beitrag an (und vielleicht zusätzlich genauer das dort erwähnte Tool "showacls" aus dem "Windows Ressource Kit").

Ganz klar ist mir nicht, warum Du "Freigaben" (oder meinst Du Sicherheitseinstellungen) "löschen" willst - das Deaktivieren des Benutzerkontos sollte für den Anfang doch reichen (beim späteren Löschen entfallen dann auch alle Gruppenmitgliedschaften, sodass eigentlich nicht mehr viel übrig bleiben dürfte - es sei denn, Du hättest Berechtigungen an einzelne Benutzer und nicht an Gruppen vergeben).

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Jan 03, 2007 at 19:26:01 (UTC)
Goto Top
... und natürlich gibt's da auch noch was von SysInternals (jetzt MS): AccessChk

Aus der gleichen Abteilung vielleicht noch AccessEnum zur Darstellung der derzeit vergebenen Rechte (dokumentiert vor allem Auffälligkeiten hinsichtlich nicht geerbter Sicherheitseinstellungen).

Grüße
bastla
Member: wolffsed
wolffsed Jan 03, 2007 at 20:14:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
... Ja es geht mir um die Sicherheitseinstellungen. Und die werden bei uns derzeit tatsächlich Benutzer bezogen vergeben (zumindest zum Teil).
AccesEnum kannte ich. Die anderen Punkte werde ich mir anschauen.