pilexx
Goto Top

Freigaben mit Login-Abfrage unter XP Prof

Hallo Zusammen,

Das ist mein erster Beitrag, so hoffe ich nicht gleich sämtliche Anfängerfehler zu begehen. Dieses Forum hat mir schon in vielerlei Hinsicht Zeit und Arbeit erspart, jedoch komme ich bei meinem derzeitigen Problem einfach nicht weiter und finde keinen passenden Beitrag. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bei uns in der WG läuft als Fileserver ein ausrangierter Windows XPpro PC der im Prinzip seine 160GB Speicherkapazität über verschiedene Freigaben ins LAN stellen soll. Dies funktioniert zwar schon, jedoch kann in der Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE" jeder ohne Benutzername oder Passwort direkt auf alle Daten und freigegebenen Ordner zugreifen.
Wo oder wie schalte ich den Login-Bildschirm bei Zugriff über einen anderen PC auf den Fileserver (bzw Ordner auf Ihm) an oder aus?

Zum Aufbau:
Der Fileserver läuft mit Windows XPpro und lässt sich über Remotedesktop steuern, die anderen PCs die Zugriff haben sind teils mit XpHome teils mit XPpro ausgestattet. Auf dem Fileserver sind mehrere Benutzerkonten angelegt, über die später die Verteilung von Rechten über Freigaben konfiguriert werden sollen, sprich User1 soll nur Zugriff auf Ordner1 haben, User2 nur auf Ordner2 und der Admin auf alles.
Die einfache Dateifreigabe ist deaktiviert, die Benutzerkonten auf dem Fileserver gleichem keinem der Benutzerkonten auf den Clients.
Das Gastkonto ist deaktiviert und alle Rechner sind Mitglieder derselben Arbeitsgruppe.

Des Weiteren stellt sich noch ein Problem, dass bei neu erstellten Dateien(bsp. Downloads) in freigegebenen Ordnern das Zugriffsrecht "jeder" (mit vollzugriff) nicht erstellt wird, obwohl der Ordner so freigegeben ist. Gibt es die Möglichkeit dieses Zugriffsrecht zu vererben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Pirmin

Content-Key: 46011

Url: https://administrator.de/contentid/46011

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 04.12.2006 um 21:28:30 Uhr
Goto Top
Hallo Pirmin,

du schreibst zum einen
jedoch kann in der Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE" jeder ohne
Benutzername oder Passwort direkt auf alle Daten und freigegebenen Ordner zugreifen.
zum anderen erlaubst du aber Jedem Vollzugriff
dass bei neu erstellten Dateien(bsp. Downloads) in freigegebenen Ordnern das
Zugriffsrecht "jeder" (mit vollzugriff) nicht erstellt wird, obwohl der Ordner so freigegeben ist.
Zu welchem Zweck eine Passwortabfrage, wenn sowieso JEDER ALLES darf?

Wenn das anfordernde Konto keine Rechte auf das Verzeichnis hat auf dem 'Server' unbekannt hat kommt normalerweise eine Passwortabfrage.
In deinem Fall ist das anfordernde Konto Mitglied der Gruppe JEDER und hat somit Rechte auf das Verzeichnis.

Gruß,
gemini
Mitglied: Pilexx
Pilexx 04.12.2006 um 21:37:36 Uhr
Goto Top
Hallo Gemini

Dass zur Zeit noch "jeder" als Zugriffsrecht vererbt werden soll ist eigentlich nur als Übergangslösung zu betrachten, da ja kein Login Bildschirm kommt. Wenn später eine Abfrage nach Benutzername und Kennwort bei Zugriff übers Netzwerk erfolgt wird dies umgestellt auf User1 und User2, welche als Berechtigte beim Zugriffsmanagement aufgeführt werden. Was mich nur wundert ist, dass jetzt wo JEDER Zugriff hat, diese Option nicht vom Übergeordneten Ordner auf die in Ihm erstellten Daten weiter"vererbt"wird.

Gruß
Mitglied: filippg
filippg 05.12.2006 um 02:59:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

so ganz komme ich da nicht durch.
Du hast unter Berechtigung Vollzugriff für "Jeder" eingeräumt? Dann ist es afaik auch kein Wunder, dass keine Passwortabfrage kommt, "Jeder" schliesst auch nicht-angemeldete Nutzer ein. Aber es gibt die Benutzergruppe "Authentifizierte Nutzer", wenn ich da jetzt nicht ganz durcheinander gekommen bin, müsstest du einfach Jeder entfernen und die dafür reinsetzen. Oder du setzt das einfach gleich für die Gruppe, in der die Nutzer sind, das wäre sauberer (weil man beim späteren Anlegen von Nutzern diese einfach ausschliessen könnte, indem man sie in eine andere Gruppe steckt).
Das das "Jeder"-Recht bei dir nicht vererbt wird wundert mich, das sollte eigentlich ganz normal ererbt werden.

Kann natürlich auch sein, dass ich jetzt gerade ganz falsch liege.

Filipp
Mitglied: Pilexx
Pilexx 05.12.2006 um 18:48:14 Uhr
Goto Top
tja, die Sache ist einfach die, es geht ja nicht darum, dass beim Zugriff auf einen Ordner das Login Fenster erschein, sondern schon beim Zugriff auf den Client. Auserdem hat der Ordner zwar eine Freigabe/Zugriffsberechtigung "JEDER", aber ohne diese kann man überhaupt nicht auf den Ordner zugreifen-es erscheint dann nur" Ordner oder Pfad nicht gefunden". Und das schöne ist, sämtliche der im freigegebenen Ordner (mit der vorrübergehenden Freigabe "jeder") erstellten Dateien haben von Haus aus NICHT die Zugriffsberechtigung "JEDER" , obwohl der freigegebene Ordner dies vererben sollte. Sprich, ich muss jede Datei die neu erzeugt wird erst über den Remotedesktop einzeln mit der Zugriffsberechtigung "JEDER" ausstatten um von anderen PCs darauf zugreifen zu können.
Weiterhelfen würde aber vor allem der Login Bildschirm, denn dann kann ich die Userprofile, die bei jeder Datei schon mitvererbt werden (wie z.B. User1 )mit den entsprechenden rechten zum Zugriff ausstatten
Mitglied: Pilexx
Pilexx 05.12.2006 um 18:55:51 Uhr
Goto Top
Vielleicht hilft das noch, wenn ich über Ausführen/control userpasswords2 in die Verwaltung gehe, ist bei den Benutzern dieses Computers noch ein Gastkonto vorhanden, welches aber nicht gelöscht werden kann. Kann es an diesem liegen?
Mitglied: Pilexx
Pilexx 05.12.2006 um 19:23:41 Uhr
Goto Top
Na sowas, ich habs selber rausgefunden. Standartmäsig deativiert sich wohl das Gastkonto nicht gerne, so muss man in der erweiterten Benutzerverwaltung das Konto suchen und händisch deaktivieren.
Prima Sache