manuelw
Goto Top

Freigaben werden auf manchen PCs im Netzwerk nicht angezeigt

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Netzwerk.
In meinem Netzwerk gibt es einen Windows 2003 Server den ich als Domänen Controller, DNS, DHCP und Dateiserver einsetze.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem.
Möchte ich auf meinem Client, der sich in der selben Domäne und Arbeitsgruppe wie der Server befindet, direkt auf den Server zugreifen, werden mir dir Freigegebenen Ordner und Drucker usw. nicht angezeigt.
Dieses Problem habe ich aber nur auf zwei PCs auf meinem anderen PC funktioniert alles einwandfrei und ich sehe die Freigegebenen Ordner und Drucker.

Weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte, dass ich die Freigaben nicht sehen kann??

Liebe Grüße,
Manuel

Content-Key: 129421

Url: https://administrator.de/contentid/129421

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 16, 2009 at 01:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo manuelw,

überprüfe doch mal auf allen PCs - wo's funktioniert und wo nicht - wie die Einstellungen der Firewalls sind.
Auch wenn: "vorher hatte doch alles funktioniert und keiner hat was gemacht" - die Aussage ist, prüfe trotzdem mal.
Weil "keiner" spielt gern mal an "keinem" Pc.

Gruss
Tsuki
Member: manuelw
manuelw Nov 17, 2009 at 17:41:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Tsuki,

hab jetzt die PCs überprüft aber bei der Firewall ist nichts verstellt.
Außerdem wäre es ziemlich unwarscheinlich, dass es mit der Firewall etwas zu tun hat, da auf meinem Zweitrechner auch dieses Problem besteht und ich darauf nie etwas an meinen Firewall- Einstellungen geändert habe.

Liebe Grüße,
Manuel
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 18, 2009 at 02:00:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

gesetz dem Fall, du hast das noch nicht probiert:
1) mit den Rechnern, wo du Probleme hast versuchst du mal "net use"
Lassen sich jetzt die Freigabeordner mounten?
2) Einstellungen der Problemrechner bezüglich TCP/IP? Fester oder automatischer Bezug der IP?
3) Sind IPs doppelt vergeben?
4) kannst du in beide Richtungen pingen? (Server<--->Client)
5) Wie siehts mit "HIDDEN" aus?

Gruss
Tsuki