Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaben können nicht geöffnet werden

Mitglied: jkimmel

jkimmel (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 18:26 Uhr, 4150 Aufrufe, 6 Kommentare

Netzwerk:
1 Fileserver Server Win2k advanced SP4

1 Terminalserver (Citrix) Win2k advanced SP4


20 Rechner unterschiedlich (Win2k, Win98, Win95)

Problem:

Auf einem Rechner ist ein Ordner freigegeben für Jeder, Rechte für Jeder Vollzugiff.

Als Admin direkt auf dem Citrixserver angemeldet kann ich dieses Verzeichnis öffnen.

Als User ohne Adminrechte direkt auf dem Citrixserver angemeldet kann ich dieses Verzeichnis nur mit Angabe von User und Kennwort öffnen.

Als Admin oder User ohne Adminrechte über eine Workstation auf dem Citrixserver angemeldet kann ich dieses Verzeichnis nur mit Angabe von User und Kennwort öffnen.

Als Admin direkt auf dem Fileserver (da gibt es keine anderen User) angemeldet kann ich dieses Verzeichnis öffnen.


Was tun damit jeder User dieses Verzeichnis öffnen kann?

jkimmel
Mitglied: Logan000
26.09.2007 um 16:36 Uhr
Sind der Terminal Server und der Fileserver Mtglied ener Domäne?
Bitte warten ..
Mitglied: jkimmel
26.09.2007 um 16:44 Uhr
Es ist keine Domäne eingerichtet
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
26.09.2007 um 17:11 Uhr
Dann must du die User explizit in die Berechtigungen (freigabe und Verz.) aufnehmen.
Oder du erlaubst unbekannten Usern als "Jeder" zu agieren.

In den Lokalen Richtlinen des Fileservers unter
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen
Bitte warten ..
Mitglied: jkimmel
26.09.2007 um 18:03 Uhr
Das bedeutet, dass ich auf diesem Fileserver die potentiellen User erst einmal anlegen muss?

Wieso geht es jetzt nicht, wo doch Jeder mit Vollzugriff zugelassen ist. Oder ist jeder nur ein angelegter User?

Wieso kann ich von den beiden Servern zugreifen, wo ich ja auch nur als User mit Adminrechten (nicht als Administrator) angemeldet bin.

Und zuguterletzt die Richtlinie "Netzwerkzugriff" gibt es an der genannten Stelle nicht.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank

jkimmel
Bitte warten ..
Mitglied: jkimmel
26.09.2007 um 18:24 Uhr
Habe gesehen, dass "Gäste" deaktiviert war. Habe ich aktiviert, jetzt geht's.

Ist das der richtige Weg?

jkimmel
Bitte warten ..
Mitglied: uwe0307
26.09.2007 um 18:26 Uhr
da Du keine Domäne hast, hat das hat mit der Ordnerfreigabe erstmal nichts zu tun da der Computer oder Server auf dem sich die Freigabe befindet ja nur die lokalen Benutzer kennt und somit den Zugang nur durch Eingabe von User und Passwort zulässt.

Eine weiter wäre bei den Gruppenrichtlinien auch bei Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Netzwerkzugriff: Freigaben auf die anonym zugegriffen werden kann
den Ordner hinzuzufügen.

Gruss
Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

über 1000 geöffnete Dateien in den Freigaben eines Benutzers

gelöst Frage von weeng99Windows Server13 Kommentare

Hallo Leute, bin neu hier und wende mich mit einem Problem an euch. Google hat mich nicht weitergebracht, ich ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

E-Mail

Dateianhänge werden nicht geöffnet

Frage von panther53E-Mail6 Kommentare

Hallo, seit ich einen neuen Computer mit Windows 8.1 habe, kann ich Dateianhänge aus GMX nicht mehr öffnen. Es ...

LAN, WAN, Wireless

Welche Freigabe-Typen (Arten von Freigaben) gibt es?

Frage von 133808LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage betreffend der Freigabetypen. Ich habe mir da mal die Frage gestellt, welche ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...