spaceace
Goto Top

Freigaben Problem unter XP PROF. und XP HOME

Hallo erst mal alle zusammen.
Ich habe ein etwas ungewöhnliches Netzwerk aufgebaut, da es baulich anders etwas kompliziert
gewesen wäre wegen Leitungsverlegung oder die Wlan Geschichte einfach nicht immer so weit tut wie sie soll.

Als erstes mal auf allen Rechnern ist keinerlei Firewall mehr aktiv weder von windows noch sonst was. Ebenfalls sind auf allen z.T. die gleichen Nuzter angelegt mit gleichen Passwörtern.
Netzwerkumgebung is auch gleich (MSHEIMNETZ) und IPs sind alle fest (192.168.2.1 - .11).
Das internet funktioniert Problemlos, und das Drucken ist auch von allen Rechnern aus möglich.
Aber ich kann nun von keinem der Rechner auf die Daten des anderen zugreifen. Die einfache Dateifreigabe ist auch mal aktiviert damit es einfacher klappen sollte. Ich kann Daten hin und her kopieren zwischen den beiden XP PROF Rechnern die sich auch problemlos finden. Vom Home edition Rechner aus finde ich keinen, von den Prof rechnern aus nur ab un an mal den Homeedition Rechner.
Anbei ne kleine Skizze zum verdeutlichen der Anlage.....
Die rechte Seite der Skizze ist das Wohnhaus und die linke Seite über den Hof eine kleine Werkstatt.
286


Hoffe jemand kann mir helfen. Sitze schon 4 Tage dran um die Freigaben hin zu bekommen und bin der Meinung das eigentlich alles passt........

Danke im voraus........

Content-Key: 8861

Url: https://administrator.de/contentid/8861

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Mitchell
Mitchell 02.04.2005 um 15:47:22 Uhr
Goto Top
Hi SpaceAce,

warum hast du die einfache Dateifreigabe aktiviert? Gut...sie ist standartmäßig aktiviert, aber ich würde sie mal deaktivieren. Dann siehst du wenigstens, wer an welchem Ordner Rechte hat, nur ein Tipp.
Auch weiss ich nicht, ob die beiden Links auf dich zutreffen, aber du kannst ja mal schauen:

netzwerkverbindung zwischen win xp prof. pc und win xp home pc

XP Home sieht XP Prof im Netzwerk nicht.

Mfg

Mitchell
Mitglied: SpaceAce
SpaceAce 02.04.2005 um 17:33:23 Uhr
Goto Top
Danke für die links.... die haben mir nur leider nicht weitergeholfen .... :'-(
Mitglied: Mitchell
Mitchell 02.04.2005 um 19:26:39 Uhr
Goto Top
abwarten, hier sind genug admins face-wink

Mfg

Mitchell
Mitglied: franzkat
franzkat 03.04.2005 um 08:35:00 Uhr
Goto Top
Die Empfehlung, die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren, ist schon richtig. Das Problem bei XP Home : Dort geht das nicht ohne weiteres : Du solltest dir das Tool von Falk John

http://www.fajo.de/portal/index.php

installieren, dann kannst du dir die bei der Home Edition ja nur versteckten Funktionen auch freischalten. Lösche möglichst den 'Jeder'-Account und setze in den Freigaben den User und Administrator mit entsprechenden Benutzerrechten ein; dann sollte es klappen.
Mitglied: SpaceAce
SpaceAce 03.04.2005 um 11:34:54 Uhr
Goto Top
Danke für die info......
Das Tool hab ich ja schon mal in gebrauch gehabt, dachte aber wenn jeder drin steht is auch jeder berechtigt.....
Werden den Herrn oder Frau JEDER mal rauswerfen und nochmal probieren
Mitglied: kommy
kommy 03.04.2005 um 12:59:46 Uhr
Goto Top
Hallo auch,

ich hab auch vor kurzem ein Problem mit WIN XP Home und den Freigaben gehabt.
Die Netzer hießen auch gleich, konnte auch von einem Rechner auf den anderen problemlos zugreifen, doch anders herum gings einfach nciht. Nach unzähligen Telefonaten und vielen Stunden war ich dann soweit, dass ich auf allen Rechnern XP Prof drauf gemacht habe. Nun funktionierts.

Wär vielleicht ne Lösung.

Gruß kommy