m.marz
Goto Top

Welche Freigaben haben welche Rechner im Netzwerk und welche User ist angemeldet?

Hallo zusammen,

ich bin dabei die IT neu aufzubauen wo ich nun neu untergekommen bin.

Die Netzlaufwerke wurden von den Admins alle händisch eingetragen und nicht wie z. B durch GPO oder Anmeldeskripte.

Dies möchte ich nun zentralisieren durch Anmeldeskripte für jede Abteilung.

Bevor ich durch die Gänge laufe und jeden User frage, was er für LW hat, würde ich das mit einem Tool lieber bei mir am Rechner auslesen.

Toll wäre es auch, wenn mir die Lösung den angemeldeten User anzeigt, kann aber auch in einer anderen Lösung sein.

Gibt es den sowas oder ähnliches?


Lg

Content-Key: 319387

Url: https://administrator.de/contentid/319387

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 28.10.2016 um 10:07:17 Uhr
Goto Top
Hi,
einfach eine Batch als Anmeldescript
net use > \\server\share\%username%_%computername%.txt
Dieses ein paar Tage laufen lassen, dann hast Du wohl von allen Benutzern so eine Datei in der Freigabe. Darin steht, wer welches Laufwerk wohin verbunden hat. Und aus der dem Dateinamen siehst Du, welcher Benutzer sich an welchem Computer angemeldet hat.

E.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 28.10.2016 um 10:17:12 Uhr
Goto Top
Ich würde da eher
net use   >>   \\server\share\%username%_%computername%.txt

nehmen, damit alte Daten nciht einfach überschrieben werden, sondern nur neue hinzugefügt. Ist dann zwar mehr "Text", aber mit einem "sort -u" schnell auseinandersortiert.

Außerdem sollte man drauf auchten, daß auf den share alle user schreiben können und ggef aber nicht alle lesen. Ich würde daher einen passenden Unterordner wählen und dessen berechtigungne passend setzen.

Schönen Freitag allen. face-smile

lks.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 28.10.2016 um 10:30:07 Uhr
Goto Top
Moin.

(immer die selben Leute in den Threads .. :P )

ich würde bei ">" bleiben, da "%username%_%computername%" schbon recht eindeutig ist.
Und dann noch ein
net share   >>   \\server\share\%username%_%computername%.txt
Um die Frage in der Thread Überschrift zu benatworten face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.10.2016 um 10:33:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

ich würde bei ">" bleiben, da "%username%_%computername%" schbon recht eindeutig ist.

Naja, es könnte auch sein, daß der User zwischen durch mal ein paar netzlaufwerke abhängt oder wieder dazuhängt. Ist zwar unwahscheinlich, sollte aber bedacht werden. face-smile

lks
Mitglied: M.Marz
M.Marz 28.10.2016 um 10:45:38 Uhr
Goto Top
Danke Leute,

die Lösung mit net use > \\server\share\%username%_%computername%.txt finde ich sehr gut.

dann erstelle ich einen Ordner wo die User nur Schreibrecht haben und lasse das einfach mal paar tage laufen.
Danke Leute face-smile

lg