batman00
Goto Top

Freigaben auf der SAN von 2003 auf 2008 Migrieren

Hallo Leute,

ich finde irgendwie keine Lösung.

Unser Fileserver - bisher Win 2003 R2 auf einem ESX möchten wir ausmachen und durch einen Win 2008 R2 ersetzen. Die Files liegen auf einer SAN.
Zur Zeit nutzen die User die Daten auf der SAN noch mit dem WIn 2003 Server.
Der neue 2008 Server ist installiert und ist ebenso mit der SAN verbunden.

Jetzt haben wir gemerkt, dass die Freigaben auf dem Win 2008 Server nicht vorhanden sind - die Sicherheitseinstellungen der Daten schon.
Daher haben wir den Registryinhalt vom 2003 Server:
HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares exportiert und beim 2008 Server importiert.

Server neu gestartet - allerdings sind die Freigaben leider immer noch nicht da. Gibt es denn eine Lösung für solche eine Migration? Wäre Fatal alle Freigaben nochmals einrichten zu müssen....

Content-Key: 156218

Url: https://administrator.de/contentid/156218

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: RetroDude
RetroDude 02.12.2010 um 14:50:03 Uhr
Goto Top
Hallo

Verstehe ich das richtig, Ihr habt die bestehende LUN beiden Servern angeschnallt? Falls ja, sofort ändern! LUNs werden nur von Clustern geteilt. Normale Filer verursachen so ein Chaos. Ihr müsst die LUN definiriv dem 2008 anschnallen und vom 2003 trennen. Anschliessend die Shares migrieren.
Mitglied: batman00
batman00 02.12.2010 um 15:00:21 Uhr
Goto Top
Ok. IOch dachte da von dem 2008er im Moment kein Schreibzugriff erfolgt dürfte das nicht stören wenn die LUN an beiden aktiviert ist...

Also jetzt ne Frage.
Ich geh das also am Wochenende an:
Deaktivere die LUN auf dem 2003 Server
2008 er starten und LUN einbinden.
Und dann? Wie du geschrieben hast: Anschliessend die Shares migrieren.
????????????
War der weg mit dem Export des Registrykeys des Alten Servers denn richtig? Oder muss man dann noch was tun. Weil wie gesagt - jetzt hats nicht funktioniert...
Mitglied: dog
dog 02.12.2010 um 15:05:15 Uhr
Goto Top
Mitglied: GammaKappa
GammaKappa 02.12.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:44:16 Uhr
Goto Top
Mitglied: RetroDude
RetroDude 02.12.2010 um 15:40:13 Uhr
Goto Top
Hallo

Ja, das sollte so immer noch klappen. Die Hives sind unter R2 die selben. Du musst vorgängig alle benötigten Rollen bzw. Dienste auf dem neuen Filer installieren. Das läuft bei 2008 etwas anders. Man wird aber durch einen standardmässig erscheinenden GUI darauf aufmerksam gemacht.

Gruss
Mitglied: batman00
batman00 02.12.2010 um 15:49:14 Uhr
Goto Top
Kann es sein, dass dieses Migration Tool Kit überhaupt nichts für mich ist? Ich will ja keine Daten zwischen Server kopieren. Die liegen ja auf das SAN. Ich will ja nur den Server wechseln der dann auf die gleiche LUN wie jetzt auch zeigt.... Ich versuch das dann also mal am Wochenende...