Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaben per Script erstellen mit Rechtezuweisung

Mitglied: IceBeer

IceBeer (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2005, aktualisiert 09.10.2005, 28410 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich würde gern wissen ob jemand weiß, wie ich unter XP pro SP2 per Script (VBS oder Batch) eine Freigabe machen kann und zudem gleich die Rechte setzen. Bei Windows 2003 hat ja MS freundlicherweise den Parameter Grant bei net use hinzugefügt mit dem das geht.
Gibt es da auch ne Möglichkeit für den Rest der MS Welt??

MfG IceBeer
Mitglied: duddits
06.10.2005 um 15:26 Uhr
bin mir nicht ganz sicher aber probier mal "net share" und "cacl" bzw. "xcacl".
Wenn ich micht recht erinnere dann kann man mit netshare freigaben erstellen und cacl rechte zuweisen. xcacl ist eine Erweiterung bei Windows XP Pro ist das auf der CD enthalten.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
06.10.2005 um 18:49 Uhr
Hallo,

der Tip war leider nicht ganz treffend.
Cacls und XCacls sind wie der Name schon vermuten lässt für die ACL gedacht...

Gruß IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.10.2005 um 19:08 Uhr
Aus dem Microsoft-Fundus:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/storage/shares/st ...

Zum setzen von Freigaberechten hab ich leider nichts gefunden
Bitte warten ..
09.10.2005 um 14:07 Uhr
Das weiß ich mittlerweile auch aber damit kannst du z.B. sagen das Benutzer X nut lesen darf und Y lesen und ausführen. Bei mir klappt es.
z.B.
net share d:\freigabe
cacls d:\freigabe /C /G X:R

Ich hoffe das du es damit schafst.
Bitte warten ..
09.10.2005 um 20:06 Uhr
Tut mir leid mir sind einige Fehler unterlaufen. Hier die richtige Version

@echo off
rem Share.bat erstellt freigaben mit bestimmten rechten
net share FreigabeName=d:\n /remark:"FreigabeName"
cacls d:\n /E /P Jeder:R

echo Ergebniss der Freigabe:
pause > nul

net share

pause > nul
echo Rechte für d:\n:
cacls d:\n
pause > nul

Ich hoffe das es dir weiter hilft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win2012 Essentials Freigaben erstellen
gelöst Frage von jadefalkeWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich bin dabei einen Windows Server 2012 Essential zu installieren und habe ein Problem mit der Erstellung der ...

Exchange Server
Script um SIP Adressen zu erstellen
gelöst Frage von SirTobi27Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabenstellung: Ich muss für über 500 User SIP-Einträge setzen. Dafür wäre natürlich ein Script ...

Batch & Shell

Mit einem Shell Script Virtual Hosts erstellen

gelöst Frage von windelterroristBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade dabei, mit einem Shell Script einen Virtual Host zu erstellen Wie Wo Was ich bearbeiten ...

Batch & Shell

CMD Script erstellen (mit einem Registry Eintrag)

gelöst Frage von DoranBBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein CMD-Script erstellen, dass die Bildschirmauflösung bzw. die Textgrösse via Registryeintrag ändert. Natürlich muss man ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...