ww100
Goto Top

Freigaben auf Server über VPN nicht erreichbar

Hallo,

Ich habe um von zu Hause auf Firmen-LAN zugreifen zu können eine VPN Verbindung eingerichtet (Firmenseite: VPN Router und statische IP; Clientseite: Laptop, DSL, VPN Client). Eigentlich funktioniert alles. Ich kann alle Rechner/Server im LAN pingen, kann zu dem Server eine Remote-Desktop Sitzung aufmachen, kann auf den Druckern im LAN drucken. Alles funktioniert außer, daß ich auf keine Freigaben zugreifen kann.

Egal, ob ich mich mit IP-Adrese oder Servernamen auf den Share Verbinden will, kommt immer die Fehlermeldung "Netzwerkverbindung nicht verfügbar, Error 53". Es kommt nicht mal die Abfrage nach den Benutzerdaten um auf den Share zugreifen zu können face-sad

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Gruß ww100

Content-Key: 9982

Url: https://administrator.de/contentid/9982

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: dr.zeto
dr.zeto Apr 26, 2005 at 08:28:44 (UTC)
Goto Top
Bei uns in der Firma tut eine Watchguard-Firewall ihren Dienst sehr zuverlässig.
Sie ist so konfiguriert, daß Sie keine Freigabe-Verbindungen aufbauen kann.
Die entsprechenden Ports sind geblockt.
Ich habe es nämlich mal andersherum versucht. Eine Freigabe zu Hause von der Firma aus zu erreichen - negativ. Mit einem anderen System war die Verbindung via Internet möglich.

Vielleicht läuft bei euch ja auch eine Firewall die so konfiguriert ist ?!

Gruß

Dr.Zeto
Member: holzchole
holzchole Apr 26, 2005 at 09:36:50 (UTC)
Goto Top
ich ab das gleiche Problem und hab' schon so viel herausgefunden (oder zumindest das Gefühl, das es was mit dem zu tun hat):
der Computer ist nicht an der Domäne angemeldet und ihm fehlt dadurch die Ansprechstelle zur Autentifizierung
Schon mal gut ist, wenn du es hinbekommst, das du den server mit dem Server-Namen pingen kannst (dann funktioniert schon mal dns ins netzt).
ich hab' das hinbekommen, indem ich den dns-server vom firmennetz angegeben habe. (nicht den von der dsl-verbindung).
weiter bin ich aber noch nicht gekommen.
Member: ww100
ww100 Apr 26, 2005 at 11:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem gelöst. Die Lösung war "eigentlich" denkbar einfach.
Der VPN Router hat den Port 445 (zuständig für CISF also die Dateifreigabe) geblockt. Ist eine Standarteinstellung.

Deswegen hatte bei mir auch alles außer der Dateifreigabe/Freigabezugriff funktioniert.
Member: dr.zeto
dr.zeto Apr 26, 2005 at 12:51:21 (UTC)
Goto Top
Naja, sag´ ich doch.
Bei dir war es eben der Router, bei mir ist es die Firewall.
Jetzt klappt es ja...
Member: dr.zeto
dr.zeto Apr 26, 2005 at 12:52:04 (UTC)
Goto Top
Naja, sag´ ich doch.
Bei dir war es eben der Router, bei mir ist es die Firewall.
Jetzt klappt es ja...
Member: dr.zeto
dr.zeto Apr 26, 2005 at 12:52:25 (UTC)
Goto Top
Naja, sag´ ich doch.
Bei dir war es eben der Router, bei mir ist es die Firewall.
Jetzt klappt es ja...