berndham
Goto Top

Freigaben und Berechtigungen

Hilfe zu einen konkreten Beispiel

Hallo,
um die Philosophie der Freigaben und Berechtigungen bei WIN 2003 Server zu verstehen, hae ich ein kleines Beispiel gebaut, dass ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Also: 1 Domäne WIN 2003 Server; 1 Testuser, der Mitglied der Gruppe Domänenbenutzer ist; 1 WIN XP Client. Auf dem Server habe ich 2 Ordner eingerichtet: Der 1. Ordner ist für JEDER freigegeben, der 2. Ordner ist für BENUTZER freigegeben. Die Sicherheitseinstellungen für beide Ordner sind identisch (Benutzer Lesen,listen,ausführen)

Wenn ich mich jetzt beim Client als Testuser anmelde, kann ich in den 1. Ordner vom Client eine Datei kopieren, vom 2. Ornder nicht. Soweit so gut, lerne ich also daraus, dass ein Domänenbenutzer kein Zugriffsrecht auf Ordner hat, die nur als Benutzer gekennzeichnet sind. Gebe ich das für Domänen Beutzer frei - tuts.

Content-Key: 51980

Url: https://administrator.de/contentid/51980

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BerndHam
BerndHam Feb 18, 2007 at 12:48:07 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich den 2. Teil meiner Anfrage vergessen. Also:

Aber warum kann man das vom Client aus nicht sehen? Schaut man sich vom Client die sicherheitseinstellungen der beiden Ordner an, sind die identisch und in beiden Ordnern sieht man wieder die Benutzer. Ferner ist nur der Testuser bei den Eigenen Dateien eingetragen in den anderen Ordnern nicht und hat zB keine Schreibrechte für den Ordner Programme. Lässt sich das nicht vom Server zuweisen? Wahrscheinlich ja und wieder über die Gruppenrichtlinien. Aber wo finde ich die und was bedeitet hier im Forum immer OV. Ich finde hier 2 Programme "Sicherheitsrichtlinien für Dömanen" und "Sicherheitrichtlinien für Domänencontroller" Ist das das?

Und bezogen auf das Beispiel: Wie mache ich es, dass der Testuser auf dem Client auch Schreibrechte bekommt?

Für möglichst konkrete Hilfestellung bin ich schon jetzt dankbar.

Gruß
Bernd
Member: Dani
Dani Feb 18, 2007 at 15:17:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
um die Philosophie der Freigaben und Berechtigungen bei WIN 2003 Server zu verstehen
Ich probier es mal einfach zuerklären.

1.)
In der Freigabe den Benutzer "Jeder" so stehen lassen und "Vollenzugriff" geben. Danach in Sicherheit genau definieren, was welche/r Gruppe/Benutzer darf und was nicht.

Fazit: Die einfachste Methode, ohne großen Aufwand. Du kannst GENAU festlegen, wer was darf.

2.) Du definierst unter Freigabe die entsprechende Benutzer / Gruppen. Im Reiter "Sicherheit" kannst du dann entweder den Benutzer "Jeder" mit "Vollzugriff" hinzufügen oder aber dort noch die Rechte wieder verfeinern.

=> Großer Aufwand, kann sehr kompliziert werden, Zeit intensiv

Ich persönlich setze auf 1.). Da es jeder von den Leuten schnell kapiert und es wenig Zeit kostet.


Grüße
Dani
Member: BerndHam
BerndHam Feb 19, 2007 at 13:54:44 (UTC)
Goto Top
Dani,
dank dir für den Rat

Bernd