strange-age
Goto Top

Freigaben mit User erstellen

nicht nur Freigabe automatisch

Hallo Zusammen,

Ich frage mich die ganze Zeit ob es nicht eine Möglichkeit gibt, nach der benutzung von "net use" auch noch direkt auf dem Server die Benutzer + Rechte einzugeben.

Ich habe verschlüsselte Partitionen die erst gemountet werden müssen und verliere nach jedem neustart sämtliche Freigaben... ich habe mir ne batch geschrieben die die Freigaben wieder erstellt aber dann muss ich von Hand die User zuordnen. Das muss doch auch einfacher gehen oder?

Vielen dank für eure antworten schon mal im Vorraus.

Alex

Content-Key: 4591

Url: https://administrator.de/contentid/4591

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Dec 07, 2004 at 13:26:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was genau willst du machen? Willst du mit deiner Batch die ACL der Freigabe ändern? Falls du Berechtigungen per Script ändern willst, solltest du dir mal den Befehl 'cacls' ansehen. Diesen könntest du in Verbindung mit der Variablen %username% benutzen.

Gruß
Michael
Member: strange-age
strange-age Dec 07, 2004 at 13:42:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

danke erstmal für deine Hilfe.

Genau das was CACLS tut suche ich, aber nicht für ordner / dateien sondern für freigaben.

Ich raffe nur gerade nicht wo der unterschied ist zwischen dem reiter "Freigabe" und dem Reiter "Sicherheit"

ist nicht "Sicherheit" für den lokalen zugriff
und "Freigabe" für Netzwerk?


Was ich eigentlich vorhabe ist genau das was du mir gschrieben hast ich will
die Access List verändern via Batchfile aber nicht unter "Sicherheit" sondern unter "Freigabe".

oder was empfiehlst du mir?
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Dec 12, 2004 at 12:14:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sollte aber trotzdem funktionieren, dass du darüber den Zugriff regelst.

Gruß
Michael