adminknecht
Goto Top

Freigaben der W2K/XP-Clients untereinander funktionieren z.T. nicht mehr, Virus?

Hallo,

ich bekomme hier bei uns im Netzwerk (NT4-Domäne mit ausschliesslich W2K und XP-Clients) immer öfter die Meldung von Usern, das auf freigegebene Ordner an anderen Clients nicht mehr zugegeriffen werden kann, Fehlermeldung lautet dann "Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert" oder "Es wurde versucht, sich anzumelden, aber der Netzwerkanmeldedienst war nicht gestartet"

Wie gesagt, das Ganze tauchte erst seit ein paar Tagen auf, auf den Clients sind die jeweils aktuellen SPs mit den aktuellen MS-Patches installiert, ich vermute, dass es da an einem Update irgendwo hakt (neue DLL-Version etc. ...), oder ist es doch ein Virus/Trojaner..?

Als Virenscanner kommt Symantec Antivirus Corp.Edt. zum Einsatz, Virendefinitionen sind tagesaktuell!

Hat jemand die selben Probleme oder eine Idee?

Übrigens, Spybot S&D fand an einem solchen Client nur ein paar Cookies, die gefixt wurden, ein Virenscan mit SAV brachte kein Resultat...

Danke & Grüße

Marcus

Content-Key: 15360

Url: https://administrator.de/contentid/15360

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: macpayne
macpayne 02.09.2005 um 15:10:47 Uhr
Goto Top
Funktionieren denn die Aufrufen über den absoluten Pfad?

\\Server\FreigabeName
Mitglied: macpayne
macpayne 02.09.2005 um 15:15:57 Uhr
Goto Top
Das sagt die MS Knowledgebase dazu face-sad

Diese Probleme können auftreten, nachdem ein bösartiges Programm die administrativen Freigaben auf einem Computer mit Windows Server 2003, Windows XP, Windows 2000 oder Windows NT 4.0 entfernt hat.
Mitglied: AdminKnecht
AdminKnecht 02.09.2005 um 15:42:05 Uhr
Goto Top
Leider auch nicht, wenn ich mit

net use w: \\pc1\freigabename

auf die Freigabe zugreifen will, gibt's die gleiche Fehlermeldung (s.o.)
Mitglied: Midivirus
Midivirus 08.09.2005 um 15:24:52 Uhr
Goto Top
Moin Chef!

Das ist ja mal wieder eine große Witzigkeit!
Die administrativen Freigaben wurden gelöscht<

Tatsächlich stimmt das auch!

Meine Frage ist jetzt:
Besteht die Möglichkeit, diese Freigaben "wieder herzustellen" ???


fetten Gruß
Midivirus


PS: einer der Server im Unternehmen hat reinzufällig genau dieses Problem face-sad
Mitglied: Midivirus
Midivirus 08.09.2005 um 15:44:28 Uhr
Goto Top
Moin KollegaZ!

Also das mit dieser Fehlermeldung wurde bei mir wie folgt beseitigt:

Dienst "Server" neustarten!


Warum auch immer ... *nerv*


Sven