Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabename Netzwerkdrucker ändern

Mitglied: 8825

8825 (Level 1)

29.04.2005, aktualisiert 22:19 Uhr, 9681 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe auf einem separaten Print Server (W2K) einen Drucker eingerichtet, freigegeben und ins AD eintragen lassen.

Nun bin ich leider gezwungen den Namen des Druckers zu ändern (weil der Drucker in einem anderen Raum aufgestellt wird und die Druckernamen die Raumnummer enthalten). Wenn ich den Namen des Druckers ändere, dann wird auch korrekt der Name im AD geändert. Soweit so gut.

Nun haben sich aber dutzende User bereits mit diesem Drucker verbunden. Wenn ich nun neben dem Namen auch logischerweise den Freigabenamen ändere, dann können die User natürlich nicht mehr auf dem bereits verbundenen Drucker drucken. Sie müßten sich also den Drucker neu verbinden und idealerweise den alten disconnecten.

Weiß jemand Rat wie ich dieses Problem am besten lösen kann? Gibt es eine Möglichkeit, den Freigabenamen zu ändern und diese Änderung an alle PCs zu verteilen? Es sind ausschließlich WXP Clients vorhanden.

Danke vorab.

Gruß BMD
Mitglied: gemini
29.04.2005 um 22:19 Uhr
Du könntest versuchen im Loginscript die Druckerverbindungen löschen.

Entweder
Dim WSHNetwork
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("WScript.Network")
WshNetwork.RemovePrinterConnection "Drucker"

oder
con2prt /f

oder
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn "Drucker"

oder
net use /d "Drucker" /y
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Treiber bei freigegebenen Netzwerkdruckern ändern

Frage von ahstaxWindows Server4 Kommentare

Hallo Wissende, gibt es ein sinnvolles/empfehlenswertes Vorgehen, um bei Netzwerkdruckern, die auf einem Druckserver (Win2008R2) installiert sind, die Treiber ...

TK-Netze & Geräte

Druckerfreigabenamen von Netzwerkdruckern ändern

Frage von ahsendenTK-Netze & Geräte1 Kommentar

Hallo Ich verteile über eine GPP Drucker welche über einen Printserver (windows server 2012 R2) freigegeben werden. wenn die ...

Windows Netzwerk

Netzwerkdrucker nach Printservertausch im Login Skript ändern.

gelöst Frage von steveauskielWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich musste einen neuen Printserver ins Netz stellen. Nun suche ich nach einer guten Möglichkeit die vorhandenen Netzwerkdrucker ...

Windows Server

Druckername wird nicht mit dem Freigabenamen angezeigt

gelöst Frage von CheliosWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Habe ein folgendes Problem: Die freigegeben Drucker am Druckerserver werden per Script am WTS beim einlogen hinzugefügt. ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 22 MinutenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung23 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...