silence15
Goto Top

Freigabeordner auf RAID 0 Array nicht erreichbar (Clustergröße?)

Raid 0 Array erstellt, Ordner freigegeben, kein Zugriff möglich

Hallo zusammen.

Nun hab ich mich tatsächlich anmelden müssen... face-wink Bisher bin ich immer mit schon bestehenden Beiträgen klargekommen. Nu muss ich aber fragen.

Ich habe einen "MS Windows 2003 Server Standard Edition" aufgesetzt.
Ich habe drei 500GB Platten in ein Raid 0 Array gepackt.
1396GB zu Verfügung.
Windows Datenträgerverwaltung: eine primär-Partition NTFS
Laufwerk formatiert.
Auf diesem Laufwerk sollen Ordner liegen, die über das Netzwerk erreichbar sein sollen.
Alles soweit OK.
Bin als lokaler Administrator angemeldet (habs auch als Domänen-Admin probiert).
Ich kann das Laufwerk beschreiben und das lokale System darauf sichern. Kann löschen, und und und...
Habe einen Ordner für Netzwerkzugriff freigegeben. Zum Testen mit Freigabe und Berechtigung "jeder" -> Vollzugriff
Auch auf diesen kann ich zugerifen, beschreiben, löschen etc. ...

Wenn ich nun versuche durch das Netzwerk darauf zuzugreifen wird mir die Berechtigung verweigert... EGAL mit welchem User. Auf die Maschine komme ich immer, nur nicht auf den Ordner.

Hier einmal die Fehlermeldung:
Auf: "//xyz-Server/Ordner-ABC/"kann icht zugegriffen werden. ...Keine Berechtigung...Wenden Sie sich...
"Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar."


Nur so aus Spaß habe ich das Array aufgelößt und die Platten einzeln formatiert. Ordner freigegeben....Alles OK...

Array erstellt.... Geht nicht...

Woran zum Henker kann das liegen? Habe Hinweise zum Thema Clustergröße beim Erstellen des Arrays... Ich hab aber keine Zeit um jetzt mit jeder Größe zu experimentieren.

Wäre schön, wenn wir das zusammen in den Griff bekommen um anderen (und besonders mir) zu helfen.

Vielen Dank schon mal

Content-Key: 118351

Url: https://administrator.de/contentid/118351

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 17, 2009 at 06:51:50 (UTC)
Goto Top
moin...

neben den Berechtigungen der Freigabe gibt es noch die Berechtigungen des ordners (ein Reiter weiter).
Der Zugriff muss durch beide Rechte möglich sein.

Thema Raid
Du weißt aber schon dass RAID0 nur der geschwindigkeitssteigerung dient?
Es ist kein Ausfallschutz. Im Gegenteil. Wenn eine von Deinen Festplatte ausfällt ist alles weg!

Stefan
Member: silence15
silence15 Jun 17, 2009 at 07:10:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan
Weiß ich alles...
Ist nicht der erste Netzwerkordner, den ich freigebe. face-wink Bin schon ein paar Jahre SysAd, aber so ein Problem hab ich noch nicht gehabt...

Ich brauche die Geschwindig keit vom RAID 0, da dort höllig viele Daten hin und her geschoben werden und schnell verfügbae sein müssen. Und um Dich zu beruhigen: Ich habe noch einen weiteres Array n einem weiteren Server, dort werden jede Nacht alle Daten ein weiteres Mal hinterlegt und von dort in eine Tape-Libary übertragen... Sicher genug face-wink

Ich hab alles probiert, was die Rechte angeht. Wie gesagt, wenn ich das selbe Rechtesystem auf den selben Platten anwende, wenn sie sich NICHT im RAID-Array befinden geht alles...

Bitte um Hilfe... Ich bin den Tränen nahe... face-wink
Member: godlie
godlie Jun 17, 2009 at 08:40:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja es wäre hilfreich zu wissen welches OS damit zurechtkommen soll.
Ist es XP, Windows Server 200X, ...?
Member: silence15
silence15 Jun 18, 2009 at 13:25:17 (UTC)
Goto Top
Ist ein Windows 2003 Standard Server

Hier einmal die Fehlermeldung:

Auf: "//xyz-Server/Ordner-ABC/"kann icht zugegriffen werden. ...Keine Berechtigung...Wenden Sie sich...
"Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar."

Habe mit den Clustergrößen beim Erstellen des Arrays gespielt.. Kein Erfolg!
Habe mal nur 2 Platten in ein Array gepackt. Einzelplatte im Netz erreichbar, 2-Platten-Array nicht.
Habe die Platten in unterschiedlichen Variationen am Bus umgestöpselt... Nix...
Habe mit den 3 Platten ein RAID 5 erstellt... Nix!

HAB KEINEN BOCK MEHR! DAT MUSS DOCH FUNZEN, EY!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2009 at 17:02:49 (UTC)
Goto Top
Klar muss das gehen.
Ich würde alle Softwarekomponenten, die im Entferntesten damit zu tun haben, updaten.
2003 SP2
Neuer Raidtreiber
Neuer Chipsatztreiber
Neuer Netzwerkkartentreiber
Member: silence15
silence15 Jun 19, 2009 at 08:10:56 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste: Danke, hätt ich auch mal drauf kommen können. Hat aber leider auch nichts gebracht, ABER:

DES RÄTSELS LÖSUNG!

Für alle zum Mitschreiben:

Wenn ihr von einem Windows-Rechner auf eine Netzwerkfreigabe zurgreifen wollt oder ein Netzlaufwerk verbinden wollt, ganz gleich von welchen Windows-System auf welches Windows-System und die Fehlermeldung:
Auf: "//xyz-Server/Ordner-ABC/"kann icht zugegriffen werden. ...Keine Berechtigung...Wenden Sie sich...
"Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar."
auftaucht...

Folgendes ist nicht in Ordnung:

Der Fehler liegt nicht beim Server, auf dem die Freigabe liegt, sondern am zugreifenden System.

Der Registryeintrag "IRPStackSize" ist nicht vorhanden oder der Wert ist zu klein...

Per Default sollte der Wert auf 11 (Dezimal) stehen. Aber auch nur, wenn er überhaupt vorhanden ist.

Sollte der Wert vorhanden sein, kann man ihn (dezimal) erhöhen. Ich denke, wenn man ihn gleich auf 50 (Maximalwert) setzt, ist alles in butter (jede Erhöhung um 1 belegt 36 Bytes zusätzlich im Hauptspeicher)
Ist der Wert nicht vorhanden:

"regedit" ausführen -> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControllSet\Services\LanmanServer\Parameters
Rechte Maustaste in den rechten Fensterbereich, Neu, DWORD.
Name:"IRPStackSize" (ohne"")->Eingabe. Doppelklick, Dezimal. Wert 11 (oder höher, wenns mit 11 nicht geht).
Neu anmelden, Fehler weg!

Ich Danke Euch für Eure Mühe und hoffe, dass meine Lösung anderen hilft.
Wenn nicht einfach eine Nachricht hinterlassen.

Gruß an alle im Board

---silence---
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 19, 2009 at 09:10:32 (UTC)
Goto Top
Glückwunsch! Aber:
Der Fehler liegt nicht beim Server, auf dem die Freigabe liegt, sondern am zugreifenden System
Und wieso ging dann der Zugriff auf den Server ohne Raid? Es liegt selbstverständlich am Server, kann aber mit dieser Clientanpassung offenbar umgangen werden face-smile