Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaberechte auf Server richtig einstellen und nicht für alle freigeben

Mitglied: ejaybass

ejaybass (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2013 um 22:15 Uhr, 1918 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich benutze einen Windows Server Essentials 2011 und habe einige Ordner für das Netzwerk freigegeben. Mit dem Server sind noch zwei weitere Rechner in der gleichen Domäne.

Komischerweise, wenn ich einen Laptop oder anderen Rechner, der NICHT in der Domäne ist, an das Netzwerk anschließe, habe ich ebenfalls ganz easy Zugriff auf alle freigegebenen Ordner des Windows Servers. Unter Netzwerkumgebung war der Server gelistet und nach simplen Doppelklick waren alle Ordner sichtbar. Es kam sogar einmal die Aufforderung zur Eingabe von Benutzerdaten und PW, jedoch war das mit einem "abbruch" erledigt und die Ordner waren trotzdem sichtbar und veränderbar.

Im Windows Server sind bei den Freigaben ausdrücklich NUR Administratoren, das System und die zwei weiteren User der beiden anderen Recher der Domäne aufgeführt. Der "user" JEDER oder Gast oder ähnliches ist nicht aufgeführt.

Das macht mich schon stutzig, da ich nicht will, dass jeder X-Beliebige ohne Authentifizierung auf alle freigegebenen Ordner zugreifen kann.

Habt ihr einen Ratschlag, wie ich das korrekt abändern kann?


Vielen Dank im Voraus und Grüße

Mario
Mitglied: redocomp
04.09.2013 um 22:37 Uhr
hi,

mache in den Freigabe Berechtigungen einfach "Authentifizierte Benutzer" / "Domänenbenutzer" oder wegen mir auch "Jeder" rein.
Und regele die Berechtigungen nur an einer Stelle. Nämlich in den Sicherheitsberechtigungen, indem du dort die gewünschten User (oder deren Gruppe) hinzufügst.
Achte aber bitte drauf was da schon alles drin steht...

Evtl. werden bei dir ja auch irgendwelche nicht gewollte Berechtigungen vererbt aus der darüberliegenden Verzeichnis- / Freigabestruktur.


mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: ejaybass
05.09.2013 um 08:32 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

"Jeder" habe ich schon einmal hinzugefügt und ihm jegliche Rechte entzogen. Wenn ich dann auf "Übernehmen" klicke, verschwindet "Jeder" wieder und wird nicht gespeichert.

Ich werde die Vererbung und "Authentifizierte Benutzer" / "Domänenbenutzer" checken. Danke!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
05.09.2013 um 09:07 Uhr
moin,

wie jetzt "Jeder" hinzugefügt und ihm alle rechte entzogen ?????

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: ejaybass
05.09.2013 um 10:02 Uhr
Genau, ich habe versucht "jeder" hinzuzufügen. Jedoch hat dann "Jeder" immer auch die Rechte "Schreiben / Lesen / etc..." Das will ich ja eben nicht. Am liebsten wäre es mir, dass NUR authentifizierte User oder Domänenmitglieder die Freigaben sehen und bearbeiten dürfen. Und "Jeder" soll das nicht dürfen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
05.09.2013 um 11:20 Uhr
hi,

also nochmal.

mache in der Freigabeberechtigung nur "Authenti..." oder "Domänenbenutzer" rein mit Vollzugriff. Sonst nix.
dann kannst du noch ABE (Access Based Enumeration), oder in Deutsch... Zugriffsbasierte Aufzählung aktivieren.
Dann sieht die Freigabe nur der User, der auch ein Minimum an Rechten darin hat.
Und bei den Sicherheits (NTFS) Berechtigungen kommen dann nur die User / Gruppen rein, denen du den Zugriff erlauben willst, mit welcher Zugriffsstufe (Lesen, Schreiben oder Vollzugriff) auch immer.

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: ejaybass
05.09.2013 um 17:10 Uhr
Danke für die Hilfe!!
Teste ich die Tage gleich mal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
SPF richtig Einstellen
gelöst Frage von MS6800E-Mail3 Kommentare

Guten Abend, seit längeren Kämpfen wir mit gefälschten Absender Adressen. Wir bekommen immer mehr emails mit Anhängen, die unsere ...

LAN, WAN, Wireless

Ein Server aber 2 Internetzugänge, wie verbindung richtig einstellen?

gelöst Frage von Axl-RoseLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Salute! Hab ein kleines Problem mit meinem neuen NAS: Der hat einen Ethernet Lan anschluss ein einen Internen Wlan ...

Debian

Rsyslog auf PI Logfile richtig einstellen

Frage von killtecDebian4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, in dem rsyslog das erstellen von neuen syslog einzustellen? (klingt etwas komisch, ich weiß ...

PHP

Codierung in PHP und HTML richtig einstellen

gelöst Frage von ITHG13PHP5 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit PHP/HTML/MySQL. Dafür habe ich eine kleine Linux/Apache-Testumgebung gebaut und eine kleine "Webseite" gebastelt. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 13 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...