Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigegebene Ordner ausblenden bei SBS 2011

Mitglied: hanheik

hanheik (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2012 um 14:57 Uhr, 9155 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Spezis,

normalerweise kann man freigegebene Ordner ausblenden, indem man ein $-Zeichen hinter den Freigabenamen setzt. Aber was kann man bei "RedirectedFolders", "UserShares" usw. machen?
Ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt, wo man den Namen ändern könnte.
Die Ordner sollen natürlich freigegeben bleiben, aber die Mitarbeiter hat das nicht zu interessieren, also sollen sie die Ordner auch nicht sehen. Je weniger, desto besser.

Hat jmd. eine Idee?

Gruß

Hanheik
Mitglied: goscho
24.04.2012 um 15:14 Uhr
Hi Hanheik,
prinzipiell verstehe ich dein Anliegen nicht.
Seit W2K3 R2 gibt es ABE, seit W2K8 ist es Standardbestandteil der Dateifreigabe bei Servern.

Du gehst in die Dateidienste deines SBS -> Freigabe - und Speicherverwaltung -> Freigabe auswählen und auf "Eigenschaften" klicken -> dort "erweitert" auswählen -> hier gibt es den Punkt "zugriffsbasierte Aufzählung aktivieren" (Haken rein und richtige Berechtigungen einstellen fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
24.04.2012 um 15:51 Uhr
Hallo Goscho,

super Anleitung, alles gemacht, bis auf die "richtigen Berechtigungen". Wie müssten die aussehen?
Jetzt gibt es nur die Berechtigung "Jeder" mit Vollzugriff, Ändern und Lesen. Oder bin ich da falsch?

Gruß

Hanheik
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.04.2012 um 16:34 Uhr
Zitat von hanheik:
Hallo Goscho,

super Anleitung, alles gemacht, bis auf die "richtigen Berechtigungen". Wie müssten die aussehen?
Jetzt gibt es nur die Berechtigung "Jeder" mit Vollzugriff, Ändern und Lesen. Oder bin ich da falsch?
Wenn du möchtest, dass jeder diesen Ordner sieht, dann steht dort jeder, andernfalls nur die die diesen sehen (bzw. nutzen) dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
24.04.2012 um 17:03 Uhr
Hallo Goscho,

ja, das hatte ich dann auch gelesen. Aber es geht darum, daß keiner der Nutzer den Ordner sehen soll. Die sollen nur den allgemeinen Datenordner sehen.

Gruß

Hanheik
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.04.2012 um 21:59 Uhr
Zitat von hanheik:
Hallo Goscho,

ja, das hatte ich dann auch gelesen. Aber es geht darum, daß keiner der Nutzer den Ordner sehen soll. Die sollen nur den
allgemeinen Datenordner sehen.
Wenn kein Nutzer den Ordner sehen darf, dann brauchst du diesen auch nichts freizugeben.
Ansonsten schmeiß "jeder" aus den Berechtigungen raus und gib den Ordner nur für die berechtigten User frei.

PS: Das kann man einfach testen (mit einer anderen Freigabe nur für Admins z.B.)
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
25.04.2012 um 08:22 Uhr
Zitat von hanheik:
normalerweise kann man freigegebene Ordner ausblenden, indem man ein $-Zeichen hinter den Freigabenamen setzt.
Das $-Zeichen ist nicht dafür da, um die Ordner "auszublenden". Sondern symbolisiert, dass dieses eine administrative Freigabe ist.

Wie meine Vorredner schon sagten, wenn die User nicht drauf zugreifen sollen - wieso entfernst du die Freigabe unter
Freigabe - und Speicherverwaltung

Die Administratoren kommen aufgrund der freigegebenen administrativen Freigaben eh in alle Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: aw-at-wis
26.04.2017 um 10:21 Uhr
Hallo, bezüglich dieser Standardfreigaben des SBS2011,
die da bei mir wären:

address
netlogon
public
redirected folders
sysvol
updateservicespackages
usershares
wsuscontent

Ob ich die nun brauche oder nicht, welche davon kann man denn ohne Probleme abschalten / deaktivieren?
Gibt es eine Beschreibung zu den einzelnen Freigaben?

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 freigegebene Ordner
Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes heute bei meinem SBS2011 festgestellt. In der SBS-Konsole unter "Freigegebene Ordner" habe ich bei jedem ...

Windows Server

SBS 2011 freigegebene Updates löschen

gelöst Frage von LoenebergerWindows Server5 Kommentare

Guten Morgen :) Wie ist es möglich, bereits freigegebene Updates in der SBS-Konsole wieder zu deaktivieren ? Hintergrund: Nachdem ...

Windows Server

FQDN bei freigegebenen Netzwerkdrucker ausblenden

Frage von fensterbauerWindows Server2 Kommentare

Hallo alle zusammen, wie kann ich den FQDN bei freigegebenen Netzwerk Druckern unterdrücken ? derzeit so : drucker1 an ...

Windows Server

SBS 2011: Im Domänenanmeldebildschirm den Eintrag - Computername (dieser Computer) - ausblenden

Frage von DeltablueWindows Server1 Kommentar

Im Anmeldebildschirm für eine Domäne kann der Nutzer jedesmal auswählen, ob er sich "Lokal anmelden" möchte oder ob er ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...