Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigegebene Ordner bei Windows Live Messenger funktionieren nicht

Mitglied: 19224

19224 (Level 1)

11.02.2008, aktualisiert 18.08.2008, 15564 Aufrufe, 2 Kommentare

Es kommt immer die Meldung: "Ihre Freigegebenen Ordner sind noch nicht verfügbar. Versuchen Sie es in einer Minute nochmal."

Hallo,

bei meinem Windows Live Messenger funktioniert seit längerer Zeit der Freigegebene Ordner nicht mehr. Es kommt immer die Meldung: "Ihre Freigegebenen Ordner sind noch nicht verfügbar. Versuchen Sie es in einer Minute nochmal." Nach einer Minute tut es aber immer noch nicht. Auch nicht nach einer Stunde, oder einem halben Tag... Die Funktion hat allerdings schon funktioniert und ich habe schon oft damit gearbeitet. Bis es dann auf einmal diese dumme Meldung gekommen ist. Seit dem funktionieren die Freigegeben Ordner nicht mehr. Ich habe den Messenger auch schon deinstalliert und wieder installiert. Das hat aber nichts gebracht.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem oder kann mir behilflich sein.
Danke schonmal im Voraus.

Grüße Simon
Mitglied: bugmenot
13.08.2008 um 13:59 Uhr
Da ich das slebe Problem hatte und das die erste Antwort auch die google suchanfrage "freigegebenen ordner sind noch nicht verfügbar" ist schilder ich hier einmal meine Lösung:

Mann öffne Systemsteuerung -> verwaltung -> dienste

dort findet man den messenger usn journal reader service der warscheinlich auf "wird gestartet" hängen geblieben ist. Der ist verantwortlich für die shared folders. Wenn man sich nun in den eigenschaften die Abhängigkeiten ansieht findet man dort den remoteprozedur aufruf und das Windows ereignisprotokoll. Diese beiden dienste müssen auch laufen damit der USN journal reader service läuft. Bei mir lief der windows ereignissprotokoll dienst nicht. Wenn ich ihn manuell starten wollte bekam ich die fehlermeldung 4201. Das liegt daran das man irgendwas in den berechtigungen vermurkst hat oder programme wie tuneup utilities benutzt hat. Bei mir wars warscheinlich beides^^.

Um den Dienst wieder zum laufen zu bekommen muss man 2 Ordner löschen.
C:\Windows\Logs dies ging bei mir ganz normal unter windows
C:\Windows\System32\LogFiles dazu hat man keine Berechtigung oder schafft es im laufenden Windows aufjedenfall nicht.

Ich hab mir einfach Kubuntu auf eine cd gebrannt und mit dieser Plattform den ordner gelöscht.

Angeblich soll auch diese variante Funktioneren...bei mir wurden die ordner aber nicht glöscht.

With MoveFile...

PendMoves v1.1 and MoveFile v1.0 http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897556.aspx

...you can delete folders before the system blocks files.

I sheduled "C:\Windows\Logs" and "C:\Windows\System32\LogFiles" to delete at startup, rebooted and the EventLog was online again.

Code:

"X:\*\movefile.exe" "C:\Windows\System32\LogFiles" ""
"X:\
*\movefile.exe" "C:\Windows\Logs" ""


KR, Philipp





Zu Deutsch: In einigen Foren (und dort hab ich den Text oben auch gepostet, kopiere ihn aber auch hierher) machen die alten LogFiles Probleme und ich selbst konnte nichtmal mit einem NTSF-fähigen DOS die Daten löschen - mit Movefile von SystemInternals (siehe Link oben) kann man aber die beiden Log-Ordner löschen (Neustart erforderlich), was den Ereignisprotokolldienst (meist) wieder anspringen lässt.

Diesen text hab ich von http://www.drvista.de/windows-vista-allgemein/1267-ereignisprotokolldie ...


Viel erfolg

Fabi
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot
18.08.2008 um 23:02 Uhr
Danke für die Antwort von "bugmenot" vom 13.08.2008 um 13:59:48

Seitdem ich den MSN bzw. WLM benutze hatte ich immer wieder dieses Problem (bei Win XP Prof. - auch wenn die Anleitung wohl aus dem Vista-Bereich kommt). Auch heute wieder nach einer Systemwiederherstellung. Und obwohl ich schon oft im Netz gesucht hatte, habe ich jetzt endlich für mich auch die Lösung gefunden. Es war tatsächlich der "Messenger USN Journal Reader-Service für freigegebene Ordner", der nicht gestartet war.

Den wieder zum Laufen gebracht und meine freigegebenen Ordner sind wieder verfügbar!

DANKE an Fabi!

Viele Grüße
Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Win10pro: Kein Zugriff auf freigegebene Ordner

Frage von MohrSysNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Problem und werde gleich wahnsinnig :-( Ich habe ein kleines Netzwerk mit 3 neuen ...

Windows Server

Freigegebener Ordner "Eigene Dateien"

gelöst Frage von JensDNDWindows Server8 Kommentare

Hallo Admins, auf unserem Server (WS2012R2) werden die Ordner der einzelnen User unter "Eigene Dateien" freigegeben. nun bekommt ein ...

Windows Server

SBS 2011 freigegebene Ordner

Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes heute bei meinem SBS2011 festgestellt. In der SBS-Konsole unter "Freigegebene Ordner" habe ich bei jedem ...

Windows Netzwerk

Erreichbarkeit freigegebene Ordner und Server

Frage von racer1601Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hätte da noch ein Problem das schon länger besteht. Also eigentlich seit dem diese Firma ihre ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung31 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung30 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung13 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...