xcaschox
Goto Top

Freigegebener Drucker für alle Benutzer an einem PC einrichten?

Hallo,
wir haben hier einen File & Printsrver (2008 R2) auf dem unsere Drucker installiert sind.
Wenn sich nun eine Benutzer an einem PC anmeldet kann er seinen Drucker selbst installieren.
Meldet sich ein anderer User am selben PC an muss dieser ebenfalls den Drucker installieren.

Wie schaffe ich es, dass der Drucker so installiert wird, dass jeder User, der sich an dem entsprechenden PC anmeldet den Drucker schon installiert hat?

Danke für die Hilfe.

Gruß
CaScho

Content-Key: 181729

Url: https://administrator.de/contentid/181729

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Mar 10, 2012 at 12:25:00 (UTC)
Goto Top
Hallo CaScho,

welches Betriebssystem ist denn auf den Clients installiert?

Die Druckereinrichtung geschieht auf Benutzerebene, so wie Du es beschreibst, ist es standardmäßig richtig.

Wenn Du möchtest, dass der Benutzer bei der Erstanmeldung den Drucker bereits als Standard eingestellt hat, dann musst Du m.E. ein Skript schreiben welches den Drucker einbindet.

Hast Du eine Domäne? dann geht's mit einem Anmeldeskript via GPO, ansonsten würde ich eines unter "All Users" im Autostart bereitstellen.

Leider kann ich das Skript, welches bei uns benutzt wird nicht posten weil ich es im Moment nicht hier habe. Ich weiß aber, dass solche Skripten hier auf adminstrator.de in einigen Threads zu finden sind.

Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2012 at 12:46:02 (UTC)
Goto Top
moin,

Holzhammermethode:

Lokalen Port (z.B. \\servername\druckername) definieren und dann als "lokaler drucker" installieren.

Dann sollte er allen zur Verfüung stehen, sofern es ein Windows-Rechner ist. Unter unixoiden Betriebssystemen sollte diese Problem nicht vorkommen.


lks
Mitglied: 64748
64748 Mar 10, 2012 at 12:59:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich glaub, ich hab nicht weit genug gedacht face-wink (danke an Lochkartenstanzer fürs "Weiterdenken"). Also eigentlich reicht es, den Drucker einmal als Admin zu installieren.

Der Haken bei der oben (in der Fragestellung) beschriebenen Methode ist einfach, dass der Drucker nur von den Benutzern selbst, und somit nur auf Benutzerebene installiert wird.

Markus
Member: XcaschoX
XcaschoX Mar 10, 2012 at 15:56:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos. Werden mir dann wohl Gedanken zum Thema GPO bzw. Script machen.

Ach ja nur zur Vollständigkeit:
Clients XP / Win7
Domaäne: ja

Gruß
Carsten
Member: mirco.lu
mirco.lu Mar 11, 2012 at 08:48:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei einem Server 2008R2 als Domaincontroller ist dies mit GPO's einfach zu berwerkstelligen.

Eine neue Gruppenrichtlinie erstellen, oder eine vorhandene nutzen,
Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Drucker, da Rechtsklick "Neu -> Freigegebener Drucker"
Sollte der/die Drucker nicht im AD stehen, dann den Pfad manuell eintragen.
Member: XcaschoX
XcaschoX Mar 11, 2012 at 10:59:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke werds nächste Woche testen.