rangald
Goto Top

freigegebener Drucker - Fehler bei Zugriff auf die Druckeinstellungen vom Client

Drucken funktioniert

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

an einem PC ist ein HP LaserJet 3050 lokal (über USB) angeschlossen. Dieser Drucker ist im Netzwerk freigegeben. Zwei weitere PC's greifen auf diesen Drucker zu, was auch soweit funktioniert.

Nun zum Fehler:

von einem dieser beiden Rechner habe ich seid heute keinen Zugriff mehr auf die Druckeinstellungen. Auf die Eigenschaften des Druckers (Anschluß, Treiber, Freigabe, etc.) kann ich immer noch zugreifen
bei dem zweiten PC, der auch über das Netzwerk darauf zugreift habe ich dieses Problem nicht.
Bei dem Versuch erscheint folgende Fehlermeldung:

429791601359e98d98a000a67e92d992-fehler


Nun habe ich schon ein bischen gesucht und versucht komme aber zu keinem positiven Ergebnis. Also ich habe den Drucker komplett deinstalliert, inkl. Treiber.
Das heisst über Start - Einstellungen - Drucker & Faxgeräte, dort über Datei - Servereigenschaften auf den Reiter Treiber.
Dort habe ich mir das Verzeichnis über die Eigenschaften des Druckertreibers herausgesucht, in dem die Treiberdateien liegen und habe dann dort den Druckertreiber gelöscht, jedoch erst nachdem ich den lokalen Spoolerdienst neu gestartet hatte.
Anschliessend bin ich in das Verzeichnis C:\Windows\System32\spool\drivers\w32x86\3\ gegangen und habe dort alle Dateien gelöscht, dies ging jedoch erst nachdem ich mich neu an dem Rechner angemeldet hatte.

Anschliessend habe ich den Drucker wieder neu eingerichtet, ganz normal, wie man halt einen freigegebenen Netzwerkdrucker einrichtet, der Fehler bleibt jedoch.
Ich habe zwischendurch auch schon einen neuen Treiber auf dem Rechner installiert, an dem der Drucker lokal installiert ist, ohne Erfolg.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

ich hoffe jemand hat noch eine Idee, was ich da machen kann.


Gruß,
Rangald

Content-Key: 94446

Url: https://administrator.de/contentid/94446

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Rangald
Rangald 15.08.2008 um 15:01:36 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe das Problem gelöst.

Es lag nicht an dem Client sondern an dem Host, an dem der Drucker per USB angeschlossen ist.
Ich habe einen vierten Client mit diesem Drucker über das netzwerk verbunden und dieser hatte ebenfalls das Problem.

Ich habe nun an dem Host Rechner den Druckertreiber komplett deinstalliert, ebenfalls über die Servereigenschaften und die Dateienin dem spool\drivers Verzeichnis gelöscht und den Druckertreiber neu installiert und jetzt funktioniert es.

Was ich nur nicht verstehe ist, wieso einer der beiden Client Rechner noch darauf zugreifen konnte und der andere nicht.....


Gruß,
Rangald