Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigegebener Drucker funktioniert nicht mehr nach neustart

Mitglied: Thilo-Albrecht

Thilo-Albrecht (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2009, aktualisiert 09:43 Uhr, 9324 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin Moin,

Ich habe folgendes Problem:

Ein Vista Rechner in der Domäne 2 kann nach neustart nicht mehr auf einem Freigegebenen Drucker drucken, der Drucker ist an einem XP-Rechner in Domäne 1 angeschlossen.
Ich muss jetzt jeden morgen hinrennen um die Drucker verbindung zu löschen und neu zuverbinden dann funktioniert es weider, aber wenn man den PC neu startet kann man wieder nicht drucken weder auf Netzwerkdruckern noch auf Freigegebenen Druckern.

Ich währe euch sehr verbunden wenn ihr mir eine Antwort bzw. eine Lösung zukommen lassen würdet

Mit freundlichen Grüßen
Thilo Albrecht
Mitglied: staYde
04.09.2009 um 09:49 Uhr
Hallo,

hat der betroffene Rechner eine feste IP? Wenn nicht eine Reservierung im DHCP machen.

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Thilo-Albrecht
04.09.2009 um 09:52 Uhr
Bei uns haben alle PC´s eine feste IP
Bitte warten ..
Mitglied: staYde
04.09.2009 um 09:58 Uhr
Hallo,

ganz klassischer Fall: Vista taugt zu nichts ;). Nein im ernst vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
04.09.2009 um 10:24 Uhr
Hallo,

vielleicht mal über NET USE versuchen

NET USE LPT2: \\Freigaberechner\Druckerfreigabename /PERSISTENT:YES

Danach den Drucker auf Anschluss LPT2 installieren.

Gruß

Seardan
Bitte warten ..
Mitglied: Thilo-Albrecht
04.09.2009 um 10:29 Uhr
Das muss ich aber dann doch bei jedem login machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
04.09.2009 um 10:45 Uhr
Nee ... deshalb ja den Flag /PERSISTENT:YES

Dann überlebt der Net Use Befehl den Neustart
Bitte warten ..
Mitglied: staYde
04.09.2009 um 10:49 Uhr
wenn es dann immer noch nicht funktioniert nach dem Neustart, nimm /PERSISTENT:NO, hau alles in eine Batch und ab in den Autostart.
Bitte warten ..
Mitglied: Thilo-Albrecht
04.09.2009 um 10:50 Uhr
wie läuft das mit dem domän login?
Bitte warten ..
Mitglied: davidl
04.09.2009 um 15:45 Uhr
Wenns ein Netzwerkdrucker ist, dann einmal manuell am PC installieren

und dann den Text in ein BAT schreiben
>> ;

@echo off

cd C:\Windows\System32\Printing_Admin_Scripts\de-DE

echo.
echo Drucker loeschen ...
Cscript prnmngr.vbs -d -p "HP LaserJet 4250 PCL 6(=DRUCKERNAME)"

echo.
echo Drucker einrichten ...
Cscript prnport.vbs -a -md -r IP_10.2.2.228(=PORTNAME) -h 10.2.2.228(=IP DES DRUCKERS)

echo.
echo Drucker an Port zuweisen...
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "HP LaserJet 4250 PCL 6" /r IP_10.2.2.228(=AUF WELCHEN PORT ER ZUGREIFEN SOLL) /m "HP LaserJet 4250 PCL 6" (=???)

echo.
echo FERTIG!

PAUSE

<<
(= ........) den Teil in Klammern rauslöschen, hab ich nur zur ERklärung rein.
(=???) bei den Fragezeichen weiß ich nimmer mehr genau, wofür die sind, nimm mal den Druckernamen

Die BAT dann mit dem Gruppenrichtlinien-Editor (als Admin gpedit.msc in Ausführen schreiben) unter Computerkonfig > Windows Einstellungen > Skripts > Starten > Hinzufügen

Dann löscht er dir den Druckerport beim neustart, damit er keine Probleme hat, macht ihn neu, und teilt ihn einem Drucker zu.

Im Gruppenrichtlinien-Editor hab ich nebenbei unter Computerkonfig > Windows Einstellungen den Eintrag bereitsgestellte Drucker gefunden, vl das du dort was findest...

Lg David
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Freigegebene Drucker werden als Offline angezeigt

gelöst Frage von MrHToastDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, in meinem Netzwerk sind Drucker über den DC freigeben. Bei allen Rechner, die in der Domain sind gibt ...

Windows 7

Drucken erst nach Neustart wieder möglich

Frage von nobody8806Windows 75 Kommentare

Hallo, in unserem Firmennetzwerk haben wir zwei Windows 7 Computer, welche von Zeit zu Zeit Probleme haben zu drucken. ...

Netzwerkgrundlagen

Freigegebener USB-Drucker einer anderen Domäne hinzufügen

gelöst Frage von ZuKreativFuerNamenNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: In unserem Betrieb habe ich einen neuen Rechner eingerichtet. Dieser ist in unserer ...

Entwicklung

Anwendung funktioniert nicht mehr - mit Powershell neustarten

gelöst Frage von NathalemEntwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Anwendung auf einem Server die sich regelmäßig weghängt. 1. sie schließt sich einfach 2. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...