Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freigegebener Drucker lässt sich auf W7-64bit nicht installieren

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.12.2009, aktualisiert 04:04 Uhr, 10004 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe einen USB-Drucker unter W2K3 (AD-Domäne) installiert und freigegeben.
Von XP-Stationen aus lässt sich der Drucker problemlos installieren und nutzen.

Nun habe ich eine W7-64-Station in der Domäne.
Dort gelingt es mir nicht, den freigegebenen Drucker zu installieren.
Ich sehe den Drucker im Verzeichnis ich kann ihn auswählen, doch sobald der Treiber installiert werden soll, heisst es: "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Es wurden keine Drucker gefuinden"

Melde ich mich dem lokalen Adminstratorkonto an und versuche den Drucker zu installieren, komme ich genauso weit, doch nun heisst es, es wurden keine Treiber gefunden.
Darauf muss ich eine *.inf-Datei angeben.
Die passende habe ich zwar gefunden, doch beschwert sich W7-64 dann, es gäbe am angegebenen Ort keine Treiberinformation.

Nun hab ich den Direktanschluss versucht:
W7-64 erkennt den Drucker automatisch und installiert den richtigen Treiber.

Ebenso den Anschluss über einen Printserver:
Anschluss eingerichtet, Druckertreiber ausgewählt und funktioniert.

Einen 64bit-Treiber direkt vom Hersteller gibt es nicht, nur den in W7 integrierten. Dieser enthält aber im Direktanschluss alle Funktionen des XP-Treibers.

Was ist da nun los?

Ich hätte halt gerne die Kontrolle des Servers über den Drucker, zumal die Wartungsfunktionen nicht über den Printserver funktionieren, sondern nur über den freigegebenen Drucker.

Der Drucker ist ein Canon i550 und der eigentlich passende Treiber über prnca00s.inf zu installieren.
Mit anderen Druckern gehts problemlos (zB. Kyocera 1650 KX)
Mitglied: micneu
30.12.2009 um 16:09 Uhr
lege einen lokale drucker schnittstelle (tcp/ip) und installieren dann mit dem tteiber.
was sacht den canon dazu?
ne andere idee hätte ich nicht
Gruß Michael

PS: Installiere gerade Windows 7 Pro 64bit
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
30.12.2009 um 16:18 Uhr
Einen "richtigen" 64bit-Treiber hat ausschliesslich Windows an Board (es gibt nichts anderes und wird es für diesen Drucker wohl auch nicht mehr geben) und das Spielchen mit dem TCP/IP-Port funktioniert ja wie beschrieben.

Ich möchte aber den freigegebenen Drucker ansteuern können. Klappt wie gesagt mit anderen Druckern ja problemlos.
Ist auch sehr verwunderlich, da er sich eben sowohl als Drucker am Printserver als auch über USB installieren lässt und am USB sogar automatisch erkannt wird, aber eben gerade nicht als freigegebener Drucker auf dem Server.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
06.01.2010 um 00:01 Uhr
Tja, leider verweigert hier der Canon-Support seine Hilfe.

Tenor: Treiber angeblich von Microsoft, USB geht, Rest nicht unsere Sache.
Nicht mal eine Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
14.04.2010 um 12:13 Uhr
Mittlerweile hab ich den Server gegen einen 2008 R2 ausgetauscht.
Da 64bit, ist das nun in W7-64bit kein Problem mehr, auch für W7-32bit gibt es wohl Treiber im Microsoft-Katalog. Dafür erkennen jetzt umgekehrt die XP-32bit-Stationen den Drucker nicht mehr.

Schuld scheint der komplett eigene Aufbau des Treibers zu sein. Die Bezeichnung des Druckers in den INF-Dateien ist auch unterschiedlich, daher findet W2008 keinen Treiber, wenn man den 32-bit-Treiber bereitstellen will.
Als wären es verschiedene Drucker.

Die Anpassung der inf-Datei erscheint mir aber etwas zu aufwändig, da der Treiber recht viele Dateien mitbringt (Angepasste Ansteuuerungsoberfläche mit Statusmonitor usw.).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Neuer Drucker Druckt nicht bei Asus P53e W7 64bit

Frage von lgholliDrucker und Scanner6 Kommentare

nagel neuer Drucker Deskjet 2544 druckt nicht an diesem Laptop Asus P53e (bereits beim händler nochmal getauscht) Fehlermeldung:"Die Testseite ...

Drucker und Scanner

Drucker Lexmark lässt sich unter Vista nicht installieren

Frage von Dukenukem263Drucker und Scanner8 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem: Das System Windows Vista von Ihm wurde neu installiert. Soweit alles ...

Drucker und Scanner

Freigegebene Drucker werden als Offline angezeigt

gelöst Frage von MrHToastDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, in meinem Netzwerk sind Drucker über den DC freigeben. Bei allen Rechner, die in der Domain sind gibt ...

Exchange Server

Exchange 2013 lässt sich nicht installieren

gelöst Frage von Nuzer2012Exchange Server4 Kommentare

Hallo ! Ich habe ein Problem bei der Installation von Exchange 2013 Standard auf einem Win 2008 R2 Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 9 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...