90857
Goto Top

Freigegebener Kalender für 1 von 3 Usern teilweise nicht aktuell

Folgende Systeme werden eingesetzt:
- Windows Server 2008 R2
- Exchange Server 2010
- Outlook 2010

Hi Leute,
wir haben bei uns ein ganz seltsames Problem. Ein User hat für 3 Personen seinen Kalender freigegeben. Diese 3 User haben volle Berechtigungen diesen zu bearbeiten. Bei 2 der Usern wird der Kalender immer aktuell angezeigt, sprich wenn ein Eintrag eingefügt, geändert oder gelöscht wird dies bei dem anderen sofort angezeigt. Jedoch kommt es teilweise vor, dass bei einem der User diese Änderung nicht erscheint. Erst dann, wenn Outlook neu gestartet wird. Das kann ja aber nicht Sinn der Sache sein.
Es scheint nicht nur bei einem Kalender sondern bei mehreren so zu sein, aber eben halt nur bei diesem einem Benutzer.
Office neu installiert, Profil neu angelegt, Rechner getauscht, alles schon probiert. Der nächste Schritt wäre, den Benutzer komplett neu anzulegen im AD, etc. Wir möchten diesen Schritt jedoch gerne vermeiden.
Also, falls jemand das kennt und eine Lösung hat, oder auch nur eine Idee, immer her damit.

Danke schon mal!!

Gruß, jayjay0911

Content-Key: 165376

Url: https://administrator.de/contentid/165376

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 29, 2011 at 08:04:46 (UTC)
Goto Top
Moin jayjay0911,
habt ihr im Outlook den Cache-Modus aktiv? Einfach diesen Mal testweiße deaktivieren.


Grüße,
Dani
Mitglied: 90857
90857 Apr 29, 2011 at 08:24:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin jayjay0911,
habt ihr im Outlook den Cache-Modus aktiv? Einfach diesen Mal testweiße deaktivieren.


Grüße,
Dani
Danke für den Tipp. Habe mal den Cache-Modus deaktiviert und konnte direkt sehen, dass wenn sie auf Kalender klickt er diese alle aktualisiert.
Gibt es eigentlich irgendeinen Shortcut, um die Kalender manuell zu aktualisieren?

Auf jeden Fall werden wir das jetzt mal weiter beobachten mit dem deaktivierten Cache-Modus.
Member: Dani
Dani Apr 29, 2011 at 08:36:50 (UTC)
Goto Top
Folgende Erklärung habe ich noch dazu gefunden:
In der Folge kann Outlook aber sehr schnell auf die lokale Datei zugreifen und die Ansicht auf Termine sehr stark beschleunigen. Lokales Caching hat aber auch Nachteile. Speziell wenn Stellvertreter ebenso den Terminkalender bearbeiten, dann merken die Outlooks erst nach einiger Zeit, dass neue Termine hinzugekommen sind. Nämlich immer erst dann, wenn eine Replikation stattgefunden hat. Weiterhin bremst die Replikation im Hintergrund manchmal Outlook etwas aus. Speziell beim Arbeiten "online" über langsamer Verbindungen wird auch der Start von Outlook verzögert.

Quelle: http://www.msxfaq.de/konzepte/termine.htm


Grüße,
Dani