st91fe
Goto Top

Freigegebener Ordner auf einer externen Festplatte verliert die Freigabe

Hallo,
Ich habe auf einem Windows 2003 Server eine Datensicherung eingerichtet, die täglich ein Backup auf einer externe Festplatte kopiert. Auf der externen Festplatte habe ich einen Ordner freigegeben, auf dem ein virtueller Server zugreift und dessen Daten dorthin gespiegelt werden. Ich habe ein externe Fetsplatte für jeden Tag mit jeweils der gleichen Freigabe und wenn ich dann die Festplatte wechsel ist die Freigabe weg und sie erscheint erst nach einem Neustart wieder, was sehr lästig ist. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen wieso der Ordner nach dem Anschließen der Festplatte die Freigabe verliert?

MfG
Steffen

Content-Key: 182484

Url: https://administrator.de/contentid/182484

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 23, 2012 at 10:52:49 (UTC)
Goto Top
Siehe folgenden Beitrag: Usb Festplatte im Netzwerk freigeben
Member: st91fe
st91fe Mar 23, 2012 at 11:26:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort aber der Beitrag hilft mir nicht weiter, da ich nicht die gesamte Platte freigeben möchte, sondern nur den einen Ordner gibt es dafür eine Lösung?
Member: colinardo
colinardo Mar 23, 2012 at 11:37:39 (UTC)
Goto Top
Eventuell mit einem Script das den entsprechenden Ordner bei verbinden der Platte freigibt.
Eine kostenlose Software mit dem du das Ereignis des Einstöpseln's einer USB-Festplatte überwachen kannst gibt es hier: USBDLM

Eine Freigabe per Kommandozeile erstellen geht z.B. so:

net share FREIGABENAME=D:\BACKUP /GRANT:MEINBENUTZERACCOUNT,FULL
Member: st91fe
st91fe Mar 23, 2012 at 12:33:30 (UTC)
Goto Top
Muss ich das Script auf dem Server ablegen oder auf der externen Festplatte und muss das Script mit einem Tasks gestartet werden?
Member: colinardo
colinardo Mar 23, 2012 at 12:50:54 (UTC)
Goto Top
Das Script sollte auf dem Server abgelegt werden an dem die Platte angeschlossen wird. Das Script wird von dem obigen Tool USBDriveLetterManager gestartet, dazu musst du in der usbdlm.ini entsprechende Parameter setzten und den Pfad zum Script angeben. Hilfe zur Config der usbdlm.ini gibts hier: http://www.uwe-sieber.de/usbdlm_help.html
Beipspiel-Abschnitt in der Config für das starten eines Scripts wenn das USB-Laufwerk mit der Datenträgerbezeichnung "BACKUPDISK" angeschlossen wird:
(Dem Laufwerk wird dabei der Buchstabe "X" zugewiesen, und das Script mit Systemrechten ausgeführt [system=1])
;USBDLM.ini

[DriveLetters1]
VolumeLabel=BACKUPDISK
Letters=X

[OnArrival1]
VolumeLabel=BACKUPDISK
system=1
open=c:\scripte\sharescript.cmd
Member: st91fe
st91fe Mar 26, 2012 at 11:51:46 (UTC)
Goto Top
Danke,
ich werde es ausprobieren sobald ich zeit habe
Member: st91fe
st91fe Apr 03, 2012 at 11:39:33 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert mit dem Script nicht. Mein Ausbilder sagt das ist eine besondere Freigabe die sich nicht mit einem Script ausführen lässt.
Member: st91fe
st91fe Apr 03, 2012 at 11:52:18 (UTC)
Goto Top
Diese Freigabe ist eine versteckte Freigabe vielleicht hilft das weiter?
Member: colinardo
colinardo Apr 03, 2012 at 11:56:30 (UTC)
Goto Top
Versteckte Freigabe; kein Problem, einfach an den Namen der Freigabe ein $ anhängen und schon wird eine versteckte Freigabe erstellt die nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt wird:
net share FREIGABENAME$=D:\BACKUP /GRANT:MEINBENUTZERACCOUNT,FULL
Member: st91fe
st91fe Apr 04, 2012 at 09:35:50 (UTC)
Goto Top
Danke jetzt funktioniert alles!