Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freitagsfrage - Prinzip einer Benachrichtigungfunktion

Mitglied: ChrFriedel

ChrFriedel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2012 um 09:58 Uhr, 2239 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Mit-Admins

Ich würde heute gerne mal eine eher unkonkrete Frage stelle

Ausgangssituation:

Ein Dienst verrichtet, treu ergeben, etwa 24h am Tag seine Arbeit auf einem weit entfernten Server (2008). Jetzt kommt es gelegentlich vor das dieser Dienst sich bemerkbar machen möchte um seinem Betreuer einige Informationen zukommen zu lassen. Der Betreuer selbst füttert diesen Dienst mit Dokumenten die dann verarbeitet werden. Nun kommt es bspw. vor das der Betreuer eine Formatvorschrift nicht einhält und genau darüber wird er dann per Email informiert.

Sollt er sich nicht gleich um das aufgetretene Problem kümmern bekommt er beim nächsten Durchlauf des Servers natürlich wieder eine Email des Dienstes das diese Dokument fehlerhaft ist. Und genau das stört den Betreuer nun ein wenig da so sehr schnell mal einige Emails mit dem gleichen Inhalt zusammenkommen.

Da der Betreuer eher im QM als in der Technik zuhause ist würde ich die aktive Variante der Benachrichtigung via Mail oder etwas ähnlichem gern beibehalten. Der Dienst soll also ohne zutun des Betreuers (wie bspw Remote-Desktop und Blick ins Eventlog oder sowas) Informationen kontrolliert und ohne "Nervfaktor" senden.

Und genau hier würden mich mal einige Ideen interessieren wie ihr sowas umsetzten würdet.

Die erste Idee ist natürlich sich für jedes Objekt/Dokument zu merken wann welche Email dazu gesendet wurde und beim nächsten Versenden erst zu prüfen ob die letzte Email meinetwegen mindestens 2 Tage zurück liegt. Soweit so logisch In meinem konkreten Fall wäre das für mich allerdings recht aufwändig wenn auch natürlich nicht unmöglich.

Aber vielleicht hat ja jemand noch ne viel bessere Idee bzw einen ganz anderen Ansatz. Genau Implementierungen oder ähnliches interessieren mich dabei erstmal nicht. Das bekomme ich dann schon irgendwie hin

Grüße

ChrFriedel
Mitglied: Logan000
20.01.2012 um 10:11 Uhr
Moin moin

.. bzw einen ganz anderen Ansatz
Der "Dienst" versickt keine eMail, sondern schreibt eine Protokolldatei.
Diese wird dann über einen geplanten Task in einem festgeleten intervall (täglich, alle 3 Monate, jede dekade) verschickt.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrFriedel
20.01.2012 um 10:28 Uhr
Den TaskScheduler hatte ich bisher noch garnicht im Fokus!

Gefällt mir ;)

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.01.2012 um 13:36 Uhr
Im MailClient einen Filter installieren, der Nachrichten wegwirft, die zu oft kommen. .

lks

PS. man kann das natürlich so gestallten, daß im mailclient die mails vom Server "aggregiert" werden und dadurch nicht nerven.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrFriedel
20.01.2012 um 14:07 Uhr
Huhu,

das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Damit hab ich mich nie näher beschäftigt aber ich gehe mal davon aus das die Filter im Mailclient dann aber die Inhalte der Statusmails kennen müssen oder? Also ich will darauf hinaus das wenn ich dem Dienst was neues beibringe müsste ich im Anschluß einen neuen Filter im Mailclient anlegen bzw einen vorhanden bearbeiten oder? Das würde mir zusätzliche Arbeit erzeugen und das versucht man ja immer zu vermeiden ;) Zumindest wenn nicht nach Stunde abgerechnet wird hehe

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.01.2012 um 15:04 Uhr
Wenn man die Mails geschickt gestaltet, kann man den Filter so konfigurieren, daß solange die gleiche meil immer wieder vom selben Absender kommt, diese eine gewisse zeitlang ignoriert wird, bevor sie nochmal durchgelassen wird.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ChrFriedel
20.01.2012 um 15:53 Uhr
Cool

(Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten! Bitte geben Sie einen aussagefähigen Kommentar ein.)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Abfrage nach LIFO-Prinzip
gelöst Frage von petereDatenbanken9 Kommentare

Hallo, ich scheitere an einer performanten Abfrage in MSSQL, in welcher ich für einen Artikel unter Abfrage der "Einkaufstabelle" ...

Router & Routing

Die vorgeschobene Freitagsfrage : Unterschied Portweiterleitung -und Triggering und statisches Routing für NAS ? protokolle?

gelöst Frage von konstrukt777Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, es ist heute nicht Freitag! aber die Frage brennt mir unter den Nägeln :) Folgendes Szenario : ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...