zzbaron
Goto Top

Fremder auf meinem PC?

Hallo an alle,

ich habe da seit zwei Tagen etwas merkwürdiges auf meinem PC:
Ich benutze Windows 10 mit dem aktuellsten Update und den PC nutze nur ich.
Wenn ich nun Windows herunterfahre,bekomme ich die Meldung: Ein anderer Benutzer ist noch angemeldet (oder so),wollen Sie trotzdem den PC herunterfahren usw.

Das Verwirrt mich,denn ich mede mich immer nur an einem Konto an,verwende nie "Benutzer wechseln" .
Ich habe schon Kaspersky durchlaufen lassen und den Eset Online Scanner -ohne Befund.

In den letzten zwei Tagen habe ich nur Software von Computerbild oder Chip heruntergeladen und installiert und ich öffne weder Mailanhänge von irgendwelchen unbekannten Emails,noch klicke ich Links in Mails an,deren Absender ich nicht kenne.

Wer kann mir etwas dazu sagen und kann mir helfen?

MfG

zzbaron

Content-Key: 353187

Url: https://administrator.de/contentid/353187

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 134464
134464 Oct 28, 2017 updated at 16:47:25 (UTC)
Goto Top
Das ist meist harmlos, irgendeins eurer Devices im Netzwerk sucht nach Windows Freigaben im Netz und versucht sich automatisch anzumelden. Das kann ein Telefon sein oder der Laptop oder ein anderer PC im Netz. Wenn dort dann noch die gleichen Anmeldedaten genutzt werden, ist das logisch.
Wenn du Anmeldungen protokollieren lässt (secpol.msc) findest du die Quelle der Anmeldung im Security Eventlog.
Member: em-pie
em-pie Oct 28, 2017 at 16:44:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du deinen PC herunterfährst und die Meldung noch mal kommt, breche das dann ab und schaue im TaskManager mal nach, wer noch so angelemdet ist.

Alertnativ/ zuvor auch mal in der Systemsteuerung unter "Benutzer schauen, welche USer so alles angelegt sind... alle, die du nicht identifizieren kannst, am Besten mal deaktivieren/ und später löschen...

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Oct 28, 2017 updated at 16:51:33 (UTC)
Goto Top
In den letzten zwei Tagen habe ich nur Software von Computerbild oder Chip heruntergeladen
Grusel.... Jeder Dummie weiß ja mittlerweile das das Seiten sind um die man besser einen sehr großen Bogen macht oder sie noch besser ganz meidet.
Von da Software laden ist fahrlässig ! Sollte nicht verwunderlich sein wenn der Besuch da einen Besucher installiert hat.
Wenn überhaupt dann nutzt man das Heise Software Archiv oder am allerbesten die Original Seite wo die Software vom Urheber veröffentlich wird. Niemals aber solche Seiten deren Sinn es ist dich mit Werbung und Schnüffelei vollzuballern die der Betreiber dann weiter verkauft an Dritte. Weiß ja nun auch jedes Schulkind mittlerweile.
Ein Adblocker wie z.B. Ghostery im (gehärteten) Browser als Addon ist absolute Pflicht für solche Gruselseiten wenn man es denn gar nicht lassen kann.
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 28, 2017 at 16:58:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur Software von Computerbild oder Chip

Da wird doch gleich das RedakteursTeam mit installiert. face-wink

noch klicke ich Links in Mails an,deren Absender ich nicht kenne.

Loeblich, hilft Dir aber nicht, wenn in deren Namen Dir irgendein Spammer/Boesewicht was schickt. face-wink

Wenn es da naechste mal auftriit, wechsele mal zum Taskmanager und klicke dort auf die Lasche Benutzer. Dort solltest Du allein stehen.
Hast Du zufaellig von irgendeinem anderen Geraet zu dem Problem-PC eine Laufwerksverbindung oder ein Fernseh/Spielkonsole darf eine Mediensammlung von Deinem PC nutzen? Oder Du hast zu einem Geraet dieser Art eine Verbindung aufgebaut mit Anmeldedaten der Geraete?

BFF
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 28, 2017 at 17:00:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Taskmanager gibt es einen Reiter "Benutzer".
Unter Details gibt es dann die Prozesse verbunden mit dem Benutzer.

Stefan
Member: zzbaron
zzbaron Oct 28, 2017 at 18:07:23 (UTC)
Goto Top
Mmmh,ich habe von der Telekom Entertain,aber schon viele Jahre und hatte bisher keinerlei solcher Meldungen unter Win 10.
Aber Eure Tipps sind interessant;werde diese für die Zukunft speichern.Man lernt immer was dazu....

Ich habe mit einer Rescue CD (DVD) einen Scan durchgeführt und es wurde etwas in der O&OShutUp.exe gefunden.Hatte das Programm von Computerbild und seitdem ich die Bereinigung durchgeführt habe,ist das Problem behoben...

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende

MfG

zzbaron
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Oct 28, 2017 at 20:12:11 (UTC)
Goto Top
Naja, Chip ist ganz OK. Da lässt sich alles im Installer abwählen, was man nicht will.



O&OShutUp.exe


Die ist harmlos, so weit eine solche Software überhaupt harmlos ist.

Man sollte sich sein System nicht zumüllen! Oder ein Testsystem in einer VM nutzen.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 29, 2017 at 13:01:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

In den letzten zwei Tagen habe ich nur Software von Computerbild oder Chip heruntergeladen
Grusel.... Jeder Dummie weiß ja mittlerweile das das Seiten sind um die man besser einen sehr großen Bogen macht oder sie noch besser ganz meidet.
Von da Software laden ist fahrlässig ! Sollte nicht verwunderlich sein wenn der Besuch da einen Besucher installiert hat.
Wenn überhaupt dann nutzt man das Heise Software Archiv oder am allerbesten die Original Seite wo die Software vom Urheber veröffentlich wird. Niemals aber solche Seiten deren Sinn es ist dich mit Werbung und Schnüffelei vollzuballern die der Betreiber dann weiter verkauft an Dritte. Weiß ja nun auch jedes Schulkind mittlerweile.
Ein Adblocker wie z.B. Ghostery im (gehärteten) Browser als Addon ist absolute Pflicht für solche Gruselseiten wenn man es denn gar nicht lassen kann.


Jetzt bin ich neugierig. Gab es bei chip irgendwelche Vorfälle von denen ich nichts weiß?
Mitglied: 134464
134464 Oct 29, 2017 updated at 13:59:46 (UTC)
Goto Top
oder am allerbesten die Original Seite wo die Software vom Urheber veröffentlich wird.
Selbst dort kann es dich treffen, wie man in den letzten Wochen sehr gut sehen konnte.
In der VM ausgiebig evaluieren und dann erst ausrollen.
Member: em-pie
em-pie Oct 30, 2017 at 07:26:55 (UTC)
Goto Top
Na ich schätze mal
Zitat von @ArnoNymous:

Zitat von @aqui:
[...]
[...]
Jetzt bin ich neugierig. Gab es bei chip irgendwelche Vorfälle von denen ich nichts weiß?

Na ich schätze mal, aqui spielt darauf an, dass man beim Chip seltenst das gewünschte Programm selbst, sondern eine Installer-Routine herunterlädt, welche (wenn man nicht aufpasst) 'nen Haufen anderes Zeugs mit installiert.

Aus diesem Grund meide ich ebenfalls Seiten wie CHip oder noch schlimmer softonic...
Zudem versuche ich das Material immer direkt bei Hersteller/ Entwickler zu "ergatten", in der "Hoffnung", die jüngste VErsion dort zu erhalten...
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 30, 2017 at 15:04:32 (UTC)
Goto Top
Okay, verstehe. Das dort der dämliche Installer eingeführt wurde, fand ich auch schwachsinnig.
Ansonsten finde ich Chip als Quelle durchaus brauchbar. Vor allem, da man auf einen Blick sieht, Ob es sich um eine Free, Share oder Demoversion handelt, eventuelle Kosten und bisher Schadsoftwarefrei war.
Selbst bei den Herstellern selbst ist das leider nicht immer so übersichtlich. Manchmal sucht man ewig den eigentlichen Download.
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 30, 2017 at 15:24:34 (UTC)
Goto Top
Das dort der dämliche Installer eingeführt wurde, fand ich auch schwachsinnig.

Und nicht nur das.

http://www.chip.de/news/Kostenlose-Vollversion-Glarysoft-verschenkt-Mal ...

Im Titel schreiben die:

Kostenlose Vollversion: Glarysoft verschenkt Malware-Scanner

Unten steht:

Jetzt können Sie für ein Jahr die Vollversion nutzen.

Und dann noch registrieren bei Glarysoft.... Das ist nur noch Volksverdummungsniveau!

Abgesehen davon, ist die so hoch gepriesene SW nur ein weiterer Abklatsch eines ComputerVerschlimmbesserungsTools ala CCleaner, MyCleanPC usw. face-wink Aber das wissen ja die Chip-Leser. face-wink

BFF