zzbaron
Goto Top

Fremdes Office mit legalem Key installierbar?

ersteinmal ein gesundes neues Jahr an alle hier!

Nun eine spezielle Frage: Ein Freund von mir hatte Office 2007 auf CD und diese ist beim Umzug verloren
gegangen. Den Lizenz-Key hatte er sich in einem Text-Dokument auf seinem PC gesichert - er ist also vorhanden. Kann mein freund nun von mir die Office CD zur Installation verwenden und seinen Original-Key
verwenden? Geht soetwas?

LG

zzbaron

Content-Key: 105057

Url: https://administrator.de/contentid/105057

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: bytecounter
bytecounter 02.01.2009 um 12:39:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

sofern es sich bei beiden um Originalversionen handelt, kann er theoretisch die CD verwenden. Wie das rechtlich aussieht, kann ich leider nicht sagen, denn die verlorene Lizenzurkunde (sonst bräuchte er ja nicht die Textdatei mit dem Schlüssel) ist ja der Nachweis, dass die Lizenz offiziell erworben wurde.

vg
Bytecounter
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 02.01.2009 um 12:52:54 Uhr
Goto Top
Im Grunde ist die Antwort ganz einfach: CD mit Schlüssel weg = Lizenz weg. Ein gespeicherte Textdatei ist keine Lizenz !!

Was man kann und was man darf sind da wohl zwei unterschiedliche Sachen.
Mitglied: 36831
36831 02.01.2009 um 13:14:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
CD mit Schlüssel weg = Lizenz weg. Ein gespeicherte Textdatei ist keine Lizenz !!
So sehe ich das auch. Denn eine einfache Textdatei mit einem Lizenzschlüssel bekommst du in jedem einschlägig bekannten Download-Portal. Damit erwirbst du allerdings noch lange keine Lizenz. face-wink
Ohne, dass dein Freund/Bekannter über die Lizenzurkunde verfügt, wird er bei einer Lizenzprüfung nicht nachweisen können, dass er diese Lizenz rechtmäßig erworben hat.

Wenn noch ein Kaufbeleg vorliegt würde ich mich vielleicht mal an den Händler oder an die MS Hotline wenden.

MfG,
VW
Mitglied: kaiand1
kaiand1 02.01.2009 um 13:29:36 Uhr
Goto Top
Du kannst aber auch Legal Office verwenden wenn du OpenOffice verwendest
Nur so am Rande.....
Mitglied: northern
northern 02.01.2009 um 21:15:44 Uhr
Goto Top
Wie und von wem werden Lizenzprüfungen eigentlich durchgeführt?
Mitglied: bytecounter
bytecounter 05.01.2009 um 10:00:53 Uhr
Goto Top
Microsoft prüft diese z. B. regelmässig bei Updates.

vg
Bytecounter
Mitglied: Biber
Biber 05.01.2009 um 10:31:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @northern:
Wie und von wem werden Lizenzprüfungen eigentlich durchgeführt?
Pflichtbewusste Moderatoren jeder nennenswerten Online-Community sammeln rund um die Uhr dubiose Beiträge und Kommentare von Foren-Mitgliedern, sobald auch nur der Hauch eines Schattens eines Verdachts eines Lizenzvergehens besteht.
Diese Beiträge werden am Ende der Woche gebündelt und per DHL nach Unterschleißheim transportiert.

Die eigentliche Überprüfung machen dann Fiete und Kalle.
Kalle ist der Blonde. Siehst Du dann schon.

Grüße
Biber
Mitglied: northern
northern 05.01.2009 um 14:50:36 Uhr
Goto Top
Na, dann ich ja nur hoffen, dass die Beiträge nicht zusammen mit irgendwelchem Weihnachts-Gebäck transportiert werden und die Fahrer anständig gefrühstückt haben.
Mitglied: zzbaron
zzbaron 05.01.2009 um 19:44:16 Uhr
Goto Top
Verstehe ich jetzt nicht ganz: Wenn ich von meiner Windows Vista CD den Key in ein Textdokument kopiere
und zur Sicherheit speichere, weil ich oft so schusselig bin und diese Dingens verlege - dann dürfte
ich also Vista nicht installieren, weil ich die CD Hülle mit Key nicht mehr habe? Wenn ich aber den Key verwende und ziehe mit Vista updates, dann überprüft doch Microsoft ob der Key ein Originaler ist und auch bei allen weiteren updates (könnte ja inzwischen auf die Idee gekommen sein den Original -Key durch den einer Raubkopie ersetzt zu haben) - was ist das Problem? Ich habe nun mal den Original Key der Überprüft und Akzeptiert wird - ist mir etwas zu hoch...

LG

zzbaron
Mitglied: Biber
Biber 05.01.2009 um 21:54:32 Uhr
Goto Top
Moin zzbaron,

ist mir etwas zu hoch...
ist doch wie im richtigen Leben, dass bei zwei unterschiedlichen Menschen beim Betrachten eines Ereignisses einer lacht und der andere verständnislos aus der Wäsche schaut. Vollkommen normal.

Ich versuche das Zitat hier...
Kann mein freund nun von mir die Office CD zur Installation verwenden und seinen Original-Key
... noch mal von meiner Warte aus zu schildern:

  • Du hast eine Office 2007-CD und den dazu gehörigen Lizenzkey dafür
  • Dein Freund hat keine Office-CD, aber einen Zettel mit einem Lizenzkey
  • Du möchtest jetzt von uns hören, dass Dein Kumpel mit Deiner CD und seiner 20stelligen vom Zettel abgelesenen Nummer das Office irgendwo legal installieren darf.

Ich weiss nicht, warum die anderen so zögerlich "JA!" schreien.
Bei mir liegts wahrscheinlich altersbedingt an fehlender Begeisterungsfähigkeit und Spontaneität.

Wenn der Fall für Dich und Deinen Kumpel so offensichtlich und so sonnenklar ist,
dann ruft doch über peter-zahlt.de beim M$-Support an und holt Euch die Erlaubnis, das so zu machen.
Die verstehen Euch bestimmt auch.

Grüße
Biber
Mitglied: bytecounter
bytecounter 06.01.2009 um 10:00:47 Uhr
Goto Top
Also nochmal, bei M$ Softwarelizenzen kauft man eigentlich nix, was man anfassen kann, sondern hat eine Nutzungsvereibarung mit M$ getroffen. Das ist ein spezieller Vertrag, der einem unter bestimmten Bedingungen erlaubt, die erworbene Software zu nutzen (so ist z. B. die Weitergabe, das Deassemblieren, etc. untersagt).
Und genau hier liegt der Unterschied: Wenn man eine Kaffeemaschine käuflich erwirbt, kann man damit machen, was man möchte. Aber die Software "Microsoft Office" hat man nicht im eigentlichen Sinne gekauft, sondern lediglich ein Nutzungsrecht an derselbigen. Mit Erwerb des Nutzungsrechtes erhält man ein Zertifikat mit dem Lizenzschlüssel (der kleine bunte Aufkleber). Ohne diesem Zertifikat ist der Schlüssel nix Wert. Es ist nicht verboten, diese Keys auf der Platte zu speichern (die gibt's, wie schon ein User hier erwähnt hat, massenweise im Internet), aber nutzen darf man den Schlüssel nur, wenn man das Originalzertifikat hat - ist eben eine vertragsrechtliche Sache. Ein Auto darf man auch nicht verkaufen oder im öffentlichen Verkehr nutzen, wenn man den KFZ-Schein verloren hat.
Aber bei beiden gilt: Verlorenes kann man wiederbeschaffen. Mit Kaufbeleg und ein wenig gutem Willen sollte das kein (grosses) Problem sein.
M$ kann auf den Lizenzserver nachprüfen, wie oft ein Schlüssel zur Installation benutzt wurde. Daher ist auch nach der dritten Aktivierung nur noch eine telefonische Aktivierung möglich.
Peter muss man wegen dieser Sache übrigens nicht behelligen, da M$ eine kostenfreie 0800 Nummer hat...

Und um an die obigen Ausführungen von Biber anzuknüpfen: Man munkelt, dass es Leute gibt, die sich mit dem Aufspüren von Raubkopie-Nutzern, z. B. in Foren, Geld verdienen...Fiete und Kalle sind dann nur noch die Executive face-wink
Mitglied: zzbaron
zzbaron 06.01.2009 um 10:35:27 Uhr
Goto Top
Hi an alle,

habe meinem Freund geraten entweder bei Micrsoft anzurufen oder das OpenPffice zu verwenden um auf der
sicheren Seite zu sein.

Danke nochmal an alle!

LG

zzbaron
Mitglied: Sensenmann01
Sensenmann01 14.08.2015 um 03:41:17 Uhr
Goto Top
das stimmt nicht so ganz cd weg ist nicht gleich lizen die linzen ist der key, weil man bekommt ja auch key's ber e-mail nur so mal am rande.
solange man den key hat hat man auch die lizen die softer oder was man sonst instelieren will zu instelieren
Mitglied: Biber
Biber 14.08.2015 um 15:26:28 Uhr
Goto Top
[OT]
Moin Sensenmann01,

wie hiess denn die Disco gestern, die schon morgens um 3 dicht gemacht hat, obwohl du noch gar nicht müde warst und eigentlich stocknüchtern?

Andererseits....

Ist ja schon besser, dass du diese drei Zeilen hier im Forum abgesetzt hast.
Hättest du beim Nachbarn geklingelt und dem das erzählt...

Amüsierte Grüße
Biber
[/OT]