sys64738
Goto Top

Auf fremdes Postfach zugreifen

Hallo zusammen,l

wie kann ich auf einem Exchange 2013 Server, es so konfigurieren, dass der Inhalt von Outlook von den Mitarbeitern, im Outlook von meinem chef angezeigt wird. Z.b. als zusätzliche Unterordner ?
Es gibt doch bestimmt einen Weg, das direkt auf dem Server zu konfigurieren und nicht das ich an den Client was machen muss. Unser Chef will auf alle geschäftlichen Mails Zugriff haben, alle Mitarbeiter sind damit einverstanden, also bitte keine Diskussionen bzgl. Recht, es geht sich wirklich nur um die Konfiguration.

Danke schon einmal im voraus.

Content-Key: 253141

Url: https://administrator.de/contentid/253141

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 27, 2014 updated at 11:52:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sher bedenklich das gerade der Chefe die Mailkonten eingebunden haben will.
Technisch möglich aber Datenschutztechnisch ganz böse.
Bevor Du was machst, absichern, das die von der Firma zur Verfügung gestellten Postfächer nur für die Arbeit verwendet werden dürfen!
Desweiteren kann die Mailüberwachung, denn danach hört es sich an, auch zur Leistungsanalyse von Mitarbeitern verwendet werden (je nachdem wie umgesetzt und was für eine Arbeit verrichtet wird) und das ist auch kritisch.

Also als erstes das ganze schriftlich festhalten.
Dann muss dem Konto vom Chefe das Zugriffsrecht (entsprechende was er können soll) auf das jeweilige Postfach gegeben werden (in der Webverwaltung)
Und dann kann das jeweilige Postfach in Outlook zusätzlich eingebunden werden.


BSP mit Powershell:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124097%28v=exchg.150%29.as ...

der Outlookteil
http://www.tecchannel.de/kommunikation/e-mail/2037663/outlook_2010_mit_ ...

Gruß

Chonta
Member: Criemo
Criemo Oct 27, 2014 at 11:52:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst zwar auf dem Server direkt die Rechte vergeben, so dass dein Chef auf alles Zugriff hat. Allerdings die einzelnen Postfächer muss er sich im Outlook schon selbst hinzufügen. Das geht meines Wissens nach nicht automatisiert und oder zentralisiert!

VG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 27, 2014 at 11:53:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie kann ich auf einem Exchange 2013 Server, es so konfigurieren, dass der Inhalt von Outlook von den Mitarbeitern, im Outlook von meinem chef angezeigt wird. Z.b. als zusätzliche Unterordner
den Satz musst Du erstmal bringen ... !!
Es gibt doch bestimmt einen Weg, das direkt auf dem Server zu konfigurieren und nicht das ich an den Client was machen muss.
Wie soll das gehen? Auf dem Exchange?? Ohne was am client zu schrauben?
Hier kannst Du aber gerne mal nachgucken ...

LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo Oct 27, 2014 updated at 12:06:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Criemo:
Das geht meines Wissens nach nicht automatisiert und oder
zentralisiert!
geht schon wenn er Vollzugriff auf die Mailboxen bekommt und das Automapping aktiviert ist, dann werden die Postfächer automatisch in Outlook eingebunden.
Powershell-Beispiel um dem Cheffe Vollzugriff auf alle Mailboxen einer bestimmten OU zu geben
Get-Mailbox -OrganizationalUnit "OU=TestOU,dc=domain,dc=intern" | Add-MailboxPermission -User ElCheffe -AccessRights FullAccess -InheritanceType All -AutoMapping $true
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124097%28v=exchg.150%29.as ...
Grüße Uwe
Member: opalka
opalka Oct 27, 2014 at 11:58:53 (UTC)
Goto Top
@Criemo Klar geht das, die Postfächer werden per Autodiscover im Outlook automatisch hinzugefügt. Dauert nur manchmal ein bischen.

@keine-ahnung Er muss nur den Zugriff am Server konfigurieren und schon werden die Postfächer hinzugefügt. Am Client muss nichts eingestellt werden.
Member: Criemo
Criemo Oct 27, 2014 updated at 12:01:47 (UTC)
Goto Top
huch stimmt ja da war ja was... face-smile
Member: Criemo
Criemo Oct 27, 2014 at 12:02:08 (UTC)
Goto Top
Automapping ich vergaß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 27, 2014 at 12:13:26 (UTC)
Goto Top
Allmählich macht mir das Angst ... eventuell fang ich ja doch mal mit Passwörtern an face-smile?
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 27, 2014 at 12:35:16 (UTC)
Goto Top
Hallo @killswitchzone,

auch wenn Du keinen Hinweis auf die rechtliche Problematik Deines Handels willst, kann ich sie mir nicht verkneifen:

Nicht alles was ein Chef will, ist rechtskonform und erlaubt! Auch wenn ein Angestellter etwas vermeindlich erlaubt, hebt das die Gesetzeslage nicht auf! (Zum Bsp. kannst Du Deinem Chef erlauben, Dich zu töten - Töten auf Verlangen - .Das hebt aber das gesetzliche Tötungsverbot nicht auf. Einzig und allein wird die Tat nicht als Mord bestraft.)

Angestellte stehen übrigens immer in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Chef und damit ist ihre "freie Willensentscheidung" eingeschränkt.

Beim Postgeheimnis geht es ja nicht nur um den Empfänger einer Nachricht (also dem Angestellten, der dem Chef den Zugriff auf das Postfach erlaubt). Auch der Sender darf auf das Postgeheimnis vertrauen und davon ausgehen, dass seine Nachricht nur vom Empfänger gelesen wird.

D.h., Du mußt sicherstellen, dass im Postfach auch nicht zufälliger weise eine private Mail von "Extern" landet. Wie Du dies zu 100% verhindern willst, ist mir ein Rätsel.

Und wer sich trotz der offensichtlichen Rechtswidrigkeit an einer solchen Handlung beteiligt, macht sich ebenfalls strafbar (Beihilfe). Noch dazu, wenn er von berufswegen von der Rechtswidrigkeit der Handlung Kenntnis haben muß. (Und ein Admin sollte sich schon im Datenschutz auskennen). Das nennt man dann "Vorsatz" mit entsprechender Strafverschärfung!

Das einzige was etwas "schützt", ist eine schriftliche Weisung vom Chef ( wie @Chonta schon ausführte). Man muß dann aber den Chef auf sein rechtswidriges Verhalten (schriftlich) hinweisen.

Jürgen
Member: SYS64738
SYS64738 Oct 27, 2014 at 12:51:06 (UTC)
Goto Top
@opalka, was muss ich denn am Server und wie konfigurieren ? Hast du mal ein Beispiel.
Member: SYS64738
SYS64738 Oct 27, 2014 at 12:54:54 (UTC)
Goto Top
@chiefteddy

Nachdem ich jetzt mit meinem Chef eine ausgiebige Diskussion geführt habe, sieht er es jetzt ein, und will das so nicht mehr umgesetzt haben. Im Moment geht es sich nur nur um eine Mailadresse die als Auftragseingang erfasst wird. Ich möchte jetzt gerne, das dieses Postfach bei allen Mitarbeitern im Outlook auftaucht, die dafür vorgesehen sind. Ohne das ich jetzt an jedem Client rumfummeln muss. Das Postfach soll ja nur unterhalb der anderen Ordner auftauche. Ich weiß das geht, habe ich mal bei einer anderen Firma gesehen, ich weiß nur nicht wie ich das einstellen kann. Ich habe mich gerade erst mit Exchange auseinandergesetzt und unseren Server damit aufgesetzt, nur ist es noch zu früh, um jeden Kniff zu kennen.
Danke für eure Hilfe.
Member: opalka
opalka Oct 27, 2014 updated at 13:09:29 (UTC)
Goto Top
Beim 2013 am schnellsten und einfachsten über ECP (Exchange Control Panel) (https://deinexchange2013/ecp). Dann das Postfach auswählen und auf bearbeiten klicken. Unter Postfachstellvertretung die entsprechende Person unter Vollzugriff eintragen und speichern. Das wars.
Member: opalka
opalka Oct 27, 2014 at 13:14:19 (UTC)
Goto Top
Einfach wie bereits geschrieben das "Senden als", "Senden im Auftrag von" oder Vollzugriff über das Control Panel konfiguieren. Wenn Du "Senden im Auftrag von" benutzt, dann kann der Empfänger sehen, wer die Mail bearbeitet hat. Ansonsten sieht man nicht den tatsächlichen Absender einer Nachricht. Ist immer die Frage, wie man nach aussen hin auftreten möchte.
Member: BirdyB
BirdyB Oct 28, 2014 at 07:54:26 (UTC)
Goto Top
Ich denke für die Fragestellung der E-Mailadresse für den Auftragseingang verwendest du am besten ein freigegebenes Postfach...
Kannst du im ECP einfach einrichten...

Beste Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 28, 2014 at 08:01:24 (UTC)
Goto Top
Alter Verwalter,

ich habe das auf einem 2010'er MX mit Outlook 2010 mal gespielt ... das macht einem wirklich Angst.

LG, Thomas