serviceadmin
Goto Top

Frisch installierter W2k3 Server sperrt sich gegen Netzwerkzugriff

Hallo Zusammen,

wir haben gestern einen Windows 2003 Ent. Server als 64-Bit version aufgesetzt.

Laufende Dienste sind WINS,DHCP,und weitere.

Dem Server haben wir die 10.150.0.1 gegeben.
Den DHCP so konfiguriert das er einen Scope zwischen 10.150.0.5 und 10 verwalten kann.

Der aktuelle Stand ist, dass der Server jeden Netzwerkzugriff von einem Testclient verweigert sobald der Server vollständig hochgefahren ist und eine lokale Anmeldung erfolgt ist.

Weder DHCP-Nutzung noch Einbindung des Clients (WINXPPRO) in die Domäne sind möglich.

Ein Ping liefert vom Server nur dann Antworten sobald er am Herunterfahren ist oder beim Hochfahren vor der lokalen Anmeldung.

Da DHCP dadurch auch nicht funktioniert, habe ich dem Testclient die IP 10.150.0.5 manuell vergeben, der Server hat 10.150.0.1.

Versucht man nun vom Server den Client zu pingen kommt auch keine Antwort zurück.

Die Lizenz ist eine VLP Version aus unserem Microsoft Paket.
Lizensierung ist pro Verbidung gewählt.

Eine Internetverbindung haben wir mit dem Server bisher nicht aufgebaut.

Meine erste Idee war ein falsch konfigurierter DHCP, doch selbst bei festen IP´s kommen keine Verbindungen zustande.

Haben wir da etwas übersehen? Muss der Server erst aktiviert werden bevor er die Netzwerknutzung erlaubt? Oder warum kappt er alle Verbindungen sobald er vollständig hochgefahren und angemeldet ist.

Viele Grüße

Serviceadmin

Content-Key: 55131

Url: https://administrator.de/contentid/55131

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 27, 2007 at 06:42:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

das dürfte an den (hohen) Sicherheitseinstellungen direkt nach Installation liegen, die standarmässig aktiviert sind. Du kannst z.B. mal den Firewall Dienst beenden und
auf deaktiviert setzen. Sollte eigentlich automatisch geschehen, wenn Du den Server zum DC heraufstufst.

Gruß

cykes
Member: acsgc827
acsgc827 Mar 27, 2007 at 06:51:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nach dem Setup von w2k3 wird erstmal alles blockiert was nicht unmittelbar vom Setup gebraucht wurde.
Sicherheitsupdatekonfiguration durchführen, danach wird die Firewall deaktiviert und die Serverdienste sollten zur Verfügung stehen.
Ein manuelles beenden des Firewall Dienstes geht auch, aber so ist die Sache nicht gedacht.

Gruß
Oliver