Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz Box 7170 als Router und Gigaset SE515 als Wlan für ZweitPC

Mitglied: luckyfreddy

luckyfreddy (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2007, aktualisiert 18.03.2007, 6445 Aufrufe, 3 Kommentare

IST dann der SE515 eine Bridge???

Hallo,
habe folgendes Problem:
Bin mit Fritzox 7170 fon wlan als Router mit der heute obligatorischen Flatrate im Netz und möchte nun einen betagten PC für meine kids mit ins Netz bringen.
Da der noch keinen WLAN hat und ich mir zudem einen besseren Empfang erhofft habe, habe ich meinen alten Gigaset SE515 per LAN am PC angestöpselt und versucht, an die Fritz-Box ins Netz zu kommen, also zwischen FritzBox und Siemens-Gigaset eine WLAN-Verbindung hinzukriegen. Um mir keine zusätzlichen Probleme einzuhandeln, habe ich mal beiderseits ohne Verschlüsselung angefangen.
Ich kann am zweit-PC zwar die Fritz-Box mit macadresse, Kanal etc. sehen aber wie geht es denn nun weiter? Wie mache ich meinem Gigaset klar, dass er über die Fritz Box ins Netz soll?

Ich habe nur eins - keine Ahnung!! könnte jemand der Wissenden mir nen Tip geben (ne Schritt für Schritt-Anleitung wäre natürlich noch besser ))


Grüße aus der Ulmer Ecke lucky
Mitglied: Dr.Scatter
12.03.2007 um 18:13 Uhr
Hi Lucky,

dieselbe Konstellation hatte ich bei mir zuhause auch. Im Prinzip ist es nicht schwer Siemens & AVM
zum kommunizieren zubringen.
Die Sache hat nur einen sehr eklatanten Hacken !
Verschlüsselung = Fehlanzeige
Du kannst zwar die WPA-Verschlüsselung aktivieren, aber was das heisst, hast du bestimmt
den Medien entnehmen können (Tag der offenen Tür) !
Mein Tipp :
Savety First !
Hol dir einen AVM USB WLAN Stick ! ca. Strassenpreis 29-39 €
Reingesteckt in deine Fritzbox, dann zieht er sich alle Einstellungen (inkl. Verschlüsselung).
Abziehen und zum Rechner deines Sohnes grätschen.
Reinstecken in einen freien USB-Port und relativ schwupps, steht deine Verbindung.
Ausserdem kannst du den "Turbomodus" (108Mbit) verwenden. Das geht sonst nicht.
Antenne ist optimiert auf den Router.
Alles im allen eine Aktion inkl. auspacken, von 15 Min.

Gruss
Dr. Scatter
(P.s.: Das war keine Produktwerbung, sondern ehrliche Überzeugung.)
Bitte warten ..
Mitglied: luckyfreddy
14.03.2007 um 21:32 Uhr
Das mit der Datensicherheit ist gut und recht.
Aber um in den Funkbereich meiner FritzBox zu kommen, müsste einer bei mir im Garten mit dem Laptop campen.
Und wem es diesen Aufwand wert ist, der darf gerne spionieren. Er wird dann außer der letzten Steuererklärung, bei der ich ca. 345 Euro rausbekommen habe, nichts interessantes finden. Auf meiner Kiste ist nicht mal die Oberweite meiner Frau hinterlegt...

Deshalb nochmal für Dummis wie mich:
Der alte Rechner mit dem Gigaset zeigt an, dass er die Fritzbox sieht (Kanal und SSID).
Und was kommt jetzt????
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.03.2007 um 11:57 Uhr
2 APs zu koppeln sieht der WLAN Standard nicht vor. Technisch wird deine Konstellation also so niemals zum laufen kommen !!!
Es gibt eine Ausnahme> Beide APs supporten WDS (Wireless distribution Service). Final loest das dein problem aber auch nicht, denn dann muesste der Gigaset in den Bridge Client Mode zu versetzen sein (Wie z.B. den Siemens Repeater Gigaset 108). Das muesstest du im Handbuch nachlesen ob die Maschine das ueberhaupt supportet !!! Wenn nicht, hast du keine Chance, denn wie bereits bemerkt funktioniert eine AP zu AP Kopplung nicht !!!
Dann musst du dir wie z.B. hier eine WLAN Karte fuer den Rechner besorgen, das wird immer funktionieren. Eine PCI Karte ist in jedem Falle einem USB Stick vorzuziehen, da empfangstechnisch und damit durchsatztechnisch besser.
Wie du 2 Router koppeln kannst siehst du hier:
https://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Fritz Box 7170 als ADSL2 Modem
gelöst Frage von zeroblue2005DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche mal eine Bestätigung von euch! Ich würde gerne an meinem IP-Anschluss der T-Com (16000) (Kein ...

LAN, WAN, Wireless

Fritz Box als Telefonanlage an Cisco Router

Frage von DaHuberLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, habe einen Cisco Router mit fester IP als Internetzugang. Habe dazu auch Telefonnummern die ich verwenden kann. Mein ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN als "Brücke" zwischen zwei Fritz-Boxen möglich?

gelöst Frage von Flying112LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Moin Zusammen, Da mein Telekom-Anbieter mich Ende des Monats zwangsweise auf IP-Telefonie umstellt habe ich eine FritzBox (3270) über. ...

LAN, WAN, Wireless

Fritz!Box 7412: Über WLAN plötzlich keine Datenverbindung mehr

Frage von KoboldukeLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Community, beim Streamen über den Smart-TV setzte mittlerweile das zweite Mal die Datenübertragung per WLAN aus. Auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...