akcent
Goto Top

Fritz Box 7490 DNS und Telefonie Fehler

Hallo,

wir haben hier ein Problem, daß ständig die Gespräche unterbrochen werden.
Im Einsatz ist eine FB 7490 an einem Telekom IP-Anschluß mit aktueller Firmware.

Ein Telekom-Techniker war vor Ort, hat einen Fehler gesehen, dann mit einem Kollegen telefoniert und der meinte dann DNS-Fehler kommen von der Fritz!Box

In der Ereignis-Anzeige ist das zu sehen:
  • Anmeldung der Internetrufnummer +49123456789 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
  • Internettelefonie mit 012345678@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (555)
  • Anmeldung der Internetrufnummer +49123456789 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
  • Internettelefonie mit 0123456@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not
Found (404)
  • E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler.
  • Internettelefonie mit 0123456789@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Address Incomplete (484)
  • Internettelefonie mit 620@192.168.178.254:5060;rinstance=6286d über 192.168.178.254:5060;rinstance=6286d war nicht erfolgreich. Ursache: (40 [2 Meldungen seit 20.04.17 10:35:54]

AVM hat mir dann diesen Link gesendet, was aber alles richtig eingetragen ist.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

Jemand hier der dazu etwas sagen kann?

Danke und viele Grüße Herry

Content-Key: 336008

Url: https://administrator.de/contentid/336008

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 24.04.2017 um 20:37:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du einmal die AVM FB (macht ja jeder sofort und gerne!) auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann alles
per Hand eingegeben und alternativ dazu einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann per automatischer
Einrichtung alle Einstellungen vornehmen lassen? Kann man sicherlich beides einmal versuchen und dann schauen ob
es weitere Fehler gibt. Macht niemand gerne ist aber oftmals eine Lösung, ich persönlich habe die mit der automatischen
Einrichtung bei meiner AVM FB 7490gwählt und habe keine Probleme damit, bis heute! Genutzt werden bei mir;
- My!Fritz
- Internet 50/10
- VOIP mit 3 MSN
- Entertain TV Plus

Die letzte Firmware ist die Version 06.83 für die AVM FB 7490, hast Du die auch drauf!?

Gruß
Dobby
Mitglied: Akcent
Akcent 25.04.2017 um 07:08:30 Uhr
Goto Top
hast Du einmal die AVM FB (macht ja jeder sofort und gerne!) auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann alles
per Hand eingegeben und alternativ dazu einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann per automatischer
Einrichtung alle Einstellungen vornehmen lassen?
hab ich auch schon einmal gemacht


Die letzte Firmware ist die Version 06.83 für die AVM FB 7490, hast Du die auch drauf!?
Yes
Mitglied: em-pie
em-pie 25.04.2017 um 09:30:53 Uhr
Goto Top
Moin,

und die Zugangsdaten zur den SIP-Accounts sind alle richtig eingetragen:
Schaue mal hier am Punkt 3

Und hast du mal versucht, dich über einen Softclient direkt gegen die Telekom-SIP-Server zu verbinden? somit kannst du ausschließen, dass es an der Fritte liegt face-wink

Gruß
em-pie
Mitglied: Akcent
Akcent 26.04.2017 aktualisiert um 19:58:38 Uhr
Goto Top
wir haben heute mal eine neue Box angeschlossen und dann direkt wieder zahlreiche DNS-Fehler gesehen:
26-04-_2017_19-38-33

Die Einstellungen sehen da so aus:
26-04-_2017_19-41-56

Nach den ganzen Störungen der letzten Wochen und daß an gleichen Anschluß der Fehler durch eine falsche Beschaltung schon einmal vorlag, bleibe ich bei meiner Meinung, daß das ein Telekom-Fehler ist. Auch wenn der Telekom-Techniker was anderes sagt.

Soft-Client:
noch keinen installiert. Hast Du da eine Empfehlung?
Mitglied: vafk18
vafk18 26.09.2021, aktualisiert am 27.09.2021 um 09:18:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich mache nach 4 Jahren hier weiter, da ich das gleiche Problem habe. Ich habe eine Fritzbox 7369, die bislang problemlos gelaufen ist. Dann hat es am Freitag eine großflächige Störung bei der Deutschen Telekom gegeben und nachdem diese einen Tag später behoben wurde, machte meine Fritzbox Probleme.
Da ich z.Z. unterwegs bin, auf mein Homeoffice per VPN zugreife und die Fritzbox nicht in Werkszustand versetzen und neu konfigurieren kann, hoffe ich, daß Ihr mir helfen könnt.

Nach das Internets wieder verfügbat war, konnte ich die Fritzbox einen Tag nicht erreichen; auch nicht per Ping. Die davor geschaltete pFsense (die wiederum an einem Draytek VDSL-Modem hängt) war voll funktionsfähig und erreichbar. Dann heute Vormittag war die Fritzbox für eine Stunde da und ich konnte mich mit meinem IP-Telefon per VPN einloggen. Dann war die FB wieder weg und dann wieder kurz da. Als sie kurz online war, konnte ich in der Oberfläche der FB sehen, daß zahlreiche Anmeldeversuche mit den Telefonnummern wegen eines DNS-Fehlers gescheitert waren. Ich hatte dieses Problem beerits einmal ind er Vergangenheit (mit einer anderen FB) gehabt und so wie es plötzlich kam, so war es kurze Zeit später weg.

Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, daß der TO das gleiche Problem hatte, vermute auch ich, daß die Telekom irgendetwas am Anschluß verändert hat, weil der Fehler zeitnah nach der Störung kam. Und da bei uns im Ahrtal gerade alles umgebaut wird, gehe ich eher von einer Leitungsstörung aus, denn von einem Fehler an der FB aus.

Klar kann ich Pech haben, daß die Fritzbox mit der Internetstörung eine andere Macke abbekommen hat. Vielleicht hat es auch einen Stromausfall gegeben oder eine Spannungsspitze. Das kommt bei uns im Ahrtal immer wieder vor...