matikz
Goto Top

Fritz Box 7490 als Modem mit Netgear FVS336G

Guten Abend,
ich hab folgendes Problem.
Ich hab 2 VDSL Leitungen die normalerweise an 2 Fritz Box 7490 angebunden sind.
Da ich aber für mein Abschlussprojekt (Hypervisor mit IPfire) einen Router brauche, der 2 WAN Ports hat, entschied ich
mich für den Netgear FVS336G.
Die beiden FB's wollte ich nun erstmal als reines Modem benutzen. In der neuesten Version ist ja wieder die PPPoe Passthrough
Funktion freigeschaltet worden. Wie muss ich das nun verstehen ?
Muss ich im NG die ISP Login Funktion deaktivieren und dann als IP Gateway die Fritzbox angeben?
Natürlich würde das ja auch über DHCP gehen.. Aber wäre dann die FB als Modem im Dienst?
Mein ISP ist ewetel falls dies wichtig sein sollte.
Danke

Content-Key: 300109

Url: https://administrator.de/contentid/300109

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: muc1981
muc1981 25.03.2016 um 21:36:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

gab es dafür nicht mal einen Punkt in der Fritzbox? ("FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen")

Mfg
Mitglied: Matikz
Matikz 25.03.2016 um 21:39:16 Uhr
Goto Top
Das hatten, soweit ich weiß, nur die alten Geräte... Meine private 7360 hat die Funktion auch nicht.
Mitglied: orcape
orcape 26.03.2016 um 07:58:59 Uhr
Goto Top
Hi,
laut Info von Kollege @Lochkartenstanzer...
PPPoE-Passthrough in Fritzbox-7490-Laborversion (wieder?) aufgetaucht
...ist pppoE-Passthrough in der 7490-Laborversion wieder vorhanden. In der aktuellen Version 06.51 allerdings noch nicht.
Würde heißen, Du kannst mit der Laborversion der Firmware Deine Providerdaten in den Netgear eingeben. Sonst musst Du eine Routerkaskade verwenden, da die aktuelle Firmware der Fritzbox nur eine Routerfunktion gestattet. Providerdaten in die Fritten eingeben und das LAN der Fritten mit jeweils einem WAN-Anschluss des 336 verbinden. (statische IP's).
Gruß orcape
Mitglied: Matikz
Matikz 26.03.2016 um 08:24:11 Uhr
Goto Top
Alles klar, aber wenn ich den Passthrough nun nutzen möchte, darf ich keine Zugangsdaten in der Fritzbox eintragen richtig? Weil sonst gäbe es ja ne doppelte Sitzung.
Mitglied: horstvogel
horstvogel 26.03.2016 aktualisiert um 08:43:02 Uhr
Goto Top
Hallo orcape,
ich glaube da hast Du was durcheinander gebracht. In der 06.51 ist pppoE-Passthrough schon drin.
Die reine Modemfunktion von ganz, ganz früher kann man leider nicht mehr anwählen.
der Horst


2016-03-26 08_27_03-fritz!box 7490 - internet explorer

@Matikz:
Alte Meldung; aber ich glaube nicht das man die Daten fehlen lassen kann. Einfach mal ausprobieren. Was macht Deine Fritzbox dann? Sucht die dann nach einem Neustart nicht eventuell die Zugangsdaten vom Provider automatisch?

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...

Sonst z.B. ein normales VDSL Modem verwenden
http://www.allnet.de/vdsl2modem-router.html

http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/vdsl2/vdsl2modem-router/p ...
Mitglied: horstvogel
horstvogel 26.03.2016 um 08:47:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Matikz:

Mein ISP ist ewetel falls dies wichtig sein sollte.
Habe ich jetzt erst gelesen.
Ich habe bei meinem EWE-Tel VDSL keine Zugangsdaten bekommen.
Ok, vermutlich hast Du einen Businessanschluss. Oder ich muss die Daten wieder rauskramen face-wink
der Horst
Mitglied: aqui
aqui 26.03.2016 aktualisiert um 08:49:50 Uhr
Goto Top
wenn ich den Passthrough nun nutzen möchte, darf ich keine Zugangsdaten in der Fritzbox eintragen richtig? Weil sonst gäbe es ja ne doppelte Sitzung.
Nein, das ist Blödsinn, denn wenn PPPoE Passthrough aktiviert ist (Modem Mode) macht das Gerät selber natürlich KEIN PPPoE mehr.
Im Modem Modus ist ein Router quasi nur ein reiner Medienwandler von DSL Framing auf Ethernet Pakete.
Fazit:
Wenn der Modem Modus aktiviert ist dann musst du auf dem angeschlossenen Endgerät PPPoE aktivieren und dort die ISP Zugangsdaten eintragen logischerweise.
Guckst du hier, da ist das im Detail beschrieben:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Kapitel: Die VDSL Anbindung dieser Firewall
Nebenbei: Diese Firewall supportet ebenfalls eine Dal WAN Port Anbindung:
https://doc.pfsense.org/index.php/Multi-WAN
Die üble NetGear Gurke wäre dann überflüssig gewesen !
Mitglied: orcape
orcape 26.03.2016 aktualisiert um 09:02:54 Uhr
Goto Top
Hi,
bei mir sieht das ganze etwas anders aus...
vpn8
..ist allerdings eine vor kurzem aktualisierte Firmware 06.51. Da ist nichts von pppoE-Passthrough.
Wenn das ein schneller VDSL-Anschluss ist, tut das auch eine Routerkaskade.
Die üble NetGear Gurke wäre dann überflüssig gewesen !
Da hast Du wohl recht.
Gruß orcape
Mitglied: Matikz
Matikz 26.03.2016 aktualisiert um 09:15:02 Uhr
Goto Top
Es gib ja 2 VDSL Leitungen, deswegen der Netgear wegen Load Balancing bzw Failover
Zugangsdaten habe ich und die beiden 7490 haben auch die Funktion freigeschaltet
Mitglied: aqui
aqui 26.03.2016 aktualisiert um 09:25:31 Uhr
Goto Top
Es gib ja 2 VDSL Leitungen, deswegen der Netgear wegen Load Balancing bzw Failover
Deshalb ja auch der Tip mit einer anderen Firewall die von sich aus schon 2 WAN Ports supportet !!!
Wer lesen kann....!
https://doc.pfsense.org/index.php/Multi-WAN
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Statt HW lässt du sie in einer VM laufen !
Mit 2 NICs für die WAN Ports im Hypervisor wäre die NetGear Gurke überflüssig gewesen. Hast also Geld zum Fenster rausgeschmissen...und dann auch noch zum falschen.
Mit der Lösung mappst du die beiden WAN Ports der FW VM auf die beiden NICs, ziehst davon jeweils eine dedizierte Strippe auf FB1 und FB2 und fertig wäre dein Konstrukt.
Allemal sinnvoller und schlanker als das was du jetzt hast aber warum einfach machen wenn's umständlich auch geht ?
Wenn man mal von der kleinen Tatsache absieht das eine Firewall auf einem Hypervisor sicherheitstechnisch eigentlich ein NoGo ist !
Mitglied: 108012
108012 26.03.2016 um 09:23:28 Uhr
Goto Top
Ich hab 2 VDSL Leitungen die normalerweise an 2 Fritz Box 7490 angebunden sind.
Warum nicht an einen Dual-WAN Router oder eine Dual-WAN Firewall?

Da ich aber für mein Abschlussprojekt (Hypervisor mit IPfire) einen Router brauche, der 2 WAN
Ports hat, entschied ich mich für den Netgear FVS336G.
Warum nur für das Abschlussprojekt? Warum nicht immer einen Dual-WAN Router benutzen?
Die Netgear FVS336Gv2 ist eine Firewall und kein Router! Ist das eine Netgear FVS336G oder
FVS336Gv2 oder eine FVS336Gv3?

Die beiden FB's wollte ich nun erstmal als reines Modem benutzen. In der neuesten Version ist
ja wieder die PPPoe Passthrough
Dann aber nur zusammen mit der FVS336G oder aber mit der IPFire Firewall und nicht mit beiden
hintereinander oder?

......Funktion freigeschaltet worden. Wie muss ich das nun verstehen ?
Tja sag an wie Du das verstehen sollst!? Mach aus den zwei AVM FB´s einfach ein Modem
und stöpsel sie an die IPFire Firewall, fertig, oder?

Muss ich im NG die ISP Login Funktion deaktivieren und dann als IP Gateway die Fritzbox angeben?
Im WAN Set up der FVS336G musst Du entweder, und zwar kommt es jetzt auf die beiden AVM FB´s
an, eine statische IP Adresse aus dem netz der AVM FB´s oder aber eben PPPoE wenn die AVM FB´s
nur als modem genutzt werden sollen.

Natürlich würde das ja auch über DHCP gehen.. Aber wäre dann die FB als Modem im Dienst?
Am WAN Port via DHCP aus dem Netz der AVM FB´s? Bloß nicht.

Mein ISP ist ewetel falls dies wichtig sein sollte.
Ist ok.

Gruß
Dobby
Mitglied: horstvogel
horstvogel 26.03.2016 aktualisiert um 10:19:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Nein, das ist Blödsinn, denn wenn PPPoE Passthrough aktiviert ist (Modem Mode) macht das Gerät selber natürlich KEIN PPPoE mehr.
Im Modem Modus ist ein Router quasi nur ein reiner Medienwandler von DSL Framing auf Ethernet Pakete.
Fazit:
Wenn der Modem Modus aktiviert ist dann musst du auf dem angeschlossenen Endgerät PPPoE aktivieren und dort die ISP Zugangsdaten eintragen logischerweise.

Hallo aqui,
wo finde ich die Einstellung der 7490 für den Modem Modus? Den Punkt gibt es doch nicht mehr?


Danke!
der Horst

Den Punkt gibt es nicht mehr

2016-03-26 10_18_41-preiswerte, vpn fähige firewall im eigenbau oder als fertiggerät - horstvogel -
Mitglied: horstvogel
horstvogel 26.03.2016 um 10:17:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @orcape:

Hi,
bei mir sieht das ganze etwas anders aus...
vpn8
..ist allerdings eine vor kurzem aktualisierte Firmware 06.51. Da ist nichts von pppoE-Passthrough.
Wenn das ein schneller VDSL-Anschluss ist, tut das auch eine Routerkaskade.

Hallo orcape,
da musst Du noch etwas weiter nach unten gehen. Verbindungseinstellungen ändern....

Dann taucht die zusätzliche mögliche Einwahl über pppoE-Passthrough auf.

der Horst
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.03.2016 aktualisiert um 10:28:43 Uhr
Goto Top
Moin,

einfach auf der fritzbox unter Internetzugang->zhugangsdateien-Erweiterte einstellungen PPPoE aktivieren:

bildschirmfoto vom 2016-03-26 10-26-23

Danach ganz normel einen PPPoE-Zugang auf Deinem DUAL-WAN-Router einrichten.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.03.2016 um 10:31:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @horstvogel:

Hallo aqui,
wo finde ich die Einstellung der 7490 für den Modem Modus? Den Punkt gibt es doch nicht mehr?

  • erweiterte Ansicht aktivieren.
  • Internettzugang anklicken
  • Zugangsdaten anklicken
  • verbindungseinstellungen ändern anklicken.
  • bei "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen)" ein Häkchen setzen.

lks
Mitglied: horstvogel
horstvogel 26.03.2016 um 10:35:50 Uhr
Goto Top
Hallo,
gehört hier vielleicht nicht hin, aber wäre das ein aktuelles Startset für das Thema pfsense.
Danke!

2016-03-26 10_29_28-einstellungen
Mitglied: horstvogel
horstvogel 26.03.2016 um 10:37:42 Uhr
Goto Top
Und dann ist der Modem Mode aktiv? Dafür gab es früher 2 Punkte. Siehe Bild von aqui.

Ok, danke!


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @horstvogel:

Hallo aqui,
wo finde ich die Einstellung der 7490 für den Modem Modus? Den Punkt gibt es doch nicht mehr?

  • erweiterte Ansicht aktivieren.
  • Internettzugang anklicken
  • Zugangsdaten anklicken
  • verbindungseinstellungen ändern anklicken.
  • bei "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen)" ein Häkchen setzen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.03.2016 um 10:46:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @horstvogel:

Und dann ist der Modem Mode aktiv? Dafür gab es früher 2 Punkte. Siehe Bild von aqui.


Nicht zwei sachen verwechseln!


Man kann in der fritzbox PPPoE-passtrough aktivieren und an der Fritzbox angeschlossene geräte funktionieren dann wie an einem normalen Modem.

Weiterhin kann die fritzbox selbst trotzdem noch PPPoE machen, funktioniert neuerdings ber an den telekom-Anschlüssen nciht mehr gleichzeitig, weil die Telekom die Paralleleinwahl zu mehreren Providern weitgehend abgestellt hat. Früher war es ohne weiteres möglich, an demselben T_DSL-Anschluß verbindugnen übe rmehrere Provider gleichzeitig zu fahren, t.B. T-Online, Congstar, 1&1 und Alice. das war insbesondere dann praktisch, wenn man für testzwecke ein "externes" netz gebrauch that und dann einfach mit einem DSL-by-Call-provider wie Congstar das machen konnte.

da da inzwischen nocht mehr geht, mußt du bei der Fritzbox die Zugangsdaten und die einwahl per PPPoE deaktivieren und nur dem nachgeschalteten Router per PPPoE die einwahl erlauben.

lks
Mitglied: orcape
orcape 26.03.2016 um 13:30:13 Uhr
Goto Top
@horstvogel
...hast Du Recht, da muss man auf "Verbindungseinstellungen ändern" klicken um den Rest der Maske zu aktivieren.
Das Teil läuft seit Monaten im Router-Modus mit pfSense dahinter, deshalb habe ich da gar nicht mehr nachgesehen. Ist aber wohl erst seit der Aktualisierung auf 06.51 möglich, zumindest ist mir das bei den älteren Firmware-Versionen nicht aufgefallen.
Wie sieht das eigentlich mit den Funktionen der Tel.Anlage im pppoE-Passthrough aus, da ja dann die DSL-Einwahl über die pfSense laufen würde?
Gruß orcape
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.03.2016 um 13:48:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @orcape:

Ist aber wohl erst seit der Aktualisierung auf 06.51 möglich, zumindest ist mir das bei den älteren Firmware-Versionen nicht aufgefallen.

Kam mit 6.50 und war vorher in der Laborversion wieder drin. in dern 6er-versionen vorher war kein poassthrough möglich, zumindest nicht ohne "Tricks".

lks
Mitglied: orcape
orcape 26.03.2016 um 18:10:53 Uhr
Goto Top
Ich habe mir das mit dem pppoE-Passthrough der 7490 noch einmal auf der AVM-Seite versucht zu verinnerlichen.
Da steht...
Voraussetzungen / Einschränkungen

- Die FRITZ!Box muss selbst eine Internetverbindung herstellen.
- Der Anbieter des Internetanschlusses muss den Aufbau mehrerer PPPoE-Verbindungen zulassen.
So wie ich das interpretiere, keine reine Modemverbindung, sondern eine weitere pppoE-Verbindung möglich, deren Einwahldaten dann auf einen nachgeschalteten Router eingegeben werden.
Zumindest ist sonst wohl Telefonie nicht möglich, sollte logisch sein.
Oder sehe ich das falsch?
Gruß orcape
Mitglied: Matikz
Matikz 27.03.2016 um 23:37:50 Uhr
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich hab nun doch auf den IPFire verzichtet und mich dann mit Pfsense ausgetobt..
Habe im Pfsense alles super einstellen können und hat auch auf Anhieb funktioniert. Die Netgear Gurke hätte ich mir dann echt sparen können, aber sie ist ja nicht weg und man kann ja noch anderes damit machen.
Danke nochmals!
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 28.03.2016 um 16:00:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @horstvogel:

Hallo,
gehört hier vielleicht nicht hin, aber wäre das ein aktuelles Startset für das Thema pfsense.
Danke!

2016-03-26 10_29_28-einstellungen
Hat dir schon wer hierauf geantwortet?
Ich übernehme ansonsten mal: Ja, das Gerät (APU1D4) ist im Moment das non plus Ultra für pfSense unter der ALIX-Serie.
Mitglied: horstvogel
horstvogel 28.03.2016 um 16:19:28 Uhr
Goto Top
Hallo Kuemmel,
nein. Danke. Dann werde ich mal etwas Geld ansparen. Bei der Wlan Karte kann man im Varia Store leider nur eine 2,4 Ghz Variante direkt auswählen.
der Horst