doppellhelix
Goto Top

Fritz Box Fon und Siemens Gigaset WLAN Repeater 108

Habe ich nun eine Verschlüsselung oder nicht?

Hallo,

habe gerade ein Funknetz aufgebaut. Bestehend aus einer FritzBox Fon WLAN Router und einem Siemens Gigaset WLAN Repeater. Eins vorneweg, es funktioniert (auch danke der Beiträge hier im Forum, alles bestens.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings. Ich weiß nicht, ob eine Verschlüsselung zwischen Repeater und Router existiert. Zwischen PC und Repeater habe ich eine funktionierende WEP Verschlüsselung, die auch funzt. Da bin ich mir sicher.

So habe ich Konfiguriert.

In der Fritz Box:

Das "geheime" WDS Menü aufgerufen. Dort WDS Master aktiviert, die MAC Adresse des Repeaters eingetragen. Unter Verschlüsselung WEP angeklickt. Unter "WLAN Netzwerkschlüssel" habe ich ein 13 stelliges Kennwort eingetragen und dann 4 Schlüssel generiert. Kurze Zwischenfrage, brauche ich alle 4 Schlüssel??
Dann wurden 26 stellige Zahlen ausgegeben.
Übernehmen und weiter zum Gigaset Repeater.

Dort habe ich unter "Erweiterte Einstellungen / Kabelloses Netzwerk die SSID des Routers eingegeben. Wieder eine Frage, muß hier die gleiche SSID wie im Router stehen, oder kann hier auch ein anderer Name stehen?
Weiter im Menü. Unter Verschlüsselung habe ich folgendes eingetragen:
Sicherheit: WEP
Authentifizierungstyp: gemeinsam verwendet
Schlüssellänge 128 Bit
Schlüsseltyp: HEX
Anschließend die Schlüssel aus der FritzBox eingetragen. Und zwar alle 4.
Standartschlüssel: Schlüssel 1

Kurzer Gedankensprung: Diese Verschlüsselung, bezieht sich doch nur auf die Verschlüsselung zwischen PC und Repeater, oder?

Weiter im Menü:

Unter "Repeater (WDS)" habe ich das Funknetz meines Routers hinzugefügt.

Das wars eigentlich.

Wie gesagt, bin mir jetzt nicht sicher, ob ich eine Verschlüsselung zwischen Repeater und Router habe, oder nur eine Verschlüsselung zwischen PC und Repeater. Oder sehe ich die Wirkungsweise eines Repeaters irgendwie generell falsch?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Doppellhelix

Content-Key: 33642

Url: https://administrator.de/contentid/33642

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 06, 2006 at 17:34:07 (UTC)
Goto Top
Die SSID muss gleich sein sonst repeated der WDS Repeater deine Frames nicht sollten sie von unterschiedlichen SSIDs kommen. Er macht dies ausschliesslich nur für die Frames die mit der SSID des Clients kommen wenn diese gleich sind zu seiner eingestellten.
Der WDS Repeater ist sowas wie ein passiver "Papagei" und "plappert" deine Frames nur nach, deshalb verliert man auch 50% seiner WAN Bandbreite durch dieses dann quasi stattfindende semi duplex Verfahren. Ein Nachteil vom WDS Betrieb. Er ändert aber aktiv nichts an den Inhalten der Packete, so das du davon ausgehen kannst das bis zur Fritzbox alles verschlüsselt ist.
Solltest du dennoch daran Zweifel haben lade dir von www.ethereal.com einen Packet Sniffer und sieh dir deinen Traffic auf der Funkschnittstelle an. Wenn du in den Frames nur Kauderwelsch findest klappts mit der Verschlüsselung face-wink